Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir möchten KEINE MwSt. bezahlen...
AquaristikForum
10.11.2005, 17:13
Hallo allerseits...
Habe die "Suche" benutzt, jedoch nichts gefunden.
Unsere 1 Jahreslizenz läuft Ende dieses Monates ab. Nun möchten wir die Vollversion kaufen jedoch KEINE MwSt. bezahlen, da wir aus der Schweiz kommen.
Wir haben es im Kundenzentrum versucht und sind bis zu dem Punkt gegangen, wo es um die Eingabe der Kreditkarten-Infos ging.
Es wurde jedoch immer noch rund 22 € MwSt. aufgeführt, obwohl wir ja nicht pflichtig sind Euch gegenüber.
Klar dass das Script nicht weiss, dass wir aus der Schweiz kommen (woher auch:rolleyes: ), aber wie müssen wir korrekterweise vorgehen?
Wir bedanken uns recht herzlich für Eure geschätzten Antworten und grüssen Euch alle aus der nebligen Zentralschweiz...
Soweit ich weiß, geht das momentan nicht. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so....
AquaristikForum
10.11.2005, 18:29
Hallo Vega
Besten Dank für Dein Statement...
Soweit ich weiß, geht das momentan nicht. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so....
So so...:confused: Na ja, wenn die Macher der Buchhaltung oder die des Zahlungsprozesses ebenfalls dieser Meinung sind...
Dann fragen wir einfach mal so unverschämt ob wir 1 Jahr GRATIS den Support/Download-Zugang erhalten, denn wir haben ja bereits bei der 1 Jahreslizenz die MwSt. von 10.90 € bezahlt und jetzt dann noch bei der Vollversion nochmals 20.55 €, obwohl wir diese ja rechteswegen nicht müssen in der Schweiz.
Somit haben wir Total 31.45 € zuviel einbezahlt. Das ergibt genau 1 Jahr Update/Download-Zugang für die 29 €.
Was halten die "Finanzbosse oder die Buchhaltung" davon?
Wir finden das Forum und die Arbeiten daran wie die Upgrades / Updates und all die schnellen Behebungen der Bugfixes zwar lobenswert & genial, möchten jedoch nicht einfach jedes Jahr ein paar Euro schenken...
Ausser wir erhalten danach den Status eines Sponsors...:D
Also, wir lassen uns überraschen ob wir das zusätzliche Jahr oder das Geld erhalten das uns rechteswegen zusteht...:o
Hallo,
bezahle es mit der MwSt und gehe dann zu deinem Zollbüro und verlange das geld zurück, zahle die Schweizer MwSt und gehe dann zu Jelsoft/Aducco, dann bist du MwSt befreit und bekommst sie zurück (vorausgesetzt Aducco Firma kann das machen).
Warum willst du denn etwas gratis? Ich kann ja auch nicht in den Mediamarkt gehen und sagen, "hey, ich zahle keine MwSt, wenn doch, gebt mir was umsonst, ich wohne in Adelboden und bin Schweizer". :p
Dein zuständiges Zollbüro kann dir da aber sicher noch detaillierter auskunft geben was du wie wo und wann benötigst.
Lieben Gruss
Junior
PS: Ich wohne auch in der Schweiz und habs einfach bezahlt :rolleyes:
AquaristikForum
10.11.2005, 22:51
Salü Junior
Im Grunde genommen hast Du recht, jedoch zähl mal all die Beträge zusammen wenn noch ein paar in der Schweiz einkaufen und jedesmal die deutsche MwSt. a 16% bezahlen...:(
Wir haben als Firma schon für ca. 10'000 SFr. bei unseren Nachbarn in Deutschland Software eingekauft, jedoch noch bei keiner die deutsche MwSt. bezahlen müssen!!!
Wenn der ganze Weg gemacht werden muss über das Zollamt etc., dann haben Sie genau das erreicht... Es macht's keiner, da es für eine Firma teurer kommt, als wenn man einfach die MwSt. bezahlt und nicht's sagt...
Wir möchten es jedoch jetzt einfach mal wissen... Hat nichts mit querolantisch zu tun oder so, sondern nur mit einer ganz sachlichen Abklärung.
Betreffend dem Gratis: Doch das würde ohne weiteres aufgehen, denn wir müssen die MwSt. nicht bezahlen, wird diese uns trotzdem verrechnet habe ich zuviel einbezahlt und somit "hätten" wir (Wie auch alle anderen aus der Schweiz) Anspruch auf das zuviel bezahlte... Damit man es unbürokratisch machen könnte war mein Vorschlag mit dem zusätzlichen Jahr...
(War ja bloss ne Idee oder eben eine Anfrage):o
Wir machen uns in diesem Fall halt mal schlau bei der Zollbehörde und beim Bund, resp. dem MwSt-Abteilung... Mal schauen was dabei herauskommt...
Halte Euch auf dem lauffenden...
Übriigens: Sollten wir total daneben und im Unrecht sein, so lassen wir uns jederzeit sehr gerne belehren, denn aus Fehlern lernt man ja...
Auch wir lernen noch jeden Tag dazu... Ist ja schön ist es so...:)
PaintSplasher
10.11.2005, 23:12
Hi,
na dann freu dich doch das es nur 16% sind, wennu noch ein wenig
wartest musste 19% bezahlen:p
Wir haben als Firma schon für ca. 10'000 SFr. bei unseren Nachbarn in Deutschland Software eingekauft, jedoch noch bei keiner die deutsche MwSt. bezahlen müssen!!!
verwundert mich jetzt doch etwas, da du zumindest in der schweiz dann die örtliche MwSt. abführen musst, und ohne nachweis das du das gemacht hast der händler in DE auch, somit würde es doppelt bezahlt (oder jemand würde diese hinterziehen ;) )
normal läuft es bei waren in ein drittland so dass man die MwSt. auslegt, dann an der grenze die ausfuhr/einfuhr macht und mit den bestätigten dokumenten vom händler dann seine MwSt zurückbekommt, da er dann ja auch einen nachweis dafür hat
wie das bei SW aussieht weis ich jetzt nicht sicher, aber im zweifelsfall musst du als Fa. eben eine MwSt. Rückerstattung beim Bundesamt für Finanzen (in Bonn?) beantragen oder die regulären Zollformalitäten durchlaufen - hinstellen und sagen ich zahl das nicht ist sicher mit der geringsten chance auf erfolg verbunden
Wir machen uns in diesem Fall halt mal schlau bei der Zollbehörde und beim Bund, resp. dem MwSt-Abteilung... Mal schauen was dabei herauskommt...
Ja klar, Fragen kann man ja ;-) Ich kann dir ja auch keine verbindliche Auskunft geben, da ich ja auch nur Nutzer hier bin.
Aber machs doch einfach und ruf einfach beim CH-Zoll in Basel, Singen, Tahyngen, etc. an, die können dir sicher ganz unkompliziert sagen wie du es machen musst.
Lieben Gruss
Junior
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.