PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impex Datenformat und Ort der Datenbank

CMD
31.10.2005, 21:59
Welches Datenformat muss für Impex vorliegen, um eine Datenbank aus einer anderen Forensoftware in vB einspielen zu können? SQL?

Wo muss dieses Backup der alten Datenbank zum Import abgespeichert sein? Auf dem Webspace/ Server, oder geht das auch von der heimischen PC Platte aus?

Danke für die Antwort.

Onur
31.10.2005, 22:17
naja du kannst das schon alles z.B. unter xampp machen, ist evtl auch sinnvoller da der prozess ja bei einer halbwegs großen DB nicht gerade schnell durch ist (dein hoster wird sich bedanken - wenn du nicht grad nen eigenen server hast)

ich hab dabei eh mehrere male erst probiert bis ich ein gutes ergebenis hatte mit der konvertierung des phpBB
(hab den anonymus gelöscht, alle gästeposts noch mit namen versehen und die gastuserid von -1 auf 0 geändert sollte zwar alles von impex gemacht werden konnte ich jedoch nie erreichen und wenn man anschließend den gast löscht heissen alle gastbeiträge nur noch Anonymus:( )
außerdem hab ich die zuätzlichen BBcodes noch integriert und den Birthdayconverter auf meine version angepasst
das ist viel einfacher wenn man das lokal macht, außerdem kann man schrittweise sichern und wenn man bein vB konfigurieren einen bock schiesst ist es auch leichter zu bereinigen ;)

Kampf-Nudel
31.10.2005, 22:18
Der Impex benötigt "nur" zugang zu den beiden MySQL Datenbanken
z.b
localhost
benutzer1
passwort1
dbname
Dies ist zb ein Phpbb
Und die Datenbank von vBulletin könnte so aussehen:
localhost
benutzer2
passwort2
dbname2
Die Datenbank "dbname" wird dann in der "dbname2" impotiert :)

CMD
31.10.2005, 23:01
Hm...hört sich leicht komplex an....

Also, ich bekomme von meinem Board nur eine Datenbanksicherung und habe keinen Zugriff auf die Datenbank selbst (Freehoster, nicht lachen :mad: ).

Ich gehe davon aus, dass diese im SQL Format vorliegen wird. Deswegen meine Frage. Ich habe also nur die Möglichkeit, die Datenbank von meinem Rechner aus mit Impex zu importieren (falls das geht) oder muss die Daten auf meinen Webspace hochladen.

Beide Varianten würden also klappen, ja?

Wenn ich das unter Xampp machen würde, müsste ich die dann erzeugte Datenbank mittels PHPMyAdmin auf meinem Webspace importieren, richtig?

Kampf-Nudel
31.10.2005, 23:50
Du hast doch zugriff auf deine Datenbank in deinem Forum musstest du doch die Daten eintragen. diese trägst du in den Impex ein :)

CMD
01.11.2005, 00:17
Du hast doch zugriff auf deine Datenbank in deinem Forum musstest du doch die Daten eintragen. diese trägst du in den Impex ein :)

Nein, habe ich eben nicht, ist durch den Hoster gesperrt. Nur die Forensoftware hat Zugriff, ich als Admin nicht. Ich kann aber ein Backup bekommen. Freehoster halt, hätte ich auch vorher in Erfahrung bringen können, aber naja... mea culpa...:(

>Yoshi<
01.11.2005, 08:11
backup holen und zu nem vernünftigen kostenpflichtigen hoster wechseln würde ich mal sagen... :)

Onur
01.11.2005, 09:14
du kannst auch beide datenbanken in eine DB nehmen (unterscheidliche prefixe) wenn vb schon läuft trägst du in der impex config eigentlich nur noch die quelldaten ein (prefix!!) der rest geschiet über das ACP

wenn du alle lokal machst hast du wie gesagt leichter die möglichkeit zwischendurch zu sichern und eben rumzuprobieren

außerdem (jetzt im vergleich zu phpBB) ist anschließend die DB kleiner die du wieder hochladen musst

bei den freehostern müsste es aber durchaus gehen zwei accounts einzurichten (sollte der selbe name+server sein ;-) ) und vom vb aus mit den dbdaten vom anderen zu arbeiten, aber wie gesagt, ist ja meist localhost deswegen drauf achten das es der selbe server wird:rolleyes:

