Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 3.5.1 (Deutsch) verfügbar - Feedback
Ihre Meinungen zu vBulletin 3.5.1 (Deutsch).
Probleme und Bugs bitte im entsprechenden Forum beschreiben oder direkt im Bug Tracker (http://www.vbulletin.com/forum/bugs35.php) bei vBulletin.com melden.
PaintSplasher
02.11.2005, 20:29
Meine Meinung ?
Ach du heilige grüne Kartoffel aufm Acker wurden viele Sachen
wieder verändert und erneuert.. :D
Vorallem Templates, da kann ich den Style ja inne tonne kloppen wieder:(
toertsche
02.11.2005, 20:39
Das Update lief bei meinem unveränderten vBulletin von 3.5.0 wunderbar, herzlichen Dank für die zeitnahe Umsetzung ;)
redlabour
02.11.2005, 20:55
Das erste Mal dank PlugIn System ein Update das in 10 Min. erledigt war ! Thx..... :D
blutfeuer
02.11.2005, 21:10
mähh.
Turck MMCache ist veraltet und verursacht Probleme mit vBulletin 3.5. Stattdessen sollte eAccelerator 0.9.3 oder neuer verwendet werden. Bitte lesen Sie diesen Beitrag für weitere Informationen.
das ist zwar noch drauf auf unserem server, aber wegen der probleme damit komplett deaktiviert.
ich find den hinweis zwar nett, aber warum ich deswegen nicht updaten darf, möcht ich mal wissen. (es geht an der stelle nicht weiter)
Juhuu, endlich wieder Arbeit.
Updaten ist seit 3.5 echt langweilig geworden. :D
Hmm ... wenn MMCache komplett deaktiviert ist, dann frage ich mich ja warum das gefunden wird.
Denn dann dürfte es keine Funktion mmcache_get() geben ;)
Brig. Gen. Jack
02.11.2005, 21:27
bei mir verlief alles problemlos.
böserwolf
02.11.2005, 21:33
Hallo
Wie gross waren denn die Veränderungen in den Templates denn wirklich.
Und kann ich irgendwo einstellen, dass ich mit meiner Version der genannten Templates weiterarbeiten möchte?
Anders gefragt: Hat es irgendeine Auswirkung wenn ich mit meiner jetzigen Version der Templates weiterarbeiten möchte??
Ansonsten lief das Update problemlos.
lg
Markus
Das Update verlief ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit ab, nur das die Adminhilfe noch immer nicht ins deutsche übersetzt wurde finde ich gar nicht so toll!
ging bei mir auch problemlos :)
fettes THX dafür ;)
edit:
folgendes
im acp werden die optionen (u.a. bei foren rechten) untereinander angezeigt.. nicht unbedingt sonderlich übersichtlich.. :/
ist das so gewollt?
also nicht
ja nein
sondern
ja
nein
Thx. Die Updates verliefen fehlerfrei (bisher 2x). Morgen mache ich dann noch ein paar Updates auf 3.5.1 ;)
Ahja, was ich sagen wollte: Lob!:) (siehe Screenshot)
http://hollii.de/temp/vb351templatess.jpg (http://hollii.de/temp/vb351templates.jpg)
blutfeuer
03.11.2005, 06:43
Hmm ... wenn MMCache komplett deaktiviert ist, dann frage ich mich ja warum das gefunden wird.
Denn dann dürfte es keine Funktion mmcache_get() geben ;)
danke, aber das war nicht ganz das, was ich zu lesen erwartet hab.
unser serveradmin hat mir versichert, dass es deaktiviert ist. und seit dem hab ich auch keine fehlermeldungen mehr wegen MMCache.
was ich jetzt habe, sind mysql-fehlermeldungen in meinem forum, weil die neuen dateien, die ich hochgeladen hab, wohl nicht ganz mit der nicht upgedateten datenbank zusammen spielt.
wie wärs, wenn ihr ne neue upgrade_351.php rausbringt und mit dem link "trotzdem updaten".
und nen sicherheitshinweis anbringt für die leute, die das selbe problem haben ?
