PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennwort bei allen Nutzern auslaufen lassen und sie zur Änderung zwingen?

nullified
07.12.2005, 23:51
Gibt es eine Möglichkeit (SQL Query?) alle Passwörter auf einmal auslaufen zu lassen, so dass die Benutzer sie neu setzen müssen? :)

StGaensler
08.12.2005, 07:30
Stelle doch im AdminCP für die Benutzergruppe der registrierten User eine gewisse Zeit für die Kennwortgültigkeit ein. Wenn du davon ausgehst, dass die User die Kennwörter schon seit Jahren nicht mehr geändert haben, reicht es locker, wenn du dort ein Jahr eingibst. Trifft dann natürlich die User nicht, die innerhalb des letzten Jahres ihr Kennwort geändert haben.

Ist es wichtig, dass alle User ihr Kennwort ändern müssen, oder willst du einfach nur dafür sorgen, dass die User ihr Kennwort mal wieder ändern, wenn es schon zu alt ist?

nullified
08.12.2005, 11:38
Ich hatte meine Antwort schon mit bedacht so ausschlußlos formuliert. Ich will das alle Nutzer ihr Passwort ändern.
Die Idee, die du hattest, hatte ich auch schon, einfach die Gültigkeit auf einen Tag zu setzen (anstatt ein Jahr), aber ich dachte mir, dass das ja auch anders gehen müßte.

StGaensler
08.12.2005, 14:19
Dann stelle das Passwortgültigkeitsdatum für deine User auf z.B. 10 Jahre, und führe folgenden Query aus:
UPDATE `user` SET `passworddate` = '1995-12-1' WHERE `usergroupid` = 2;

Somit ist bei allen Usern, die in der primären Benutzergruppe Registrierte User sind, das Passwort abgelaufen, und sie müssen es ändern.

Deine Lösung mit einem Tag müsste auch gehen, allerdings werden deine User am Tag danach dann wieder erinnert, das sie ihr Kennwort ändern müssen - es gilt ja nur einen Tag.

nullified
08.12.2005, 17:59
Joa, das ist auch ne Möglichkeit, zwar nicht ganz so elegant, aber naja :D

StGaensler
09.12.2005, 21:16
Ich finde das elegant :)
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich, da vBulletin das nirgendwo speichert, ob das Kennwort ausgelaufen ist, sondern das immer neu berechnet - wäre ja auch unsinnig solche Infos rendundant zu speichern, da du die Gültigkeitsdauer ja jederzeit wieder ändern kannst.