PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instant Notification auf Forumsebene

ThomasM
06.01.2006, 13:45
Hallo,
bei der Migration unserer fast 15 Jahre alten Listserv Mailing Liste ist eines der Hauptargumente der Gegner, das ein kontinuierlicher "Nachrichtenstrom" nicht mehr gegeben sei (andere freut genau das aber sehr!-). Ein Forum würde es zwar den Hilfesuchenden einfach machen, jedoch nicht denjenigen, vor allem den Experten, die bisher freiwillig Hilfe geleistet haben. Diese müssen zusätzlich zu ihrem Mailclient proaktiv nun auch noch eine Forumsseite aufsuchen, sich einloggen (Account mit Password merken!), die Foren durchsuchen, usw. Dieser Aufwand ist zwar den angestellten Supportmitarbeitern zumutbar, aber bremst den Peer-to-Peer Support (zum Glück gibt es natürlich Beiträge von Leuten mit etwas mehr Zeit) ziemlich aus.
Oft wurden von uns auch Beiträge in der Mailngliste so beantwortet, dass sie eine gewisse Allgemeingültigkeit haben und den einen oder anderen zum Nachdenken oder einer Antwort ermuntert hätten.

Langer Vortrag, kurze Frage:
wie stelle ich Instant Notification ein für ALLE Beiträge, die in einem (oder allen) Foren eingehen. Merkwürdigerweise wird hier nur Daily oder Weekly Notification angeboten.

Gruß und besten Dank im Voraus!
- Thomas

StGaensler
06.01.2006, 14:29
Das geht leider nur mit einer Modifikation von vBulletin.
vBulletin selbst bietet die Option nicht an, da dann bei einem neuen Post "tausende" von eMails verschickt werden würden.
Man könnte ein Thema manuell abonieren, da bekommt man dann bei einem neuen Post eine eMail - allerdings dann erst wieder, wenn man das Forum besucht hat; die Beiträge zwischendrin lösen keine eMail mehr aus.

Das Grundfunktionsprinzip von Foren und Mailinglists ist halt doch ein wenig anders...

ThomasM
06.01.2006, 15:48
Hallo Stefan,
erstmal besten Dank für die Antwort. Ist allerdings gar nicht befriedigend, denn das würde bedeuten, dass wir entweder nach einer besseren Forumslösung suchen oder zur Mailing-Liste zurückwandern werden. Beides parallel zu warten ist nicht möglich.
Das das Fehlen dieses kommunikationstechnisch wichtigen Features mit dem Mailaufkommen argumentiert wird, finde ich schon etwas merkwürdig, da hier nicht mehr Traffic entstehen würde als mit der ML, eher weniger, da diese Option ja nicht von jedem in Anspruch genommen würde!
Warum auch sollte ein Forum nicht ein vergleichbares Mailaufkommen bewältigen können wie der ateinalte Listserver?
Das geht leider nur mit einer Modifikation von vBulletin.
vBulletin selbst bietet die Option nicht an, da dann bei einem neuen Post "tausende" von eMails verschickt werden würden.
Man könnte ein Thema manuell abonieren, da bekommt man dann bei einem neuen Post eine eMail - allerdings dann erst wieder, wenn man das Forum besucht hat; die Beiträge zwischendrin lösen keine eMail mehr aus.
Das Grundfunktionsprinzip von Foren und Mailinglists ist halt doch ein wenig anders...
Wir sind wohl von der falschen Annahme ausgegangen, dass Foren die besseren Mailinglisten sind, vBulletin was ganz besonders Feines ist und haben diesbezügliche Vorbehalte eines Teils unserer User leider ignoriert. :(

Gruß
- Thomas
PS: Schade dass nicht jede Zeile extra gequoted ist und man dazwischen schreiben kann ...

Christian
06.01.2006, 16:21
Frag doch Mystics ob er dir das Programmiert was du benötigst, sicherlich alles machbar, hat aber allerdings auch seinen Preis ... :)

StGaensler
06.01.2006, 19:33
Der Listserver ist aber afaik nicht in php geschrieben, oder? (Sorry, das war "vor meiner Zeit" :))
Ein Problem ist, dass php-Scripte nicht von selbst sagen können "ich will jetzt laufen", sondern dass sie immer auf einen User warten müssen, der an den Server einen Request schickt - erst dann läuft das php-Script los - und das auch wieder nur mit einer begrenzten Laufzeit (ist aber (auf Root-/Managed-Servern) auch einstellbar)
Unter diesen beschränkten Voraussetzungen liegt das Hauptaugenmerk von vBulletin auf der Anzeige der Threads in grafischer Form - deshalb hat man die eMail-Funktion ein wenig zurückgestellt.

