PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styles / Templates einbauen

IntoXiquÉ
14.11.2005, 12:20
Hallo Zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken vpn phpBB2 auf vB umzusteigen. Dabei ist mir noch eine wichtige Frage aufgekommen die ich durch die Suche nicht beantworten konnte...

Und zwar war es bei phpBB2 so, dass man neue Styles / Templates einspielen konnte, diese sich aber im Code und in der Struktur so vom originalen Quellcode unterschieden haben, dass automatische Updates nicht mehr möglich waren...

Wie ist das bei vB, kann man da das Layout ändern ohne dass sich im Quellcode was ändert? Gibts dafür Styles und Templates?

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

>Yoshi<
14.11.2005, 12:32
ja die gibt es :)

IntoXiquÉ
14.11.2005, 12:36
Also ist bei vB das einbinden eines neuen Styles möglich ohne das der Quellcode angepasst wird und somit ist auch das einspielen des Updates problemlos möglich ohne das dann alles per Hand zu mahen, wie bei phpBB2?

pogo
14.11.2005, 12:50
Ja, das ist möglich.

Du musst aber bedenken, dass bei neueren Versionen von vBulletin einige der Standard-Templates im Vergleich mit der Vorgängerversion verändert sein könnten.
Dies muss passieren, wenn z.B. neue Features eingeführt werden.

Wenn du dein vBulletin dann aktualisierst, werden zwar die neuen Templates "im Hintergrund" auf deinem Server gespeichert, deine veränderten aber nie überschrieben. Es kann also vorkommen, dass mit einer neuen vBulletin Version einige Funktionen nicht verfügbar sind oder Teile nicht mehr funktionieren, da deine Templates veraltet sind.

In so einem Fall musst du deine Templates entsprechend ändern oder die Originalversion wieder herstellen, damit alles wieder funktioniert.

Da man jedoch nicht alle Templates für einen neuen Style verändert, sollte die Zahl zu überarbeitender Templates nicht allzu groß sein.
Welche Templates von einem Update betroffen sind und ob Änderungen notwendig sind, steht immer in unseren Ankündigungen zu einer neuen Version.

Templates, die du in deinem Style nicht verändert hast, nutzen immer automatisch die neuste Version.

IntoXiquÉ
15.11.2005, 14:38
Danke für die ausführliche Antwort ;)

Ja, das ist möglich.

Du musst aber bedenken, dass bei neueren Versionen von vBulletin einige der Standard-Templates ...

Wieviele und welche Templates werden denn bei vB mitgeliefert? Gibt es da eine Übersicht?

StGaensler
15.11.2005, 14:49
Melde dich mal in der Admin-Demo (http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.php) an, dann kannst du sehen, aus welchen Templates ein Style besteht.
vBulletin selbst bietet nur einen einzigen Style an. Mehr Styles bekommst du z.B. bei http://vbdesigns.de

Hoffi
15.11.2005, 14:49
Ohm, sehr viele. Obwohl es seit der vb2 weniger geworden sind.

Schau einfach mal hier: http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.php

IntoXiquÉ
15.11.2005, 14:55
Sorry, irgendwie check ich den unterschied zwischen Style und Template nicht...

In der Demo hab ich nur den Standardstyle...

Hoffi
15.11.2005, 14:57
Ein Style beschriebt das Aussehen, Layout, etc. in sachen Farbe usw.

Die Templates enthalten das HTML das den Aufbau der Seite enthält.

IntoXiquÉ
15.11.2005, 22:27
Ok, jetzt versteh ich es...

Also wenn an der Struktur und der Aufteilung nichts geändert wird, dann können die aktuellen Updates "automatisch" eingespielt werden... Also wenn nur die Styles angepasst werden und nicht die Templates, dann sollte das gehen, oder?

Ach ja, wo finde ich denn die verschiedenen Styles im Demo-Board? Hab da nur immder das Standard-Style drinnen...

Sorry, aber ich glaube ich nerv Euch mittlerweile schon... Hab ja schon bestellt, aber zur Überbrückung bis ich die Daten habe muss ich Euch noch mit Fragen löchern :D

Danke & Gruss ;)

Mystics
15.11.2005, 22:50
Also wenn an der Struktur und der Aufteilung nichts geändert wird, dann können die aktuellen Updates "automatisch" eingespielt werden... Also wenn nur die Styles angepasst werden und nicht die Templates, dann sollte das gehen, oder?Ja. Wobei auch bei geänderten Templates die Updates automatisch durchgeführt werden können. Du musst dann nur deine geänderten Templates mit den Originalversionen vergleichen, falls diese von den Entwicklern geändert wurden.

Es wird nur ein Style mitgeliefert. Weitere Styles findest du z.B. bei http://www.vbdesigns.de/.