PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBulletin - woltlab - phpbb - ufb

Hesch2000
07.11.2005, 13:53
Hallo,
will mir ein Forum zulegen - da fängt das Problem an:
ufb ultimate-fun-board + phpbb sind gratis
woltlab kostet ca. 30,-€ und vb kostet ca. 150,-€
Das teutere Board muss nicht besser sein.
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen.

Benötige das Forum:
1. Allgemein für einen kleinen Onlinemarktplatz
auf dem gleichen Server jedoch unter anderer Domain für
2. einen Arbeitnehmerverein (ca. 300 Mitglieder) - hier sollte alles möglichst einfach funktionieren, da viele Mitglieder des Vereins nicht unbedingt Freaks sind und das Forum zum Gedankenaustausch nutzen wollen. Wichtig ist hier, dass Passwörter bzw. gesicherte Unterforen auch wirklich sicher vor zu neugierigen Blicken(Arbeitgeber) sind.

3. Gibt es die Möglichkeit im Forum vB neben einem Text auch gleich das dazu passende Foto zu veröffentlichen, Motto: habe ein tolles Bild - und Foto wird neben dem Text gezeigt?

Freue mich über echte Entscheidungshilfen.
Bin kein PHP-Freak - kriege aber mit etwas Hilfe meine PHP-Datenbankanpassungen selber hin (habe also sehr geringe Grundkentnisse im PHP-Bereich.

Schöne Grüße

Herbert

Hoffi
07.11.2005, 14:03
Es stellt sich immer wieder die Frage: Was hast du vor? Wie umfangreich soll das werden? Wie komfortabel möchtest du den Admin-Bereich haben?

Das vBulletin hat auf jeden Fall den umfangreichsten Admin-Teil und Änderungen sind jetzt seit dem 3.5 auch ohne Dateiänderungen möglich!

Das Forum ist nur so sicher wie es auch der Mensch ist. Es ist mir kein Tool bekannt welches Passwörter auslesen kann.

Jelsoft ist auch dafür bekannt Sicherheitslücken schnell zu füllen. Beim phpBB kann das mal Monate dauern. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Zu 3.) Kein Problem. Mit dem neuen Anhang-System kann der Anhang eines Beitrages frei im Text positioniert werden.

CMD
07.11.2005, 14:46
Also, wenn Du es ganz einfach haben möchtest, würde ich kein vB empfehlen. Es ist einfach ein mächtiges und professionelles Forenwerkzeug mit vielen, vielen Einstellmöglichkeiten.

Wenn Du bereit bist, 150 Euro zu bezahlen (Jahreslizenz würde ich nicht empfehlen...), auf eine große Community setzt und wirklich Deinen Usern etwas stabiles, profimässiges und gut supportetes als Grundlage anbieten möchtest, dann nimm ein vB. Bilderanhänge sind dort möglich.

Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest und auf das letzte Quentchen Support, Ausstattung verzichten kannst, dann nimm ein WBB. Bilderanhänge sind dort möglich.

Ein phpBB hatte zumindest in der Vergangenheit viele Sicherheitsprobleme und auch gehackte Foren. Obwohl man dort auch schnell versucht, die Lücken zu schließen. Dafür ist es gratis und einfach zu administrieren. Bilderanhänge sind dort möglich, falls nicht als Standard, dann zumindest als Hack.

Es gibt etliche Nutzer hier, die mit dem WBB Support nicht zufrieden sind. Ich kann nichts negatives berichten, habe den Support bisher auch noch nicht auf Herz und Nieren testen müssen. Der vB Support wird von den Nutzern dagegen sehr gelobt. Auch auf meine Fragen ist man freundlich und mit Sachverstand eingegangen, andersherum habe ich auch noch keinen Herz-/Nierentest durchgeführt.

Du musst entscheiden, was wichtig für Dich ist und wie Dein Projekt genau aussehen soll.

redlabour
07.11.2005, 17:17
Hallo,
will mir ein Forum zulegen - da fängt das Problem an:
ufb ultimate-fun-board + phpbb sind gratis
woltlab kostet ca. 30,-€ und vb kostet ca. 150,-€
Das teutere Board muss nicht besser sein.