CMD
01.11.2005, 09:27
backup holen und zu nem vernünftigen kostenpflichtigen hoster wechseln würde ich mal sagen... :)

Ist in Planung.

bei den freehostern müsste es aber durchaus gehen zwei accounts einzurichten (sollte der selbe name+server sein ;-) ) und vom vb aus mit den dbdaten vom anderen zu arbeiten, aber wie gesagt, ist ja meist localhost deswegen drauf achten das es der selbe server wird

Also aus der Forensoftware (ist ein phpBB 2017) heraus ist eine DB Sicherung nicht machbar. Wo die Daten liegen u. ä. ist mir nicht bekannt, womit sich die Lösung wohl nicht umsetzen lässt. Ich werde mir die Sicherung holen (hoffe, es ist ein SQL Format) und werde dann sehen müssen, wie ich es mache.

Liegt Impex eine Bedienungsanleitung bei und wenn ja in welcher Sprache?

Onur
01.11.2005, 09:47
Also aus der Forensoftware (ist ein phpBB 2017) heraus ist eine DB Sicherung nicht machbar.:eek:
freeforenhoster?
gib mal nen link zum hoster, wenn es überhaupt ein phpBB ist, bleibt es fraglich ob der hoster das backup rausrückt, damit erübrigt sich wohl auch die frage ob die DB-zugangsdaten kennst:rolleyes:

würde sagen sieht schlecht aus wenn es so ist

CMD
01.11.2005, 09:55
:eek:
freeforenhoster?
gib mal nen link zum hoster, wenn es überhaupt ein phpBB ist, bleibt es fraglich ob der hoster das backup rausrückt, damit erübrigt sich wohl auch die frage ob die DB-zugangsdaten kennst:rolleyes:

Macht er, weiss ich...;) Und es ist ein phpBB.

Onur
01.11.2005, 10:04
na wenn du das db-dump hast musst du das sowieso irgendwo hinladen, da währe Xampp ideal, dann brauchst du nur noch die die Domain nach dem import anpassen und spielst die vb-DB ein
wenn du zu funpic-ohost ziehen willst und mit dem uploadlimit bei der DB probleme hast es gibt ein tool sqldumpsplitter (http://www.philiplb.de/index.php?showdownload=48&p=Downloads) damit kommt man unters limit, bzw hilft es auch wenn probleme bei der importlaufzeit auftreten

CMD
01.11.2005, 10:32
na wenn du das db-dump hast musst du das sowieso irgendwo hinladen, da währe Xampp ideal, dann brauchst du nur noch die die Domain nach dem import anpassen und spielst die vb-DB ein
wenn du zu funpic-ohost ziehen willst und mit dem uploadlimit bei der DB probleme hast es gibt ein tool sqldumpsplitter (http://www.philiplb.de/index.php?showdownload=48&p=Downloads) damit kommt man unters limit, bzw hilft es auch wenn probleme bei der importlaufzeit auftreten

Nun, das war ja auch meine Frage. Ich habe eine DB Sicherung und möchte dieses per Impex in das vB importieren. Von wo aus ist das möglich, muss die auf meinem Webspace liegen oder kann ich Impex auch mitteilen, dass es sich die Sicherung lokal von meinem Rechner holt.

Natürlich kann ich auch Xampp zwischenschalten, nur ist das sinnvoll und nicht ein Schritt zuviel, wenn Impex das eh für mich machen würde?

Zur Not wollte ich mysqldumper benutzen, der umgeht die auf dem Webspace meist limitierten Skriptlaufzeiten.

Hoster wird wohl der Schottenhost werden.

