Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Lizenz und Hacks
Hi,
Also ich habe beschlossen meiner Community ein gutes Forum zu spendieren :)
ich bin zwar noch nicht 100% sicher welches Forum ich da nehme doch bisher
gefällt mir das vb von den funktionen und vom Support ( der soll ja gut sein ;) ) her am besten.
Nur habe ich das mit der Lizenz noch nicht ganz verstanden.
Gilt pro domaine nur ein Forum?
oder kann ich für mehrere domains das gleiche Forum verwenden...?
( würde gerne mehrere Communitys miteinander vermischen...)
Nun meine Frage zu hacks / mods...
sind diese beim vb leicht zu installieren?
oder ist es wie beim phpbb das man in mehreren dateien veränderungen vornehmen muß?
wenn du mehrere lizenzen kaufst ist das möglich ja :)
meistens musst du nur dateien hochladen und dann eine xml file via acp installieren
ist ganz einfach :) (manche hacks benötigen trozdem noch template oder datei änderungen)
wenn du mehrere lizenzen kaufst ist das möglich ja :)
also bedeutet das das ich für ein forum dann fast 300 zahlen müßte oO?
( da ich mind. 2 foren miteinanderen kombinieren möchte...)
StGaensler
04.12.2005, 22:14
Ja, wenn du das Forum unter verschiedenen Domains erreichbar machen willst, dann schon. Eine Ausnahmeregelung gibt es leider nur für die selbe Domain mit einer anderen TLD-Endung, z.B. http://example.net und http://example.de
und wie sieht das ganze dann mit subdomains aus?
also das
xyx.bla.de
und
xxx.bla.de
das gleiche forum nutzen können und nur einmal zahlen?
Wenn xxx.bla.de und xyx.bla.de den gleichen Content darstellen dann ist das OK.
Ebenso wenn du blah.de und blubb.de hast.
Nur dürfen die keine unterschiedlichen Boards sein.
Siehe http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=103150
schade :(
dann lohnt es sich leider für mich nicht ...
da werde ich wohl doch zum wbb graifen müßen.
Ist zwar nicht ganz so gut aber mir bleibt da nix anderes übrig :(
Odysseus
06.12.2005, 18:42
Du darfst vBulletin mit einer Lizenz nur ein einziges Mal installieren.
Beim wBB ist das genauso geregelt -- eine Installation = eine Lizenz.
Das hat erst mal garnichts mit Domains zu tun.
Allerdings gibt es hier beim vB noch die (ziemlich seltsame) Regel, dass eine einzelne Installation auch nur unter einer Domain (mit den genannten, ebenso seltsamen Ausnahmen ) aufrufbar sein darf.
Im konkreten Fall ist das jedoch keine besonders große Einschränkung.
Also zusammen gefasst: Wenn du vBulletin mehrfach installieren willst, brauchst du mehrere Lizenzen.
Die Frage ist: Willst du mehrere unabhängige Communities erstellen, die einzelne Installationen von vB benötigen, oder sollen mehrere Websieten auf ein einzelnes Sammel-Forum linken? Letzteres geht mit einer Lizenz.
Mehrere Einzelinstallationen erfordern bei so ziemlich jedem Forenhersteller je eine separate Lizenz.
Die Regelung ist eigentlich ganz einfach: 1 Lizenz = 1 Board
Über wieviele Domains das aufrufbar ist, ist egal. Nur der Content muss überall gleich sein.
D.h. Domain A zeigt Forum A, Domain B zeigt Forum B - das ist nicht erlaubt.
wie ist das bei den (z.B.) de.vu die dann auf lizenzdomain.tld/forumdisplay.php?f=0815 verlinkt
das forum läuft ja eigentlich unter der lizenzdomain wie gewünscht
wird sowas gebilligt wenn es eine reine weiterleitung ist (also im browser dann auch f=0815 steht) oder auch wenn die irgendwas.de.vu in der adresszeile zu sehen ist man aber über lizenzdomain.tld/forumdisplay.php navigiert? (siehe die meisten funpic-boards (jeglicher hersteller) mit freedomain nur eben für ein unterforum)
Odysseus
10.12.2005, 11:33
Es muss eine Weiterleitung sein, und in der Adresszeile muss dann forumdisplay.php?f=1234 stehen. Mit einer einzigen Lizenz darf das Forum immer nur mit einer Adresse angezeigt werden, wenngleich andere Domains auf diese Adresse weiterleiten dürfen.
z.B. so:
trollforum.de --> Hauptdomain
ogerforum.de --> leitet auf trollforum.de/forumdisplay.php?f=12
elfenforum.de --> leitet auf trollforum.de/forumdisplay.php?f=45
trollgalerie.de --> leitet auf trollforum.de/gallery/index.php
Nach der Weiterleitung MUSS die Hauptdomain im Browser stehen.
Ist komisch, aber ist leider so. :(
Mit einer einzigen Lizenz darf das Forum immer nur mit einer Adresse angezeigt werden, wenngleich andere Domains auf diese Adresse weiterleiten dürfen.
