PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Formmail

gabriel
12.11.2005, 12:11
Hallo,

wir haben in unserem Literaturforum zwei Kontaktformulare (system-cgi/formmail.pl), bei denen folgendes Problem aufgetreten ist:

Sobald der "Sende"-Button bestätigt wird, erscheint die Fehlermeldung
"Die Seite kann nicht anzeigt werden" bzw. "Die Seite wurde nicht gefunden".
Die Antwortseite hat aber in beiden Fällen eine gültige URL, die auch im Skript angegeben ist. Die E-Mail-Adressen, an die die Mitteilung gehen soll, sind auch hinterlegt.
Wo kann der Fehler liegen?
Besteht eventuell ein Zusammenhang mit dem kürzlich stattgefundenen Providerwechsel?
Der neue Provider hat die Zusatzleistung: Freie CGIs (Perl/SSI) aktiviert.
Über eure Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

LG
Gabriel

°°Ben³
12.11.2005, 22:00
Hallo :),

formmail.pl
Das ist ein Perl-Script, kein PHP-Script .. sag ich nur, weil im PHP-Forum gepostet wurde .. auch wenn es wohl die einzige Möglichkeit war :rolleyes:

Wo kann der Fehler liegen?
Niemand kennt dein Script. ;)

Besteht eventuell ein Zusammenhang mit dem kürzlich stattgefundenen Providerwechsel?
Der neue Provider hat die Zusatzleistung: Freie CGIs (Perl/SSI) aktiviert.
Über eure Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
Frag doch einfach mal den Support deines Hosters. Die müssten dir doch sicherlich nähere Informationen geben können, oder?

Grüße Ben.

gabriel
13.11.2005, 12:28
Hallo Ben,

Das ist ein Perl-Script, kein PHP-Script .. sag ich nur, weil im PHP-Forum gepostet wurde .. auch wenn es wohl die einzige Möglichkeit war

Genau deshalb habe ich es hier reingesetzt. ;)
Weil es hier noch am ehesten reinpaßt.

Auf jeden Fall werde ich mich erst einmal mit dem Provider in Verbindung setzen. Sollte der Fehler da nicht liegen bzw. behoben werden können, werde ich das Skript einmal hier einstellen.

Gruß
Gabriel

Boothby
13.11.2005, 12:50
In der ersten Zeile steht das Shebang, welches den Pfad zum Perl-Interpreter darstellt. In der Regel ist das #!/usr/bin/perl. Das muß natürlich korrekt sein.

Hast du den Chmod auf 755 gestellt?

Falls das alles nicht hilft, änder mal die Dateiendung von .pl in .cgi.

gabriel
15.11.2005, 15:42
Danke Boothby

für die Tipps. Ich werde mir das alles einmal in Ruhe anschauen.
Stecke technisch ja noch in Anfängerschuhen.

Gruß
Gabriel