PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Software komplett erneuern wie ?

mungo
07.11.2005, 17:23
Hi zusammen,

also da ich das Gefühl nicht los werde das meine derzeitigen Installations-
probs an der veralteten Serversoftware liegen folgende Frage :

Der Server ist ein Power Server von Strato (dedicated) derzeitige
Software :

SuSe 9.0
PHP 4.3.
My SQl 4.0.15
Apache v. 2.0.48
Visas 2.4

Läuft zwar tadelos knirscht aber mit dem neuen vbulletin 3.5.1

Ich würde gerne den ganzen Schrunz da runter werfen und gegen nen
neues Suse , My SQl , PHP , und meinetwegen Confixx austauschen.

Die Frage ist geht das ? Hat das schon mal jemand gemacht ? Und wie
geht das ?
Dann wird aber wahrscheinlich die Recovery Funktion von Strato anschließend streiken oder ?

Tomek
07.11.2005, 17:31
Es ist alles problemlos möglich. Du kannst sogar theoretisch FreeBSD installieren. Der Punkt ist nur, man muss wissen wie. Und wenn du so fragst, glaube ich, dass du dich nicht besonders gut mit Linux auskennst. :rolleyes:

Debianer
07.11.2005, 17:55
Salve!
Ich bin da leider etwas skeptisch, denn nur deswegen neu initialisieren lassen, hm .. :p
Wobei, klar, wenn du SuSE gegen Debian Sarge tauschen wollen würdest, könnte ich es verstehen. :cool:
Schau auch mal hier rein: ;)
http://www.debianhowto.de/

Stephan

mungo
07.11.2005, 19:50
Es würde wahrscheinlich auch reichen erstmal PHP alleine upzugraden
von 4.3.3 auf 4.3.10 . Da wäre mir möglicherweise mit geholfen.

Es stimmt das ich mich mit Linux nicht auskenne die Frage ist ob
wenn ich in die Kommandozeile komme man das bestehende Linux
nicht dazu veranlassen könnte sich die notwendigen Pakete für die
neueste Version selbst vom SuSe Server zu saugen fals sowas geht.
Ein Selbstupdate sozusagen.:p

Dann noch Confixx drauf nen anderes PHP und MySQl und fertig ist
die Laube .

Ich befürchte allerdings dass das mit dem upload eher ne halbe Ewigkeit
dauern könnte.
Mal abgesehen von möglichen DAU Problemen meinerseits....

dlutt
08.11.2005, 19:13
Es würde wahrscheinlich auch reichen erstmal PHP alleine upzugraden
von 4.3.3 auf 4.3.10 . Da wäre mir möglicherweise mit geholfen.

Du solltes, wenn schon, PHP 4.4.1 installieren, da in dieser Version einige Sicherheitslücken geschlossen wurden. Zum Kompilieren kannst du für SuSE diese Optionen benutzen:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --with-openssl --with-pear=/usr/bin --with-bz2 --enable-calendar --with-gettext --with-mcrypt --with-zlib --enable-sockets --enable-exif --with-xml --with-dom --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork --with-mysql=/usr --with-png-dir=/usr/lib --enable-mbstring --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-gd --with-xmlrpc

Damit sollte eigentlich alles funktionieren. Evtl. benötigst du noch weitere Pakete wie

- GD-Library (http://www.boutell.com/gd/)
- JPG (ftp://ftp.uu.net/graphics/jpeg/)
- Freetype (http://www.freetype.org/index2.html)

muss aber nicht sein.....

Es stimmt das ich mich mit Linux nicht auskenne die Frage ist ob
wenn ich in die Kommandozeile komme man das bestehende Linux
nicht dazu veranlassen könnte sich die notwendigen Pakete für die
neueste Version selbst vom SuSe Server zu saugen fals sowas geht.
Ein Selbstupdate sozusagen.:p

Mit YaST nur rudimentär. Das was als Update vorliegt geht, neue Pakete musst du dir über den FTP- Server besorgen. Bei Debian funktioniert das Update über apt.

Den Apache 2.0.55 findest du als RPM für SuSE 9.0 hier: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/apache2/9.0-i386/

Einfach die Pakete apache2-2.0.55-1.i586.rpm,apache2-devel-2.0.55-1.i586.rpm,apache2-prefork-2.0.55-1.i586.rpm und libapr0-2.0.55-1.i586.rpm herunterladen und installieren.

Anschliessend die neue PHP- Version herunterladen, kompilieren und installieren. Gibt's bei www.php.net.

Du solltest auf alle Fälle vor dem Update das Verzeichnis /etc/apache2 komplett sichern. Dort befinden sich die ganzen Config- Dateien für den Apache. Die Datei /etc/php.ini solltest du dann gleich mitsichern.

Sollte etwas schiefgehen, kannst du immer noch die originalen SuSE- Pakete mit Yast einspielen.