Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "too many connections" Datenbankfehler
In letzter Zeit bekomme ich wiederholt Datenbankfehler mit dem Hinweis "too many connections". Meine Nachfrage beim Support des Hosters ergab, dass dort neue PHP-Versionen aufgespielt wurden, die in den PHP-Scripts den Befehl "close connection" erfordern. Mit anderen Worten: Bei meinem Hoster geht man davon aus, dass bei den entsprechenden Scripten diese Anweisung zum Schließen der Verbindung zur MySql-Datenbank fehlen, sodass daraus der Fehler resultiert.
Was sagt ihr dazu? Mich "nerven" allmählich diese ständigen Ausfälle, die jedenfalls nicht auf eine tatsächlich zu hohe Belastung zurückzuführen sein können ...
Gruß
mik
StGaensler
06.01.2006, 23:31
Schau mal in deiner Config.php nach, ob persistente Verbindungen ausgeschaltet sind, bzw. ob hier am Ende "0" steht:$config['MasterServer']['usepconnect'] = 0;Wenn das nicht der Fall ist, dann stelle das bitte um.
Schau mal in deiner Config.php nach, ob persistente Verbindungen ausgeschaltet sind, bzw. ob hier am Ende "0" steht:$config['MasterServer']['usepconnect'] = 0;Wenn das nicht der Fall ist, dann stelle das bitte um.
... in der config.php steht eine "0".
Was nun? :confused:
Gruß
mik
StGaensler
07.01.2006, 12:52
Dann hilft es wahrscheinlich nur, den Hoster darum zu bitten, die "max_connections" höher zu setzen.
Dann hilft es wahrscheinlich nur, den Hoster darum zu bitten, die "max_connections" höher zu setzen.
... ooops??? Ich hatte doch schon geschrieben, dass mein Hoster das Problem nicht hierin sieht, sondern darin, dass nach dem PHP-Update ein Problem mit dem Script in Erscheinung tritt:
"Bei meinem Hoster geht man davon aus, dass bei den entsprechenden Scripten diese Anweisung zum Schließen der Verbindung zur MySql-Datenbank fehlen, sodass daraus der Fehler resultiert." - es fehlt der Befehl close connection am Ende.
Das nimmt jedenfalls einer der Programmierer dort an (das Problem tritt auch bei anderen auf ....).
Insofern wäre ich dankbar, wenn ihr einfach mal schauen könntet, ob bei vbulletin explizit die Verbindung zur Datenbank mit diesem Befehl geschlossen wird ....
Gruß
mik
Füge mal in deiner config.php in Zeile 2 (nach <?php) diesen Code hinzu:define('NOSHUTDOWNFUNC', true);Dann wird in jedem Fall diese Zeile ausgeführt:$vbulletin->db->close();Ansonsten kann es unter bestimmten Konfigurationen nicht der Fall sein.
Wenn es danach immer noch den selben Fehler gibt, musst du den Hoster wechseln, wenn dieser sich weiterhin weigert, die Variable "max_connections" zu ändern.
Füge mal in deiner config.php in Zeile 2 (nach <?php) diesen Code hinzu:define('NOSHUTDOWNFUNC', true);Dann wird in jedem Fall diese Zeile ausgeführt:$vbulletin->db->close();Ansonsten kann es unter bestimmten Konfigurationen nicht der Fall sein.
Wenn es danach immer noch den selben Fehler gibt, musst du den Hoster wechseln, wenn dieser sich weiterhin weigert, die Variable "max_connections" zu ändern.
- danke! Ich melde zurück, wie sich diese Änderung auswirkt.
Eine Frage bezüglich dieser Änderung habe ich noch: Was genau bewirkt sie, weshalb war sie eigentlich vorher nicht nötig?
Im Hinblick auf die maximale Zahl der Connections bin ich nach meinen Gesprächen inzwischen etwas verunsichert. Einerseits scheint die maximale Zahl der Connections ja für die meisten Pakete festgelegt zu sein (wobei es da ja durchaus Unterschiede zwischen den Hostern gibt... bei domainfactory sind es z. B. offenbar 20 Connections, bei all-inkl. 25). Andererseits sagte mir ein Progammierer von 1und1, dass auf Linux Rechnern ohnehin ein "Multitasking" dahingehend existiere, dass je nach Belastung die Zahl der Verbindungen unter den Kunden aufgeteilt würde. Im Grunde also die Performance vorrangig von der Belastung abhängig sei und weniger von der eingestellten maximalen Zahl von Connections.
Ehrlich gesagt blicke ich jetzt nicht mehr so recht durch ... wer weiß da Genaueres?
Gruß
mik
Unter bestimmten Konfigurationen kann die PHP-Funktion register_shutdown_function() nicht ausgeführt werden, daher der Workaround.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.