PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Update

Wolf_OWL
01.12.2005, 23:28
Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte die Tage mein Forum updaten, allerdings auch etwas ändern.

Bisher wird das Forum per www.domain.de aufgerufen und soll NACH dem Update per www.domain/forum zu erreichen sein. (möchte halt noch eine HTML Site vorschalten)

Mein Überlegungen - offline schalten und dann:

1. Templats wieder herstellen, bzw. neuen Oberstyle erstellen
2. neue Sprache erstellen damit die geänderten, alten Phrasen raus sind
3. Update durchführen (von 3.0.6)
4. Auf dem Server den Ordner /forum anlegen und den gesamten Inhalt dorthin verschieben
5. Webadresse im AdminCP auf www.domain/forum ändern und alle Zähler aktualisieren

Oder ist es besser, erst den Foreninhalt auf dem Server in den Order /forum zu verschieben und dann zu updaten ?

Ach ja, die internen Links (verweise zu anderen Beiträgen etc.) ändern sich ja und werden doch hoffentlich automatisch umgewandelt, oder?

Habe ich etwas übersehen, oder irgendwo einen Denkfehler ?

Ich dank euch für die Hilfe - Gruss aus Ostwestfalen vom Wolf :)

StGaensler
02.12.2005, 10:38
Nee, mach das anders :)

verschiebe das komplette Forum in einen Sicherungs-Ordner Lade das (neue) Forum in deinen leeren Unterorder /forum hoch gib in der config.php die korrekten Daten zur Datenbank, ... an Führe das Upgrade durch Erstelle einen neuen Style und importiere die neue Sprachdatei Vergleiche die Änderungen in den Styles bzw. mache die Änderungen aus deinem bisherigen Style im neuen Style auch Lösche deinen alten Style, oder mache ihn für die User unzugänglich Verschiebe evtl. notwendige Grafiken aus dem alten Forum-Sicherungs-Order in den jetzigen Ordner, danach kannst du die Sicherung löschen
Vorteil hiervon ist, dass du keine alten Dateirückstände von vB 3.0 hast. Ettliche Dateien von vB 3.0 gibt es nämlich in vB 3.5 nicht mehr.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Davor natürlich eine Sicherung der Forum-Datenbank machen, falls irgendwas schief gehen sollte :)

Wolf_OWL
02.12.2005, 13:12
Hallo Stefan,

danke für die Antwort, dennoch (vorsichtshalber) noch eine Frage:

Wenn ich das alte Forum (3.0.6) in einen Sicherheitsordner verschiebe (zB. /save) und die Daten vom 3.5.1 in den Ordner /forum packe und von dort aus das Update durchführe, findet die Updateroutine den Sicherheitsordner (/save) automatisch, oder muss noch etwas eingestellt werden ? (Ähm, bisher dachte ich eigentlich die neuen Forendaten müssen dorthin geladen werden wo die sich die alten (aktuellen) Daten befinden )

Ein schönes Wochenend wünscht der Wolf :cool:

Nachtrag:
Ach ich glaube ich habe gerade einen Denkfehler - geupdatet wird ja die Datenbank und nicht die Daten :-)

StGaensler
02.12.2005, 13:19
Genau. Normalerweise werden alle Daten in die Datenbank gespeichert. Wenn du Anhänge ins Dateisystem speichern lässt, musst du diese von Hand verschieben.
Wichtig ist nur, dass du die Upgraderoutine und nicht die Installroutine aufrufst.

Wolf_OWL
02.12.2005, 13:38
Genau. Normalerweise werden alle Daten in die Datenbank gespeichert. Wenn du Anhänge ins Dateisystem speichern lässt, musst du diese von Hand verschieben.
Wichtig ist nur, dass du die Upgraderoutine und nicht die Installroutine aufrufst.

Ok, dann ist alles klar und auch nachvollziehbar.
Vielen Dank für die Hilfe :cool: