PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderatorenrechte "endgültig löschen" per SQL setzen?

Julchen
31.10.2005, 14:45
Hallo,

Ich möchte allen Moderatoren in allen Foren die Möglichkeit des "endgültigen Löschens" entziehen.
Wie ich hier gelesen habe, scheint dies über die Funktionen der Software jedoch unmöglich zu sein, wenn man keine 3 Tage Zeit hat :p
Nun gibt es aber in der Datenbank die Tabelle "moderator" mit der Spalte "permissions".
Genügt es diese eine Spalte zu verändern oder ist noch eine andere Tabelle daran beteiligt?
Und welcher Wert entspricht welchen Rechten?

Danke

Michaela

Andreas
31.10.2005, 15:35
UPDATE moderator SET permissions = permissions - 131072 WHERE (permissions & 131072)

Julchen
31.10.2005, 16:13

Gibt es auch eine Liste darüber, was welches Bit macht?

Michaela

Andreas
31.10.2005, 16:16
includes/xml/bitfield_vbulletin.xml

Julchen
01.11.2005, 01:51
includes/xml/bitfield_vbulletin.xml

Hi,

Diesen Link kann ich nicht finden. :confused:

Außerdem scheint die alleinige Änderung der "moderator" Tabelle nicht auszureichen. Alle Mods haben immer noch "endgültig löschen" als Option. :(

Wenn ich jedoch einen normal registrierten "Dummy"-User als Moderator ohne Wechsel der Benutzergruppe einsetze, dann fehlt diesem tatsächlich die Option.

Muß man vielleicht noch in ähnlicher weise an den "forumpermissions" o.ä. der "usergroup"-Tabelle drehen? Oder sind dies Bits mit völlig anderen Bedeutungen?

Michaela

Andreas
01.11.2005, 01:57
1. Die Änderung an Tabelle moderator reicht aus
2. Die Option "Endgültig löschen" wird mit vBulletin 3.5.0 immer angezeigt, auch wenn dazu keine Rechte vorhanden sind - erst bei der Ausführung kommt eine Fehlermeldung
2. Die Datei mit den Bit-Definition ist includes/xml/bitfield_vbulletin.xml

Julchen
01.11.2005, 02:20
Hm... Ich habe (noch) vB 3.0.7 installiert.
Das Löschen läßt sich tatsächlich ausführen. Ich habe es an völlig veralteten Beiträgen anderer User ausprobiert. Keinerlei Fehlermeldung. - Obwohl nach Änderung der Tabelle bei jedem Mod das Pünktchen von "Ja" auf "Nein" gesprungen ist (jedenfalls dort, wo ich überall Stichproben gemacht habe).
Nur bei Leuten, die nicht zu der Benutzergruppe der Moderatoren gehören, hat die Einstellung eine Auswirkung.

Michaela

Andreas
01.11.2005, 02:30
Uups, habe ich übersehen dass es um 3.0 geht, sorry.
Da stehen die Bit-Definitionen in init.php.

Wenn die Benutzergruppe keine Super-Moderatorenrechte hat und die einzelnen User als Moderatoren auch keine Rechte haben physikalisch zu löschen, dann dürfte das eigentlich auch nicht gehen.

Julchen
01.11.2005, 03:08
Ich glaube, ich habe den Knackpunkt gefunden. Alle Moderatoren sind aufgrund der Einstellung "Kann alle Foren moderieren" zu SuperMods erhoben. Dies kann ich auch nicht aufheben, da ein schnelles Forenübergreifendes Einschreiten erwünscht ist.
Wenn ich diese Option aber einfach mal testweise auf "Nein" setze, so ist auch endlich das "endgültig" verschwunden. Setze ich sie wieder auf "Ja", ist das unseelige Ding wieder da. :cool:

Gibt es da noch eine Chance, mithilfe der Einstellungen das Ziel zu erreichen oder entferne ich einfach die betreffende Stelle aus dem Script?

Michaela

Andreas
01.11.2005, 03:15
Supermoderatoren haben alle Rechte; es gibt keine Einstellung um das zu ändern.