PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styles/Templates - Begriffsdefinition

Pyro
13.08.2001, 11:29
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal ein Klapps mit den Holzhammer - zwar jongliere ich jetzt schon einige Wochen mit meinem vb rum, aber so richtig habe ich den folgenden Sachverhalt noch nicht gefressen:

Was genau ist ist der Unterschied zwischen 'Style' und 'Template' :confused:

Also m.E. besteht die Style-Datei aus zahlreichen (ca. 400) Templates. Ich importiere einen 'Style' komplett, dann habe ich alle 'Templates' ausgetauscht. Danach bearbeite ich die einzelnen Templates (wenn ich möchte)...
Ein 'Style' beinhaltet zusätzlich noch die Einstellungen für Farben etc., die in der Datenbank gespeichert werden.

Ist das so richtig?
Besten Dank, viele Grüße
Markus

s.molinari
13.08.2001, 12:59
Hallo Markus,

Du hast recht.

Ein Style definiert einen Satz Replacement Variablen und einen Satz Templates. Das Aussehen deines Boards ist durch das Style kontrolliert. Du könntest z.B. wenn Du 2 Styles hättest, die URL mit &styleid=styleidnummer ergänzen. (mit '?' wenn styleid die erste Variable ist.) Schau mal hier: http://www.adduco.de/forum/index.php?styleid=2

Wenn Du jetzt unser Board näher anschaust, wirst Du sehen das es die 'Sie' Version ist. Gut gell? Und solange das Cookie/Session gültig ist bleibt diese Style Einstellung erhalten.

Eine andere Möglichkeit ist das Ausehen verschiedener Foren zu ändern. Ein Forum könntest Du ein anderes Aussehen geben wenn Du ein anderes Style anwählst.

Templates sind letztendlich das HTML für die Stuktur des Boards. Wie eine Template und bzw. das Board strukturiert ist, ist dir frei überlassen.

Replacement Variablen kontrollieren die verschiedene Farbe, Text Attribute und diverse andere Sachen des Boards. Hier kann auch viel herumgebastelt werden um dein Board ein anderes Aussehen zu geben.

Jetzt, ist wahrscheinlich alles noch mehr unklar, oder? ;)

Scott