"bitte nicht updaten, wenn ihr Turck MMCache auf dem server habt. ihr zerschiesst euch sonst euer forum".
ja, ich bin ein wenig stinkig grad, ich muss jetzt arbeiten gehen und die user mit nem kaputten forum stehen lassen. :mad:
Jannefant
03.11.2005, 06:58
http://hollii.de/temp/vb351templatess.jpg
Finde ich auch sehr fein. Allerdings werden mir dort, nach allen angezeigten Templates welche ich jetzt entsprechend auf den neuesten Stand gebracht habe, weitere 50 Templates angegeben, die aber nicht bei "aktualisierte Templates suchen" ausgegeben werden.
An den Templates welche in der Ankündigung ansonsten noch aufgeführt sind, wurden keine Änderungen vorgenommen.
Irgendwie eine Erklärung dafür?
Substanz
03.11.2005, 07:37
Wie gehe ich denn da genau vor?
Ich habe verschiedene Plugins installiert und Templates verändert.
Ganz normal upgrade-skript auzsführen und alles ist aktuell und funktioniert immer noch?
Auf meinen Testserver verlief alles ohne Probleme..
Dank Plugin und wenn man dich nicht dazu verleiten läste Hacks einzubauen,
die irgendwelche Orginal PHPs verändert..
So find ich es gut.. hehe..
cu Deta
Silmarillion
03.11.2005, 09:09
Wie gehe ich denn da genau vor?
Ich habe verschiedene Plugins installiert und Templates verändert.
Ganz normal upgrade-skript auzsführen und alles ist aktuell und funktioniert immer noch?Nein. Hierfür musst Du die veränderten Templates mit den (neuen) Originaltemplates vergleichen, und notfalls, manuell, fehlende Codezeilen übernehmen/ersetzen.
mfg
Nein. Hierfür musst Du die veränderten Templates mit den (neuen) Originaltemplates vergleichen, und notfalls, manuell, fehlende Codezeilen übernehmen/ersetzen.
mfg
werden die templates nach dem upgrade automatisch verändert?
wenn nein: wie kann ich nach dem manuellen aktualisieren der templates diese als die aktuellsten templates markieren? sprich so, dass sie in der "aktualisierten templates suche" nicht als inaktuell erscheinen
sorry für meine anfängerfragen :(
Silmarillion
03.11.2005, 11:58
Hallo D|ver,
nein - die Templates bleiben auch nach dem Update in dem von Dir herbeigeführten Zustand.
Dies hat den Vorteil, dass Du Deine Styles auch nach dem Update noch nutzen kannst. Der Nachteil liegt natürlich auch auf der Hand: Du kannst, unter Umständen, neue Funktionen nicht nutzen. Hierfür wäre und wird dann eben besagtes anpassen und aktualisieren der Styles notwendig.
Dies machst Du am besten, indem Du wie folgt vorgehst:
1. Admincp öffnen
2. Styles & Templates anklicken
3. Aktualisierte Templates suchen (anzeigen lassen)
4. Gespeicherte Versionen zeigen
5. Code vergleichen und notfalls via Copy and Past anpassen
6. Speichern
Nun sollten alle Templates aktualisiert sein und dementsprechend automatisch als aktuell geführt und gewertet werden.
PS: Du musst Dich hier nicht für "Anfängerfragen" entschuldigen. Schließlich ist dieses Forum genau für solche Fragen ins Leben berufen worden.
mfg
Ähem, könnte mir jemand das aktuelle navbar-Template per PN zusenden? (habe ich versehentlich ohne Sicherung zerschossen) *schämschäm*
Ähem, könnte mir jemand das aktuelle navbar-Template per PN zusenden? (habe ich versehentlich ohne Sicherung zerschossen) *schämschäm*Klicke einfach auf "Original anzeigen". :)
Finde ich auch sehr fein. Allerdings werden mir dort, nach allen angezeigten Templates welche ich jetzt entsprechend auf den neuesten Stand gebracht habe, weitere 50 Templates angegeben, die aber nicht bei "aktualisierte Templates suchen" ausgegeben werden.
An den Templates welche in der Ankündigung ansonsten noch aufgeführt sind, wurden keine Änderungen vorgenommen.
