PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Installation 3.5.1, Impex und Adminaccount

Froggi
22.11.2005, 12:34
Hallo zusammen,

ich bin der Neue, und möchte als Überzeugungstäter in den nächsten Tagen mein vB installieren. ;)

Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Die Forensuche brachte mich leider nicht weiter. (was auch absolut an mir liegen kann!)

Frage 1.)
Ich möchte mein phpbb2 plus 2.0.18 per Impex in vB 3.5.1 einspielen. Die Installation von vB ist klar. Nur weiß ich nun nicht, ob ich Impex bei der Grundinstallation von vB direkt mit auf den Server spielen muss und dann per ACP die bestehende Datenbank installieren soll, oder soll ich erst das vB komplett installieren und danach Impex einspielen?

Frage 2.)
Ich habe in meinem bestehenden Board natürlich einen Adminaccount. Ich gehe davon aus, dass ich im vB bei der Instalation nun auch einen Adminaccount anlegen muss. Muss dieser den gleichen Nickname haben wie der aus der bestehende Datenbank, damit es hinterher keine Probleme mit Impex gibt (Stichwort User übernehmen)?
Wie sieht das nun nach dem einspielen der alten Datenbank aus? Überschreibt Impex dann den neuen vB Admin?

Frage 3.)
Ich habe vor, vB erst in ein neues Verzeichnis zu installieren. ( z.B. domain.de/verzeichnis_2)
Dort möchte ich dann neben meinem bestehenden phpbb Boardbetrieb die Einspielung und Anpassungen (Benutzergruppen, Rechte usw.) an vB durchzuführen.
Wenn dies geschehen ist, würde ich gern das bestehende Board im Verzeichnis domain.de/verzeichnis_1 löschen und den Pfad des vB von ./verzeichnis_2 auf ./verzeichnis_1 umschreiben.
Ist dies Möglich, und wenn ja, wo finde ich diese Einstellung im ACP?

Frage 4.)
Ich bin daran gewöhnt, Anpassungen für das Layout über .tpl Dateien umzusetzen. (overall_header.tpl und overall_footer.tpl)
Welche Dateien sind im vB für Footer- und Headeranpassungen des Boards zuständig?

Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen, die ich mir durch die Suchfunktion hätte zusammensuchen können. :D

Gruß
Froggi

StGaensler
22.11.2005, 14:02
zu 1.) AFAIK erst vBulletin installieren, und dann die Daten per Impex importieren, das funktioniert sicher.
zu 2.) Nein, Impex erstellt einen neuen User mit dem Suffix (oder Präfix?) "imported". Nach dem Import kannst du dann den eigentlichen Admin und den importierten Admin zusammenführen.
zu 3.) AdminCP -> vBulletin-Einstellungen
1.) Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos -> URL des Forums
2.) Cookies und HTTP-Header -> Pfad, der in Cookies gespeichert wird
zu 4.) In vBulletin machst du das alles über ein Template-System, welches das Template in der Datenbank speichert. Du kannst aber einen kompletten Style auch als Datei herunterladen, und dann bearbeiten, und wieder einspielen - ist aber die kompliziertere Variante.

Froggi
22.11.2005, 14:19
Hallo StGaensler,

danke für die Hilfe. Dann ist soweit alles klar.

Gruß
Froggi