Das ist so nicht ganz richtig.
Du kannst dein Board durchaus auf beliebig vielen Domains betreiben, ohne dass dabei weitergeleitet wird.
Nur muss der Content immer gleich sein.
Siehe http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=103150
Odysseus
11.12.2005, 11:28
Andreas, dann habe ich das mit dem dort gezeigten Fall 3 (mehrere Domains und versteckte Foren) verwechselt.
Es gab da vor ein paar Monaten schon mal eine Diskussion dazu. Damals zog ich als Quintessenz heraus, dass ein Direktlink auf ein bestimmtes Unterforummit eigener Domain generell eine zweite Luzenz braucht. Offenbar ist das ja aber nur der Fall, wenn dieses Unterforum versteckt oder auch andere Art und Weise vom Rest des Forums getrennt ist.
OK, danke für die Richtigstellung.
Also, sry, auch wenn das blöd kling, aber solangsam verlier ich den überblick über die Domainenregelung komplett.
Die für mich wichtige Frage ist: Dürfen mehrere HPs auf mein Forum verweisen? oder dürfen sie das nun nicht?
böserwolf
28.12.2005, 21:46
Hallo
Du darfst natürlich von mehreren Homepages aus auf das Forum verweisen.
lg
Markus
Hallo
Du darfst natürlich von mehreren Homepages aus auf das Forum verweisen.
lg
Markus
Muss der Contend derer völlig identisch sein?
Also darf ich nur nicht Domaine www.xy.de und www.xx.de für mein Forum registrieren?
ich nehme mal mein forum als beispiel..
www.vis-network.de ist die eigtnliche adresse.. darauf verweisen aber u.a. noch www.visnetwork.de oder www.spinatkonkurrenz.de
killmymatrix
28.12.2005, 22:05
Es dürfen mehrere Domains auf ein Forum verweisen.
Was ebenfalls gestattet ist:
- Eine Domain à la www.blabla.de, die später in der Adresszeile des Browsers als www.xx.de/forumdisplay.php?f=xx erscheint - somit ist direkt ersichtlich, dass es hier nicht die Hauptdomain ist, sondern nur ein Unterverzeichnis.
Was nicht gestattet ist:
- Eine Domain à la www.blabla.de, die auch als www.blabla.de in der Adresszeile des Browsers erscheint, aber auf ein Unterforum von www.xx.de verweist. Hier könnte man denken, blabla.de wäre ein eigenständiges Forum.
Gruß
killmymatrix
Aber verlinken ist kein Problem?
Wenn ich das richtig sehe gibt es nur Probleme mehrere Domainen auf das Forum zu registrieren, aber man darf mich verlinken wie es beliebt?
Galt das
wenn du mehrere lizenzen kaufst ist das möglich ja
für die mehreren Domainen wo dann auch bla.de oder xy.de im Browser steht oder für das Zusammenfassen der Community?
killmymatrix
28.12.2005, 22:29
Wie gesagt, du kannst mehrere Domains auf das selbe Forum linken. Wenn du lediglich auf die Startseite des Forums (index.php) linkst, ist das kein Problem.
Wenn du auf Unterforen linkst (per Domain), muss forumdisplay.php?f=xx in der Adresszeile stehen, falls nur die gelinkte Domain dort stehe, ist das nicht möglich.
Zu deiner Frage am Ende:
Ja, wenn du mehrere Domains auf verschiedene Foren leitest (also verschiedene Installationen), brauchst du mehrere Lizenzen.
Gruß
killmymatrix
Aber ich kann mit einer Lizenz 1 Gasemammtforum für 2 Pages erstellen?
Nur noch zur absoluten Absicherung, will nichts falsch machen^^
killmymatrix
28.12.2005, 23:00
Wenn du auf beiden Pages lediglich auf das selbe Forum linkst, ja.
Willst du bei beiden direkt auf das Hauptforum oder auf einer vlt. auf ein Unterforum linken? Falls du bei beiden nur auf das Hauptforum (index.php) linken willst, ist das kein Problem.
Andernfalls -> siehe meine letzten Posts. ;)
Gruß
killmymatrix
Wenn du auf beiden Pages lediglich auf das selbe Forum linkst, ja.
Willst du bei beiden direkt auf das Hauptforum oder auf einer vlt. auf ein Unterforum linken? Falls du bei beiden nur auf das Hauptforum (index.php) linken willst, ist das kein Problem.
Andernfalls -> siehe meine letzten Posts. ;)
Gruß
killmymatrix
Ja, nur auf das Hauptforum.
Gut, dann wäre dies auch geklärt.
Danke^^
Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht so kompliziert ist ;)
- Du darfst beliebige Domaiins aufschalten
- Es dürfen bleiebige Links auf dein Baord gesetzt werden
Was du nicht darfst:
- Per mod-rewrite etc. dafür sorgen dass www.xyz.de da als ein eigenes Forum erscheint, dies aber nur ein Unterforum von www.blubb.de ist
- Mehrere unabhängige Boards mit nur 1 Lizenz fahren
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.