Onur
01.11.2005, 11:13
du impex aus der db "lesen" will muss diese als MySQL-datenbank funktionieren, also nicht nur das dump
die phpbb-dateien brauchst du dafür allerdings nicht mehr

lade einfach dein dump der alte DB in mysql, installiere das vb parall und stell die richten zugangsdaten in der impex config ein (ein andere weg existiert nicht)
auf welchem server (www-anbindung, localhost) du das machst ist egal

und nein mit dem dump als file kann impex nix anfangen

CMD
01.11.2005, 22:01
Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte. Das wird wohl eine "schöne" Tour...:rolleyes:

böserwolf
02.11.2005, 00:12
Hallo

So negativ würde ich das wieder nicht sehen:

Du installierst bei deinem neuen Hoster ein jungfräuliches phpBB 2.0.17

Spielst deinen SQL Dumb in die Datenbank dieses frisch installierten phpBB.

Legst eine neue DB für das vB an. Installierst das vB. Ladest Impex hoch.

Gehst in deinem AdminCP auf Importieren. Wählst dort dann die Datenbank des phpBB als Quelle und die DB des vB als Ziel aus und arbeitest die einzelnen Punkt (Benutzer, Anhänge etc.) ab. Fertig!

lg

Markus

CMD
02.11.2005, 00:16
Hallo

So negativ würde ich das wieder nicht sehen:

Spielst deinen SQL Dumb in die Datenbank dieses frisch installierten phpBB.

Legst eine neue DB für das vB an. Installierst das vB. Ladest Impex hoch.

Gehst in deinem AdminCP auf Importieren. Wählst dort dann die Datenbank des phpBB als Quelle und die DB des vB als Ziel aus und arbeitest die einzelnen Punkt (Benutzer, Anhänge etc.) ab. Fertig!

Auch ein machbarer Weg, stimmt. Mittlerweile hat mein Boardhoster auf 2.0.18 des phpBBs geupdatet. Ich hoffe, Impex macht auch das....

böserwolf
02.11.2005, 09:12
Hallo

Sollte das phpBB 2.0.18 noch nicht unterstützt werden, so wende dich bitte an Jerry. Diesen erreichst du bei vbulletin.com. Er hat Impex programmiert, und sollte irgendetwas noch nicht unterstützt werden, so wird er sehr schnell eine Lösung finden, wie man Impex diesbezüglich erweitern kann.

lg

Markus

CMD
02.11.2005, 10:43
Okay, ja, Ich werde das wohl mal mit Xampp durch experimentieren. Langt hoffentlich die XAMPP Lite 1.4.16 Version für.

böserwolf
02.11.2005, 11:37
Normalerweise müsste das langen. Du brauchst ja nicht mehr dazu als:

Apache Webserver
PHP 4 Unterstützung
MySQL Datenbankserver

lg

Markus

CMD
02.11.2005, 11:50
Normalerweise müsste das langen. Du brauchst ja nicht mehr dazu als:

Apache Webserver
PHP 4 Unterstützung
MySQL Datenbankserver

Ist alles in dem Paket....:)

pogo
02.11.2005, 12:03
Für den Import ist eine Installation des phpBB nicht notwendig.
Es muss nur die phpBB Datenbank eingespielt werden.
Die Dateien des phpBB sind unwichtig.

CMD
02.11.2005, 13:01
Für den Import ist eine Installation des phpBB nicht notwendig.
Es muss nur die phpBB Datenbank eingespielt werden.
Die Dateien des phpBB sind unwichtig.

Was ist denn der beste und einfachste Weg? Neue Datenbank erstellen, dann unter phpMyAdmin die Datenbanksicherung des phpbb importieren und dann per Impex ins vB "beamen"?

pogo
02.11.2005, 13:06
Es gibt nur den von dir beschriebenen Weg. :)

CMD
02.11.2005, 22:04
Es gibt nur den von dir beschriebenen Weg. :)

Supi, danke.

Ähm, andere Frage: Wenn ich die Datenbank über das ACP der Forensoftware sichere (vB oder phpBB), in welchem Format bekomme ich diese auf die Festplatte?

Onur
02.11.2005, 22:15
normal sql-textdatei

CMD
02.11.2005, 23:20
normal sql-textdatei

Sql, sehr gut, das Standardformat. Danke!