Muss nicht - aber neben dem Board an sich ist hier das Niveau der Community höher als bei Woltlab.

Zur Technik : http://forensoftware.de/

Alluidh
07.11.2005, 17:37
Muss nicht - aber neben dem Board an sich ist hier das Niveau der Community höher als bei Woltlab.
Worüber sich vortrefflich streiten liesse ... :D

Synoxis
07.11.2005, 20:12
Worüber sich vortrefflich streiten liesse ... :D
stimmt schon. Beim vB sind wirklich lange nicht soviele Kiddies wie beim wBB ... zumindest in den ganzen Supportforen.

Gruß,
Synoxis

killmymatrix
07.11.2005, 20:29
stimmt schon. Beim vB sind wirklich lange nicht soviele Kiddies wie beim wBB ... zumindest in den ganzen Supportforen.

Gruß,
Synoxis

Was einfach daran liegt, dass sich nicht jeder mit 25€ in der Tasche mal eben ein Forum kauft und den Support zumüllt.

Da 150€ nicht gerade wenig sind, wird man hier wohl größtenteils auf wirklich ernsthafte Käufer treffen, die ihre Entscheidung mit Bedacht getroffen haben.

Zudem ist der Support besser, das Forum schneller. Hack-Einbau teilweise in wenigen Sekunden und ohne Ändern von Forendateien möglich.

Habe noch keinen gesehen, der seinen Kauf bereuht hat.

Mal auf Antwort warten... ansonsten stimme ich den anderen zu. ;)
Nun... bis auf Alluidh... immerhin klagt so ziemlich jeder User, der von WBB zu vB gewechselt ist, über den schlechten Support beim WBB.

Gruß

killmymatrix

Sonix(m)
07.11.2005, 21:16
Hallo,

da ich ja auch noch aktiv in der wBB Szene bin und trotzdem hier ein Forum gekauft habe finde ich das das vB sich auf alle fälle lohnt da der support hier super ist sowie auch die technik des vB auf großen Komfort liegt spätestens wenn du hacks eingebaut hast und dann update machst wirst du sehen was ich meine.

mfg
jan

Onur
08.11.2005, 09:58
Benötige das Forum:
1. Allgemein für einen kleinen Onlinemarktplatz
auf dem gleichen Server jedoch unter anderer Domain für
2. einen Arbeitnehmerverein (ca. 300 Mitglieder) - hier sollte alles möglichst einfach funktionieren, da viele Mitglieder des Vereins nicht unbedingt Freaks sind und das Forum zum Gedankenaustausch nutzen wollen. Wichtig ist hier, dass Passwörter bzw. gesicherte Unterforen auch wirklich sicher vor zu neugierigen Blicken(Arbeitgeber) sind.

bin ich der einzige der hier rausliest das da eine 2te (79-149€) lizenz fällig wird?

je nachdem was du "wirklich" brauchst währe es angebracht
a. ein zweites forum (freier SW) zu verwenden
b. nur eine domain=forum verwendest die kategorien für den Arbeitnehmerverrein evtl versteckst (nur reg von dieser gruppe sehen es dann) und denen eben "ein büro im gebäude abgibst" wenn die dort nur einen treffpunkt brauchen

>Yoshi<
08.11.2005, 10:35
wozu brauchst er eine zweite lizenz? :confused:
eine zweite lizenz wird nur fällig wenn er sagen wir zwei domain für ein forum nutzen will
dies ist aber nicht der fall ;)

Onur
08.11.2005, 11:16
dies ist aber nicht der fall
ach so?
was wird die aussage
jedoch unter anderer Domain bedeuten?

schau dir mal den quote nochmal an (ganau lesen!!) ;)

und wenn ich die lizenzbestimmungen richtig verstanden habe trifft das selbst zu wenn man das gleiche forum nur unter anderer Domain erreichen kann, wobei aber glaube ich www. "geduldet" wird

>Yoshi<
08.11.2005, 11:55
achso.. ich ich habe erst gedacht mit onlinemarktplatz meint er eine seite.. (was jedoch irgentwie keinen sinn ergeben würde)
sorry deswegen :/

stimmt dann bräuchte er zwei lizenzen (wobei gleich 2 foren dann vielleicht besser wären?)

