PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updategeschwindigkeit....

waldbauer.com
21.11.2005, 13:24
Hallo Leute !

Vor kurzem hab ich auf die 3.5.0 geuppt. Dabei ist mir aufgefallen, daß jeder einzelne Updateschritt einige MINUTEN dauern kann. Es ist zwar beschrieben, daß es ein Weilchen dauern kann, aber das erschien mir doch recht lang.

Nun habe ich wieder auf die 3.5.1 geuppt und schon wieder musste ich einige Minuten pro Update Schritt warten bis etwas weiterging.

Frage: Liegt das an meiner MySQL Datenbank (also an den Configs) oder ist das bei euch auch so langsam ? Ich habe die MySQl 4.1.15 auf einem Dual P4 - 1.4 mit 1.5GB Ram laufen.

Pagan
21.11.2005, 14:20
Minuten??? Öhm ja, das dauerte bisher eigentlich immer nur Sekunden! Manchmal da wünschte ich mir sogar das ganze Updaten würde etwas länger daueren, dann könnte man wenigsten mal in ruhe was nebenbei essen, aber nein man muss ja immer wieder auf "weiter" klicken. ;)

Mit leeren Bauch,
Pagan

waldbauer.com
21.11.2005, 14:32
Also bei mir dauert es tatsächlich "Minuten". Es sieht so aus, als ob das Script intern irgendetwas prüft bevor der nächste Schritt angezeigt wird.

PaintSplasher
21.11.2005, 15:30
Das ist in der Tat merkwürdig, bei mir dauerte jedes update
auch nur wenige sekunden ! Egal ob 3.0.6 auf 3.5.0, oder von
3.5.0 au 3.5.1 !

waldbauer.com
22.11.2005, 10:02
Das Einzige was ich überprüfen kann sind die Statusvariablen der MySQl -nachdem ich phpmyadmin nutze sind nach einem Tag folgende Werte rot markiert:

Handler_read_rnd 48 k
Handler_read_rnd_next 7 M
Created_tmp_disk_tables 122
Key_reads 59 k
Opened_tables 1 k
Table_locks_waited 100

Kann es daran liegen ?

waldbauer.com
23.02.2006, 14:05
Hallo - ich schreibe hier weil es dasselbe Problem beim Update auf die 3.5.4 gibt. Wenn ich über /install/update.php gehe dauert es schier ewig bis sich etwas tut - nach dem Schritt auf 2 von 2 (Fortfahren) habe ich an die 20 min. gewartet; danach habe ich einfach abgebrochen.

Kommt nach dem Schritt 2 von 2 im update_354.php noch etwas wichtiges ?

Ansonsten habe ich von PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.18 auf PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18 vorher geuppt.

waldbauer.com
23.02.2006, 14:25
Das scheint nun doch aber ein Mysql 5 oder PHP 5 Problem zu sein, denn in einer anderen Applikation die ich nutze (Weboberfläche E-mail mit Datenbank) kann ich keine Mails mehr versenden. Es sieht so aus, als ob ein Update einer Datenbank den ganzen Prozess zum hängen bringt.

Hat zufälligerweise jemand einen Tip.