PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschließende DIVs in Templates: Popups gehen nicht mehr

Schabroenkel
04.01.2006, 19:08
Tag zusammen,

womöglich hat einer von Euch schon mal diese Erfahrungen gemacht: Ich umschließe den kompletten Forumsbereich mit einem DIV (damit der Bereich korrekt positioniert werden kann). Das Ergebnis: jegliche JavaScript-Links (z.B. Suche, markieren, nützliche Links etc.) funktionieren nicht, wenn man sie anklickt.

Wer mal reinschauen möchte:
http://www.filmdb.de/f/

Ich verzweifle langsam, so dass ich über jeden Hinweis, der zur Lösung des Problems führt, dankbar bin.

Gruß,
Martin.

PS: Ergänzung. Es tritt ein weiteres Problem dadurch auf: Die Übersichtsseite sowie die forumdisplay.php funktionieren noch wunderbar. Lasse ich mir allerdings den gesamten Thread anzeigen, kümmert sich vb einen Teufel um die Angaben im Template und schließt ungefragt den umgebenden DIV vorzeitig (und gleich dreifach), wodurch die Thread-Anzeige sich an eine - falsche - Stelle verschiebt. Das selbe Problem tritt beim Zitieren oder ändern auf. Ich habe definitiv ausschließlich die globalen Templates geändert (was ja auch bei der Hauptübersicht und bei forumdisplay.php wunderbar funktioniert). Noch ein Verzweiflungspunkt.

StGaensler
04.01.2006, 19:46
Bring die Seite mal so weit, dass sie valides (X)HTML hat, dann ist der Fehler vielleicht sogar verschwunden. Mich irritiert der Code auf der Seite ein wengig, besonders das Ende der Seite ist mir aufgefallen: </body>
</html>
</body>
</html>Am Anfang der Seite schließt du in Zeile 10 den <head> Bereich ab, und machst das später noch einmal?!?

Here you go: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http://www.filmdb.de/f/

Schabroenkel
04.01.2006, 21:23
Hi,

die Seite validiert nun. Erwartungsgemäß hat sich leider nicht das geringste geändert:

- JavaScript-Funktionen funktionieren durchgehend nicht
- vb schließt eigenmächtig DIVs, so dass das Layout zerstört wird

Weiterhin ratlos,
Martin.

Schabroenkel
04.01.2006, 21:42
So,

immerhin habe ich's durch Komplett-von-vorne-beginnen nun geschafft, die Popups respektive JavaScripts zum Funktionieren zu bringen. Wahrscheinlich - Asche auf mein Haupt - hatte ich "nur" vergessen, eine Zeile einzufügen. Anfängerfehler.

Nun folgt allerdings gleich die Folgefrage: Woran mag es liegen, dass die Popup-Fenster nicht an der gewünschten Position aufgehen? Lässt sich das irgendwo anpassen?

Gruß,
Martin.

StGaensler
04.01.2006, 23:21
Die Fehler sind nun mehr, inzwischen 292.

afaik musst du die Menüs außerhalb deines <div>s definieren, dann werden die auch wieder korrekt angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Schabroenkel
04.01.2006, 23:31
Die Fehler sind nun mehr, inzwischen 292.
Nunja - in diesem Fall spielen sie keine Rolle. Ich lege, ganz ehrlich, keinen gesteigerten Wert darauf, dass die Seiten bei jedem noch so kleinen Tag validieren. Der Validator ist da päpstlicher als der Papst. Wichtig ist nur eines: Die Seiten müssen im IE und in Netscape funktionieren, und das tun sie.

afaik musst du die Menüs außerhalb deines <div>s definieren, dann werden die auch wieder korrekt angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Sehr gerne. Leider muss ich dazu noch ein kleines bisschen nerven und fragen, wie ich das mache. Wäre nett.

Gruß,
Martin.