PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu/Problem mit iframe und scrollen

Jim
21.12.2005, 11:40
Hallo Ihr Götter der Programmierung, :D

brauchte mal einen Lösungsansatz bei der Formatierung von iframes. Ich wollte mein Forum per iframe in mein CMS einbinden, sodass nur der Header geladen wird und darunter dann direkt das Forum kommt, also ohne den Rest vom CMS. Habe dafuer dann folgenden PHP-Datei erstellt, die per Link in dem CMS aufgerufen wird.

<?
@include "config.php";
include "core.php";
include "subheader.php";

opentable("");
echo "<iframe src='http://www.......de/forum/index.php' width='100%' height='2100' marginwidth='1' marginheight='1' border='0' frameborder='0'></iframe>";
closetable();
?>

Das funktioniert auch soweit, aber nun ist es ja so ein height='100%' Befehl nicht richtig funktioniert (was lt. Google wohl auch schon andere User festgestellt haben) und die height='2100', die ich im Moment da stehen habe, sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Länge des Frames, sprich die Länge der Beiträge im Forum ja unterschiedlich sind und somit immer wieder Scrollbalken im iframe erscheinen. Das will ich aber nicht und mit scrolling='no' im iframe kann/will ich natürlich auch nicht arbeiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit das sich die Höhe des iframe automatisch der Höhe des dadurch Eingebundenen anpaßt? Oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz den ich als Code-Laie probieren könnte?

Danke und Gruß
Jim

Boothby
21.12.2005, 19:27
Probier mal mit dem Attribut scrolling="no".

Jim
21.12.2005, 23:31
Hallo Boothby,

danke - hatte ich auch schon mal getestet und oben geschrieben. Das verhindert zwar das der zweite Scrollbalken kommt, aber der Iframe wird ja trotzdem nicht dynamisch an die sich ändernde Größe angepaßt.

Also: Beim Browserfenster gibt es ja den Scrollbalken falls das Fenster größer als der Bildschirm (bzw. die Bildschirmauflösung) ist. Der Iframe erstellt dann noch zusätzlich einen zweiten Scrollbalken falls der Inhalt des Iframes größer ist als der unter height definierte Wert (was ja bei Beiträgen mit ein paar Postings dann der Fall ist).

Daher suche ich eine Möglichkeit wie sich die Fenstergröße, des in dem CMS eingebetteten Forums, automatisch dem Inhalt anpaßt.

Wat is dat eigentlich für'n Quark wenn es zwar den Befehl height="100%" gibt, dieser aber eh nicht funktioniert? :rolleyes:

Falls das nicht möglich ist, so wie es nach stundenlangen suchen wohl bisher aussieht, :( bleibt mir eigentlich nur noch der umgekehrte Weg, sprich ich werde dann wohl den Header des vBulletin Forums so umgestallten müßen, dass oben das Menü des CMS mit eingebaut wird. Wobei ich es eigentlich vermeiden wollte am Header des Forums rumzubasteln, da ich das bei jedem Update dann neu machen muß. :o

Gruß Jim