Hesch2000
08.11.2005, 15:36
Hallo,
hatte mich schon fast entschieden - für 150,-€ vB-Forum. Doch stimmt. Für ein zweites Forum ist wohl eine zweite Lizenz fällig - und dann bin ich schon bei 300,-€.
Versteckt geht nicht, da der regionale Onlinemarktplatz (gemeinnützig) unter senne24.de läuft und das kleine Arbeitnehmerforum halt auf der gleichen Serveradresse - wenn es geht auf gleicher Datenbank (oder anderer Db) - nit statt www.senne24.de steht in der Adresse von webhostone-Server der alternativpfad in einem anderen Ordner (denn die Foren sind nun mal unterschiedlich).

Kann man überhaupt ein Forum zweimal (in anderem Ordner) auf einer Datenbank installieren, ohne, dass sich die Tabellen überschreiben?

Gruß

Vega
08.11.2005, 15:40
Ja, indem du einen Praefix vor die Tabellen setzt.

böserwolf
08.11.2005, 15:53
Hallo

Also um auf deine Punkte komplett einzugehen.

Vom Ultimate Fun Board rate ich dir dringend ab. Es bietet sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten, einen unübersichtlichen Admin Bereich und auch Hacks sind kaum Verfügbar.

Bei phpBB solltest du dir sehr genau überlegen, wieviel Wert du auf Support, Updates und vor allem Sicherheit legst.
Wie hier mehrfach bereits erwähnt, wird das phpBB nur schleppend weiterentwickelt. Vor über 2 Jahren wurde zum ersten mal der phpBB Nachfolger Olympus angekündigt, bis heute gibt es nichts neues darüber.
Auch das schließen von Sicherheitslücken dauert sehr sehr lange, wobei die Sicherheit des phpBB als gering einzustufen ist. In den letzten Monaten wurden 100erte phpBB gehackt, da durch das Open Source Prinzip des phpBB auch jeder Hacker oder jeder Scriptkiddie bequem nach Sicherheitslücken suchen kann.

Das WBB ist keine schlechte Boardsoftware, es gibt sehr viele deutsche Hacks, wobei die Begeisterung, was neues zu machen in der letzten Zeit leider immer mehr abgenommen hat. Außerdem gibt für die neue Version, die irgendwann nächstes Jahr erscheinen soll, keine Informationen von Woltlab für Hackschreiber. Das bedeutet, da ein vollkommen neues Konzept geplant ist beim WBB 3 wird es mitunter sehr lange dauern, bis es wieder Hacks und Erweiterungen für die neue Version geben wird.
Außerdem und da schließe ich mich fast allen hier an, ist der Support im Supportforum von Woltlab unter aller Sau, sprich ich wünsche dir, so du dich für WBB entscheidest, dass du nie ernsthafte Probleme mit dem Board bekommst, weil wenn du dich auf den Woltlab Support verlässt, dann bist du verlassen.

Das vB ist mitunter das am weitesten derzeit entwickelte Board was man kaufen kann. Es gibt eine riesige englischsprachige Hack Community, wo dir (manchmal gegen Geld) alles programmiert wird was du haben möchtest. Die deutsche Hack Community ist derzeit noch nicht so stark, wird jedoch von Tag zu Tag größer, und die wichtigsten Hacks sind dort auch bereits auf deutsch zu erhalten.
Außerdem bietet vB den besten Support den ich kenne. Anfragen im Forum werden meist unter 30 Minuten beantwortet, man bekommt selbst bei den schwierigsten oder exotischsten Problemen schnell kompetente Hilfe. Wenn du das problem mal selber nicht mehr lösen kannst, kannst du hier zusätzlich Supporttickets erstellen, dann kümmert sich ein Mitarbeiter von hier persönlich um das Problem.
Fazit: Auch wenn das vB mit 150 Euro das teuerste Produkt ist, ist es alleine durch den exzellenten Support jeden Euro wert.
Jedoch stimme ich mit CMD überein: Das vB ist ein hochprofessionelles Forensystem mit extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten. Es ist zwar sehr komfortabel auch für Einsteiger konzipiert, jedoch kann ein kompletter Forenneuling mit den vielen Möglichkeiten schnell überfordert sein, deswegen sage ich: Man sollte schon mal ein Forum administriert haben, bevor man zu vB kommt.

