PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Keyweb Server "MySQL ROOT PW" neu setzen

Ne0
05.01.2006, 10:24
Wie kann ich bei einem Redhat System von Keyweb das root passwort für den mysql neu setzen ?
Ein script derer hatte dieses geändert.
In der /etc/.my.cnf steht das alte zwar drin, aber keine Ahnung, wie das neue ist, und / oder wie ich das jetzt zurücksetzen kann.

Plz Help

h75
05.01.2006, 22:41
Ich würde sagen, das Problem hat sich bereits erledigt. ;) Meine ich nich zu erinnern oder? :)

Aber für den fall, das du es nochmal benötigst. Zuerst das Passwort neu setzen.
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO root@localhost IDENTIFIED BY 'XXXXXXX' WITH GRANT OPTION; dann dieses 3x in die /etc/.my.cnf eintragen [mysql]
user=root
password=XXXXXXX
[mysqladmin]
user=root
password=XXXXXXX
[mysqldump]
user=root
password=XXXXXXX
und anschliessend noch mysqladmin -u root -p old-password XXXXXXX XXXXXXX = das neue Passwort. Bitte nur das anpassen, was rot markiert ist. Dann sollte nach einem neustart von Mysql alles wieder funzen. :)

Ne0
06.01.2006, 22:29
Und was mache ich, wenn der root user aus der User-Tabelle verschwunden ist ?

h75
07.01.2006, 00:53
Gute Frage! :D Dazu müsste ich erst mal wissen, wie man den 'einfach so' löschen kann. Möglich ist das sicherlich.

Da bei dir das Keyhelp ja wieder geht, wird der Techniker das sicherlich behoben haben. Wie? Dazu musst du jetzt in die Bash-History kucken. Oder aber mal die Backups/Logs von Keyhelp anschauen/vergleichen.. :)

Keyhelp-Logs
/var/log/KeyHelp.log

Keyhelp-Error-Logs
/var/log/KeyHelp.err.log

Keyhelp-Backups
/home/admin/account/backup

Bash-History
/root/.bash_history

Znaper
07.01.2006, 07:19
Probiers mal so:

1. Schritt: Beenden Sie den laufenden MySQL-Server über das Init-Skript:

/etc/init.d/mysql stop

2. Schritt: Starten Sie den MySQL-Server mit deaktivierter Passwort-Überprüfung und ohne Netzwerkunterstützung:

mysqld --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid \
--socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql \
--skip-grant-tables --skip-networking

3. Schritt: Jetzt können Sie das Passwort mit Hilfe von mysqldadmin ändern:

mysqladmin -u root password "mynewpassword"

4. Schritt: Zum Schluss beenden Sie den MySQL-Server und starten ihn wieder im normalen Modus:

kill `cat /var/lib/mysql/mysqld.pid`
/etc/init.d/mysql start

Die Pfade sind an Deine Gegebenheiten anzupassen!

mfg Znaper