PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitritt zu Usergruppe nur per Aktivierungslink

°°Ben³
02.12.2005, 18:58
Hallo,
ich nutze vB 3.5.1.

Ich hätte gerne in meinem Forum eine Benutzergruppe, deren Mitglieder sich durch einen Aktivierungslink o.Ä. als berechtigt ausweisen müssen, um dieser Nutzergruppe beizutreten.

Es geht dabei um das Hilfeforum eines studentischen Gremiums. Jeder Student der Hochschule hat eine Mailadresse derselben erhalten. Ich würde jetzt gerne bestimmte Bereiche des Forums nur Studenten der Hochschule zugänglich machen.

Das ist im Prinzip ja recht einfach. Neue Benutzergruppe und fertig. Aber ich möchte nicht manuell für jede Beitrittsanfrage eine Mail verschicken. Vielleicht geht das auch irgendwie automatisch?

Hier im Forum ist es ja ähnlich gelöst. Nur Lizenzbesitzer, also Kunden von Jelsoft, haben in bestimmten Foren bestimmte Rechte.
Dieses System würde ich auch gerne bei mir einsetzen.

Ich danke für eure Hilfe .. :).

Grüße Ben.

°°Ben³
05.12.2005, 01:25
Kann mir niemand helfen?
Hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=124129&postcount=3) wurde gesagt, dass das vBulletin-Supportforum keinerlei Hacks verwendet .. bis auf das Kundensystem. Ist damit jetzt das Ticketsystem gemeint oder ist das genau das, was ich suche?

Wenn Zweiteres zutrifft, dann wäre es wie gesagt super, wenn mir da vielleicht jemand einen Tipp o.Ä. geben könnte, wie man das umsetzen kann.

Danke vielmals :). *weiter auf eine Antwort hoff* :D

Grüße Ben.

Andreas
05.12.2005, 01:28
Damit ist gemeint dass nur lizensierte User in den entsprechenden Foren posten käönnen, und das Ticketsystem.

Am einfachsten ist es wenn du eine öffentliche Benutzergruppe machst und da einen/mehrer Usergroup Leader reinsetzt.
Alles andere (d.h. vollautomatisch) geht nur per Hack.

°°Ben³
05.12.2005, 01:31
Alles andere (d.h. vollautomatisch) geht nur per Hack.
Okidoki. Danke erstmal für die Information.

Ähm .. ist vielleicht eine blöde Frage, aber nach welchen Begriffen sucht man jetzt bei vbulletin.org?
Also ich meine .. was heißt denn "Aktivierungslink" o.Ä.? :confused:

Jaja, ich kenne dict.leo.org .. aber vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben?

Danke vielmals, Grüße Ben.

Andreas
05.12.2005, 02:52
Ich fürchte, das suchen bei vBorg kannst du dir ersparen - einen derartigen Hack gibt es nicht.
Und wird es wohl auch in Zukunft nicht geben da das speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein müsste.

°°Ben³
05.12.2005, 09:22
Oh. Nun gut.
Dann muss ich das wohl zunächst einmal manuell machen. Schade :-(.

Eigentlich müsste es aber nicht auf mich angepasst sein. Es müsste theoretisch nur möglich sein, dass automatisch bei der Beantragung einer Mitgliedschaft einer öffentlichen Gruppe eine Mail an die von Nutzer angegebene Adresse geschickt wird, wobei überprüft wird, ob die Adresse einem speziellen RegEx genügt.

Nu, wenn ich das so lese .. vielleicht doch etwas speziell *gg*.
Muss ich vielleicht mal bei vBHacks-Germany fragen, ob und wie man das realisieren kann, da das doch recht wichtig für mich wäre.

Danke und Grüße Ben.

PS:
Wenn jemand noch Ideen für eine Realisierung hat, dann bitte nicht zögern und das hier schreiben :) .. ich danke euch.