PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzsicherheit möglich? (Eingangskontrolle)

Hesch2000
06.11.2005, 13:41
Hallo,
wir wollen folgendes:
In einer Arbeitnehmer-Kritikervereinigung (eingetragener Verein) werden ca. 150 Mitglieder mit fester Mailadresse registriert.
Jetzt kann es jedoch vorkommen, dass eines dieser Mitglieder abtrünnig wird und evtl. dem Arbeitgeber die Anmeldedaten verrät.
Gibt es eine Möglichkeit eines erweiterten Zugangsschutzes? Beispiel:
Mitglied will rein - und kann nur rein, wenn auf seinem PC ein bestimmter Cookie vorhanden ist. (Wird z.B. mit der Anmeldung als Mail an die Mailadresse übertragen).
Hier muss der registrierte Besucher vom PC aus reingehen, auf dem er die Mail zur Bestätigung erhalten hat.

Oder gibt es andere Möglichkeiten - den Zugang zu erschweren?

Schöne Grüße aus SHS

CMD
06.11.2005, 14:34
Hm, und wenn das "abtrünnige Mitglied" den Cookie gleich mitbringt zum "Chef"? Was passiert beim Defekt des PCs? Solange einer Zugang hat, kann dieser seine Daten auch weiter geben, ich glaube kaum, dass sich das in dem von Dir genannten Szenario wirklich wirkungsvoll verhindern lässt.

Ich bin kein Profi, was das vB angeht. Aber z. B. mit Verschlüsselung und Co setzte ich mich hin und wieder auseinander. Wenn der Schlüssel, egal zu welchem System, heraus gegeben ist, ist eine Sicherung nicht wirklich möglich.

Schwer machen kannst Du es, aber dadurch schwindet oft den Nutzern des Systems auch die Lust, wenn sie zuviele Türen öffnen müssen.

Wie gesagt, meine Meinung, eventuell gibt es ja einen Ausweg, bin gespannt.

dookie
06.11.2005, 15:48
Nein, mit einem vBulletin nicht möglich.
Mit Benutzernamen und Passwort kann man sich einloggen und je nach Berechtigung Beiträge verfassen und lesen.

Serverseitig ist sicher was möglich, Zugang nur best. IP-Adressen ermöglichen etc.
Aber von vBulletin aus geht das nicht.

Hoffi
06.11.2005, 17:21
Und egal wie gut die Sicherheit ist, wenn einer "abtrünnig" wird, kann er den Zugang immer noch anderen geben. Den Fehler Mensch kann man nicht ausschliessen... oder es wird echt langweilig.

Hesch2000
06.11.2005, 18:27
Habe drüber nachgedacht - stimmt - mit "Verrätern" muss man hat leben -

Danke.

CMD
06.11.2005, 19:00
Habe drüber nachgedacht - stimmt - mit "Verrätern" muss man hat leben -

Danke.

Wenn Du davor solche Bedenken hast, solltest Du Dir grundsätzliche Gedanken über die Einrichtung eines Forums dieses Themas machen.