Zu deinem 2ten Punkt:

Wenn du ein Forum für 2 Domains brauchst müsstest du 2 Lizenzen kaufen.

Zu 3:

Ja das ist problemlos mit vB möglich.

lg

Markus

Synoxis
08.11.2005, 16:12
Hallo
Außerdem und da schließe ich mich fast allen hier an, ist der Support im Supportforum von Woltlab unter aller Sau, sprich ich wünsche dir, so du dich für WBB entscheidest, dass du nie ernsthafte Probleme mit dem Board bekommst, weil wenn du dich auf den Woltlab Support verlässt, dann bist du verlassen.
Mit dem Support im WSF geb ich dir vollkommen recht. Aber zu dem Support auf den großen Hack- bzw. Styleforen kann man sich wirklich nicht beschweren. Dort bekommt man immer recht schnell und auch gut geholfen.

Gruß,
Synoxis

Junior
10.11.2005, 19:38
Das vB ist ein hochprofessionelles Forensystem mit extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten. Es ist zwar sehr komfortabel auch für Einsteiger konzipiert, jedoch kann ein kompletter Forenneuling mit den vielen Möglichkeiten schnell überfordert sein, deswegen sage ich: Man sollte schon mal ein Forum administriert haben, bevor man zu vB kommt.

Da wiederspreche ich komplett. Ich habe gerade ein phpBB administriert (bevor ich mir ein vB gekauft habe) und bin ganz anderer Meinung. Wenn du als Einsteiger mit phpBB beginnst hast du ein ähnlich mächtiges Tool zur Hand wie bei einem vB. Aber auch ein viel chaotischeres (und unsicheres, siehe Meinungen dazu oben). Viele Einstellungen sind nicht durchdacht und nicht intuitiv. Daher, wenn du mit einem Forum anfängst und wirklich gutes und durchdachtes Handwerkszeug benutzen willst, dann nimm vB. Fazit, als Anfänger sollte man unbedingt mit vB beginnen, da die anderen (allen voran phpBB) viel chaotischer aufgebaut sind.

Was es aber zu bedenken gilt ist die grösse deiner Community. Fläzen sich da 2-3 Hanseln im Monat rum, lohnt es sich sicher nicht.

Lieben Gruss

Junior

Kampf-Nudel
10.11.2005, 19:41
Da muss ich dir zustimmen Junior
[OFF TOPIC]
Aber ob Typo3 für Anfänger geeignet ist? :)
[OFF TOPIC]

Junior
10.11.2005, 20:57
Ja, klar. Installieren und ins Forum kommen ;) Wir werden Kampf-Nudel gerne willkommen heissen...

Kampf-Nudel
10.11.2005, 21:15
[OFF TOPIC]
der Nick war ja sogar noch frei. :)
und du hast eine Empfehlung mehr auf deinem Konto :D
mal sehen ob Typo3 wirklich so gut ist :rolleyes:
[OFF TOPIC]

böserwolf
10.11.2005, 23:44
Hi

weisst du junior wie es mit der integration von vB in Typo3 aussieht?
Gibts da schon Lösungen?
Wenn böserwolf noch nicht vergeben ist, werde ich mich auch mal bei dir registrieren.

Junior
11.11.2005, 00:30
Böserwolf müsste noch frei sein. Und registrieren kannst du dich jederzeit. Ueber integrationsmöglichkeiten sollten wir dann aber hier in einem neuen Thread diskutieren oder bei uns. ;)

Hesch2000
11.11.2005, 11:32
Hallo,
habe mich für vB enschieden - denn gerade ein gutes Forum und auch Support ist bei diesen Dingern wichtig. Danke für die vielen Infos.

Herbert

Junior
15.11.2005, 11:36
Herzlcih Willkommen :-)