PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Benutzernamen

siegfriedp
07.01.2006, 18:52
Hallo,

ich wollte für unser Vereinsforum die Benutzerverwaltung der Vereinsmitglieder über ein PHP-Script steuern, das die Namen und Mail-Adressen mit meiner Mitgliederdatenbank abgleicht. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch recht gut - als Benutzernamen wird der Vorname und Zuname benutzt. Dabei können natürlich Benutzername und Mail-Adresse mehrfach vorkommen. Ich weiss natürlich nicht ob das dem Betrieb des Forums irgendwo abträglich ist. Vielleicht kann mir mal einer der vB-Experten einen Tip geben.

Gruss
Siegfried

killmymatrix
07.01.2006, 18:54
Du kannst hier einstellen, dass vielfache Mail-Adressen erlaubt sind:
ACP -> Einstellungen -> Benutzer: Registrierung -> "Mehrfachbenutzung einer E-Mail-Adresse verbieten" auf "Nein"

Für die Benutzername:
Lass deine Mitglieder doch einfach den ganzen Namen z.B. Max.Mustermann eingeben oder ohne Punkt dazwischen, denn doppelte Namen wären wohl nur schwer realisierbar.

Gruß

killmymatrix

siegfriedp
07.01.2006, 18:59
Du kannst hier einstellen, dass vielfache Mail-Adressen erlaubt sind:
ACP -> Einstellungen -> Benutzer: Registrierung -> "Mehrfachbenutzung einer E-Mail-Adresse verbieten" auf "Nein"

Für die Benutzername:
Lass deine Mitglieder doch einfach den ganzen Namen z.B. Max.Mustermann eingeben oder ohne Punkt dazwischen, denn doppelte Namen wären wohl nur schwer realisierbar.

Gruß

killmymatrix

Hallo killmymatrix,

das mit den Mail-Adressen hab ich eingestellt. Die Benutzernamen ändert mein PHP-Script direkt in der User-Datenbank vom vB. Ich weiss nur nicht ob das Vorkommen doppelter Benutzernamen den Betrieb des Forums stört.

StGaensler
07.01.2006, 18:59
Genau, doppelte eMail-Adressen stören nicht, lediglich der Benutzername muss eindeutig sein, denn sonst weiß das Forum nicht, welcher User sich anmelden will, an welchen User PNs, ... gehen sollen, ...

siegfriedp
08.01.2006, 11:47
Schade - dann werde ich mich wohl von dem Realname als Benutzernamen verabschieden können und irgend ne unschöne Nummer anhängen müssen. :( :(

Siegfried