Irgendwie eine Erklärung dafür? Sind die denn auch aus dem gleichen Style? das könnte gut sein, wenn du ein bestimmtes Template in mehreren Styles verändert hast, ohne die Vererbung zu nutzen, das dieses dann auch mehrmals angezeigt werden.
Soweit ich weiss, wird das an Hand der Datumsangaben überprüft...
Klicke einfach auf "Original anzeigen". :)
Zwischenzeitlich wollte mir das AdminCP diese Option nicht anbieten, jetzt ist sie aber wieder da.
Ich hatte zwischenzeitlich nach dem Update heute ( und nach dem Vergleich der navbar-Templates und Übernahme der Änderungen) in der oberen Menüleiste (Kontrollzentrum etc.) viel mehr Menüpunkte; mit dem Original sind die wieder weg und es ist wieder wieder wie vorher. Ausserdem hatte ich ein Eingabefeld und dem Button "Los". Was hat es damit auf sich?
Was hat es damit auf sich?Das du in der alten Version wohl irgendwas eingebaut hast, was nach dem Update nicht mehr da ist. Was, weißt nur du allein :)
cycomate
03.11.2005, 21:39
Im Großen und Ganzen war das Update erfolgreich, aber!
Das Bewerten eines Beitrages läuft jetzt im Hauptfenster ab, nicht mehr in dem (eigentlich ganz praktischen) Popup. Ich nehme nicht an, daß man das alte Verhalten wiederherstellen kann?
Wenn man es schon nicht ändern kann, könnte man das vielleicht in einer der nächsten Versionen mit AJAX realisieren, daß vielleicht so ein kleines Fenster aufklappt, wo man dann sein Kreuzchen machen und einen Text angeben kann? (*blink* Verbesserungsvorschlag */blink*)
Jannefant
03.11.2005, 21:39
Sind die denn auch aus dem gleichen Style? das könnte gut sein, wenn du ein bestimmtes Template in mehreren Styles verändert hast, ohne die Vererbung zu nutzen, das dieses dann auch mehrmals angezeigt werden.
Soweit ich weiss, wird das an Hand der Datumsangaben überprüft...
Ich habe, da wir eh nur einen Style nutzen, alle anderen gelöscht. Trotzdem keine Änderung in der Anzeige. Ist nicht wirklich tragisch aber wundert mich doch ein klein wenig.
Andere Frage:
Unter ... AdminCP > Einstellungen > Content Syndication ... konnte man bisher eine zeitliche Angabe machen, in der entsprechend neue Themen ausgegeben werden. Ist diese Möglichkeit gänzlich verschwunden oder so gut versteckt worden, dass ich sie nicht mehr finde?
Wenn sie entfernt wurde, würde mich interessieren warum.
Grüße
Jan
Wenn sie entfernt wurde, würde mich interessieren warum.Wurde entfernt. Wahrscheinlich, weil es dadurch überwiegend Probleme gab. Viele haben gefragt, warum denn keine Themen im Feed angezeigt werden, es gab JS-Fehlermeldungen etc.
Was, weißt nur du allein :)
Keine Ahnung, "Anwenderfehler" muss ich aber wohl gelten lassen :)
Ähem, könnte mir jemand das aktuelle navbar-Template per PN zusenden? (habe ich versehentlich ohne Sicherung zerschossen) *schämschäm*
Kannst doch das Original "Wiederherstellen".
http://dookie.devinity.de/pic/navbar_herstellen.gif
Odysseus
04.11.2005, 12:10
Danke für das Upgrade.
Erstmals habe ich ein voll gemoddetes Board in nur 5 Minuten geupdated. :)
vB Advanced CMPS erforderte jedoch einen Neumport seiner Templates.
Außerdem muss ich noch 9 von mir veränderte Templates auf die neue MAster Version updaten, aber das geht ja auch recht schnell.
Das Update von 3.5.0 auf 3.5.1 verlief bei mir probemlos.
Die Entwicklung des vBulletin 3.5 geht natürlich weiter, wie man an den danach geschlossenen Bugs wieder sehen kann:
http://www.vbulletin.com/forum/bugs35.php?do=list&s=&textsearch=&bugtypeid=0&status=20&severity=0&vbversion=3.5.1&assignid=0&sortby=lastreply&sortdir=desc
:)
Das Update von 3.5.0 auf 3.5.1 verlief bei mir probemlos.
Kann ich mir nur anschließen, soweit ich das bisher überblicken kann.
Gestern von v3.5 RC 3 auf v3.5.0 und dann auf v3.5.1 aktualisiert.
Alles reibugslos abgelaufen.
Grüße Ben.
Ich kann mich nur anschließen, das Update lief reibungslos.
Allerdings habe ich ein anderes Problem: Es gibt 66 von Ihnen veränderte Templates, die aktualisiert oder wiederhergestellt werden müssen. :D Soviele Templates habe ich überhaupt nicht verändert.
Unter Betroffene Templates taucht mindestens 10 X Header und 20 X Footer etc auf.
Gruß Vader :cool:
PaintSplasher
06.11.2005, 00:55
Hi,
so diese Nacht war die Nacht der Nächte :D
Update auf 3.5.1 gemacht und lief sozusagen ohne größere komplikationen.
Gut von den 16 Templates die ich vergleichen musste mal abgesehen ;)
Funktionieren tut soweit auch alles, was ich halt so mal kontrolliert habe,
nur die Anzeige mit den Ja Nein Radio-Buttons stört mich das die
nicht mehr in einer Reihe im AdminCP auftauchen.
nur die Anzeige mit den Ja Nein Radio-Buttons stört mich das die nicht mehr in einer Reihe im AdminCP auftauchen.Das ist lt. Andreas in 3.5.2 wieder anders.
Ist per Plugin aber auch änderbar. http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=99947
PaintSplasher
06.11.2005, 01:22
Ah sehr gut, danke Hoffi !
3.5.2 ??? WAS.. oh NEIN,... wieder 2 Std vergleichen ;)
Ne Spass, ihr macht das schon super hier, LOB !
Gespenst
06.11.2005, 12:33
Warum wird 3.0.10 & 2.3.8 noch weiterentwickelt? Die Leuten bei denen die Lizenz abgelaufen ist bekommen das Update ja sowieso nicht.
Warum wird 3.0.10 & 2.3.8 noch weiterentwickelt?
Das ist doch klasse von den Entwicklern! Viele setzen immernoch vBulletin 3.0 oder 2.3 ein.
Die Leuten bei denen die Lizenz abgelaufen ist bekommen das Update ja sowieso nicht. Diese können sich aber trotzdem die Sicherheitsupdates/-patches herunterladen. Das ist doch prima, oder nicht?
Ich finde das Pluginsystem doof. Ich habe mich immer köstlich darüber amüsiert wie hier nach einer neuen Version rumgeheult wurde, wie aufwändig doch das Update sei. Und jetzt? Tote Hose. Bah! :D
Viele Grüße
hj
PaintSplasher
07.11.2005, 02:03
Hey, du kannst es doch deaktivieren, und das Zeug manuell einpflanzen,
bist ja net verpflichtet es zu nutzen :D
habe heute unseren forum von 3.0.7 auf 3.5.1 upgedated
update verlief ohne probleme
nur kam beim update auf 3.5 beta2 ein warning bei der funktion strpos...
hab eventuell einen bug entdeckt?
wenn man bei ersetzungsvariablen auf Ändern klickt ( man geht davon aus dass man alten sachen gegen neue austauscht )
und was ändert wird alte ersetzungsvariable beibehalten und eine neue angelegt
ansonsten keine probs
gruß
leo
hab eventuell einen bug entdeckt?
wenn man bei ersetzungsvariablen auf Ändern klickt ( man geht davon aus dass man alten sachen gegen neue austauscht )
und was ändert wird alte ersetzungsvariable beibehalten und eine neue angelegt
Nein, du hast keinen Bug entdeckt. Es soll genau so funktionieren.
Tut mir Leid. ;)
Gespenst
07.11.2005, 19:14
Diese können sich aber trotzdem die Sicherheitsupdates/-patches herunterladen. Das ist doch prima, oder nicht?
Ja sicher ist das prima und auch ein Toller Service. Aber sollte man sich nicht auf die Aktuellen Versionen Konzentrieren? Dass man für 2.3.x noch ein Update anbietet verstehe ich ja, aber für 3.0.10?
