PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von 3.5.0 auf 3.5.1

devafee
04.12.2005, 15:25
Hallöchen,

muss ich eigentlich beim Update von 3.5.0 auf 3.5.1 wieder alles neu eingeben wie beim Update von 3.0.9 auf 3.5.0? Oder kann ich diesmal einfach das Skript durchlaufen lassen, ohne die ganze config.php sowie die ganzen Einstellungen erneut eingeben zu müssen?

Und: Verändert sich vom Update 3.5.0 auf 3.5.1 etwas an der Datenbank? Oder kann ich mir das Backup dieses Mal ersparen?

In der Hoffnung nicht allzu doofe Fragen gestellt zu haben...

Liebe Grüße

DevaFee

StGaensler
04.12.2005, 18:30
Die Einstellungen sollten alle erhalten bleiben, die config.php kannst du weiterverwenden. Wichtig ist, dass du nicht die install.php sondern die upgrade.php ausführst :)

Das Upgrade nimmt Datenbankveränderungen vor.
Backup solltest du immer machen, egal ob etwas an der Datenbank verändert wird, oder nicht.
Du musst das Backup ja nicht zwangsweise herunterladen (obwohl ich das empfehlen würde), sondern kannst es auch in einem passwortgeschützten Ordner auf deinem Server ablegen.

Viele Grüße,
Stefan

devafee
17.12.2005, 14:28
Nochmal als Nachfrage für Doofe:

Also ich hab das besagte Update von 3.5.0 auf 3.5.1 noch nicht durchgeführt, sondern will heute noch von 3.5.0 auf 3.5.2 umsteigen. Nun habe ich mir auch die ganzen Dateien gedownloadet, finde jedoch keine Anleitung im gesamten Zip-File, wie ich das Update machen soll. Ich finde nur die folgenden Überschriften:

vBulletin 3 zip file contents
Installing a new vBulletin 3
Upgrading from a previous version of vBulletin 3
Upgrading from vBulletin 2 to vBulletin 3
Appendix: More information

So, ich habe dann unter dem Punkt "Upgrading from a previous version of vBulletin 3" nachgesehen und folgenden Text gefunden:

Close your board via the Admin Control Panel.

Upload all files from the 'upload/' folder in the zip, with the exception of 'install/install.php'. Then open the 'upload/includes/' folder. In this you will find config.php.new. You should rename this to config.php and then open it in a text editor.

Open your browser and point the URL to http://www.example.com/forum/install/upgrade.php (where www.example.com/forums/ is the URL of your vBulletin). You should now be automatically forwarded to the appropriate upgrade script and step.

Follow the instructions on the screen. Make sure you click next step or proceed until you are redirected to your Admin Control Panel. Here, you can reopen your board.

For a complete description of how to upgrade from a previous version of vBulletin 3 to the latest version, see the upgrade section [http://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade] of the vBulletin 3 Manual [http://www.vbulletin.com/docs/html].

Please note that the format for config.php in vBulletin 3.5.x is different from previous versions of vBulletin, and you will need to manually update your config file to the new format. Instructions are here [http://www.vbulletin.com/docs/html/editconfig].

Jaaa.... muss ich denn jetzt doch die config.php neu schreiben? Und wieder alle Styles anpassen? Welche Dateien muss ich jetzt hochladen und welche nicht? Musst die install.php auch überschrieben werden? *doofguck*

Ich weiß nicht, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch oder so, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Mein Datenbankbackup ist bereits gelaufen und grundsätzlich könnte ich loslegen (Forum ist auch schon geschlossen), aber ich bin mir halt unschlüssig und sehr unsicher - habe Angst, jetzt etwas verkehrt zu machen. Ich hab auch das Gefühl, dass der Text nicht zu dem Update passt, oder sehe ich das falsch?

Hintergrundinformation: Ich habe die US-Version des VBulletin, deswegen habe ich auch nicht das deutsche Installationsfile. Aber dennoch läuft da doch irgendwas schief, oder?

Ich bitte um relativ schnelle Hilfe, wäre echt total lieb!

Eine etwas verunsicherte...

devafee

StGaensler
17.12.2005, 17:16
Nein, die config.php solltest du eigentlich weiterverwenden können.
Deine Styles sind ja schon auf vB 3.5 angepasst, oder? Dann musst du nur noch wenige Styles anpassen -> die geänderten Styles findest du in den Ankündigungen zu vB 3.5.1 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=20086) und vB 3.5.2 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=20693).
Du musst alle Dateien aus dem Ordner "upload" hochladen. Ob du die install/install.php hochlädtst ist afaik nicht so relevant, du darfst diese nur nicht aufrufen! Die Datei dient dazu, das Board komplett neu zu installieren, und bietet am Anfang an, die komplette Datenbank zu leeren - und genau das willst du ja nicht.

Ja, der Text passt eher auf ein Update von vB 3.0 auf vB 3.5.

Viele Grüße,
Stefan

devafee
17.12.2005, 18:32
Hallo StGaensler,

auch auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt langsam tierisch auf den Wecker gehe... Wenn ich den VBulletin-Standardstyle verwende und nur ein paar Farben angepasst habe, dann muss ich da noch nix ändern, oder?

Ich mein, wenn die config.php so bleibt wie sie iss, muss da doch nix mehr wiederhergestellt werden... sehe ich das richtig?

Mir ist das jetzt schon peinlich, so viele dumme Fragen zu stellen, wo das letzte Update (also das große auf 3.5.0) für mich so einfach war... Tut mir leid.

Liebe Grüße

devafee

StGaensler
17.12.2005, 19:09
Kein Problem - dafür ist das Support-Forum ja da.

Nein, dann musst du nichts ändern, da der Style automatisch aktualisiert wird. Du kannst zur Sicherheit danach noch die Templates vergleichen lassen, dort sollte dann aber keine Veränderungen angezeigt werden.

Deine Frage mit der config.php versehe ich nicht ganz. Von vB 3.0 auf vB 3.5 hat sich das Format der config.php geändert, deshalb musste man die Daten erneut eingeben. Innerhalb von vB 3.5 ist das aber nicht nötig.

devafee
17.12.2005, 19:31
Deine Frage mit der config.php versehe ich nicht ganz. Von vB 3.0 auf vB 3.5 hat sich das Format der config.php geändert, deshalb musste man die Daten erneut eingeben. Innerhalb von vB 3.5 ist das aber nicht nötig.

Puh, das war genau das, was ich hören wollte :D

Ich habs jetzt aktualisiert und es lief alles prima. Vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

devafee