Das nun alle Beiträge eine eMail auslösen dürfte relativ einfach (und relativ billig) zu coden sein.
Was noch nicht vorhanden ist, ist die Möglichkeit, per eMail auf die Threads dann wieder zu antworten. Es gibt schon ein Grundscript, welches das anbietet, dieses müsste dann aber auch wieder modifiziert werden, und auf die Bedürfnisse einer Mailinglist umgeschrieben werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du mit vBulletin eine gute Wahl für ein Forensystem getroffen hast - allerdings die Funktion einer Mailinglist nicht der Schwerpunkt dieses Systems ist. Ich will dir nicht von vBulletin abraten, sondern dir nur im Vornherein klar machen, auf was du dich einstellen musst, damit nicht später "das böse Erwachen" kommt.

Viele Grüße,
Stefan

Mystics
08.01.2006, 21:23
Mit diesem Plug-in sollte das machbar sein:

Instant Thread Notification for Subscribed Forums (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=98822)

ThomasM
09.01.2006, 14:36
Hallo Mystics,
herzlichsten Dank!! Dat isses. Was uns nun noch zum totalen Glück fehlt für eine sinnvolle Notification wäre der Name jener vBulletin Variablen, die den Beitrag selbst enthält.
Gibt es eine solche?

Gruß und Dank
- Thomas

ThomasM
09.01.2006, 19:01
Hallo Stefan,
besten Dank für die Antwort. Die direkte Antwort aus einem Mailclient würde dann aber vermutlich voraussetzen, dass man ohne Login posten kann, denn wie sollte sonst die Authentifizierung stattfinden ...
Wo findet man denn dieses Grundskript?

Gruß
- Thomas
Der Listserver ist aber afaik nicht in php geschrieben, oder? (Sorry, das war "vor meiner Zeit" :))
Ein Problem ist, dass php-Scripte nicht von selbst sagen können "ich will jetzt laufen", sondern dass sie immer auf einen User warten müssen, der an den Server einen Request schickt - erst dann läuft das php-Script los - und das auch wieder nur mit einer begrenzten Laufzeit (ist aber (auf Root-/Managed-Servern) auch einstellbar)
Unter diesen beschränkten Voraussetzungen liegt das Hauptaugenmerk von vBulletin auf der Anzeige der Threads in grafischer Form - deshalb hat man die eMail-Funktion ein wenig zurückgestellt.

Das nun alle Beiträge eine eMail auslösen dürfte relativ einfach (und relativ billig) zu coden sein.
Was noch nicht vorhanden ist, ist die Möglichkeit, per eMail auf die Threads dann wieder zu antworten. Es gibt schon ein Grundscript, welches das anbietet, dieses müsste dann aber auch wieder modifiziert werden, und auf die Bedürfnisse einer Mailinglist umgeschrieben werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du mit vBulletin eine gute Wahl für ein Forensystem getroffen hast - allerdings die Funktion einer Mailinglist nicht der Schwerpunkt dieses Systems ist. Ich will dir nicht von vBulletin abraten, sondern dir nur im Vornherein klar machen, auf was du dich einstellen musst, damit nicht später "das böse Erwachen" kommt.

Viele Grüße,
Stefan

StGaensler
09.01.2006, 20:30
Die Authentifizierung kann ja auch durch ein in der eMail enthaltenes Passwort geschen.

Hier ist das Script: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=68113
Ich habe aber gerade festgestellt, dass dieses Script nicht auf vB 3.5 portiert ist.

Primäre Anlaufstelle für solche Fragen ist http://vbulletin.org/forum, da habe ich auch schon einen Thread dazu gefunden: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=82952

Viele Grüße,
Stefan

ThomasM
11.01.2006, 21:21
Besten Dank!
- Thomas

ahmed-samara
12.01.2006, 20:20
Besten Dank!
- Thomas:)