Wo ist das Problem? Die Einen nutzen gerne 2.3.x, die Anderen 3.0.10 und die Naechsten nutzen 3.5.x.... Soll ja auch Leute geben, die nicht von 2.3.x auf 3.x bzw. von 3.0 auf 3.5 wechseln wollen.
Ja sicher ist das prima und auch ein Toller Service. Aber sollte man sich nicht auf die Aktuellen Versionen Konzentrieren? Dass man für 2.3.x noch ein Update anbietet verstehe ich ja, aber für 3.0.10?
So etwas nennt sich Service und sollte eigentlich gelobt werden .... ja, ja, wir leben in einem Land, wo die Aussagen "ich kann nicht klagen" eines der größten Lobe ist, welches die Bewohner aussprechen. Ich finde, dies sollte uns zu denken geben ...
hohleweg
08.11.2005, 21:15
Hi
ich will von 3.5.0 auf 3.5.1 updaten und finde im Kundenbereich nichts zum runterladen :-)
Bin ich ganz bilnd??
Gruß JO
ich will von 3.5.0 auf 3.5.1 updaten und finde im Kundenbereich nichts zum runterladen :-)3.5.1 gibt es auch da, wo du 3.5.0 heruntergeladen hast.
hohleweg
08.11.2005, 22:00
hi danke
ich dache es wäre nur ein patch um auf die neue version zu kommen und keine kompl. neuinstalation
bin mal gespannt was mit den hacks ist die ich drin habe?
gruß jo
StGaensler
08.11.2005, 22:51
Hacks musst du erneut einbauen, Plugins bleiben erhalten :)
hohleweg
08.11.2005, 23:05
... was ist mit Produkten?
und die Frage der Fragen ob man überhaupt updaten soll?
gruß jo
Produkte bleiben auch erhalten.
Updaten sollte man, um von den behobenen Fehlern zu profitieren.
Nun mal ganz blöde gefragt, fällt mir gar nicht schwer, da ja für 3.5.2 zumindest eine neue Funktion angekündigt ist: besteht für die 3.5.X Versionen generell eine Chance auf neue Funktionen? Hatte mit so etwas eher in der 3.6 oder 4.0 gerechnet ...
Würde mich halt sehr interessieren
... besteht für die 3.5.X Versionen generell eine Chance auf neue Funktionen?. ...
Hm, auf was wartest Du speziell? Ach, warte, da waren doch Wünsche aus dem WBB, richtig?
microdur
09.11.2005, 12:47
Ich habe bei vB.com nachgefragt,
Die meisten waren dafür.
Nur es hat sich keiner vom Team dazu gemeldet. Also denke ich das verläuft im wasser mit den prefixen :mad:
Muß ich unbedingt ein update von 3.5.0 auf 3.5.1 machen?
So wie ich gelesen hab, ist da nur ne sicherheitslücke bei dem Bilderupload, das gibts bei mir eh nicht, da viele einfach nur müll hochladen um ihren beitrag hüpscher zu machen und zumüllen lass ich mir den server sicher nicht :cool:
Hab auch erlich gesagt keine lusst da wieder rumzubasteln, hab extra bis zur Final gewartet und nun wieder sowas.
meditate
10.11.2005, 09:31
wann kommt 3.5.2? so, wie sich das jetzt hier anhört bekommen wir jetzt jede woche neue arbeit? kann man das nicht etwas wirtschaftlicher betreiben? bei uns dauert das umbauen der templates wochen!
3.5.1 wurde notwendig, um Sicherheitslücken zu schließen.
Sollten plötzlich neue Sicherheitslücken auftreten, sei es nun in vBulletin oder in verwendeter Software, die mittels Codeänderungen zu beheben sind, wird es wieder eine neue Version geben und sehr wahrscheinlich fehlerbereinigte Dateien für Upgradeunwillige. Ich schränke das nur deshalb ein, da es Fälle geben könnte, in denen das nicht möglich ist.
Ansonsten gibt es bisher keine Terminplanung für 3.5.2.
Doc Great
10.11.2005, 15:20
Ein Update ist imo nur zwingend (sicherheitsrelavant) notwendig, wenn PHP nicht upgedatet wurde :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.