Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenlöschung alter Anhänge?
DrScheme
14.01.2006, 12:28
Guten Morgen zusammen,
wir sind momentan dabei unser Board (3.5.1) "auzuräumen" und wollen alte Attatchments die User hochgeladen haben löschen. Speicherort ist das Dateisystem des Servers, nicht die Datenbank.
Im ACP gibt es die Funktion, dass alte Attatchments gesucht und gelöscht werden können. Jeweils 10 auf einmal. Das ist zwar ganz nett, aber bei 5000 anhängen bin ich da bis Ostern nicht fertig.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich alte Anhänge schnell und effizient loswerde?
Vielen Dank!
Wenn du alle Anhänge löschen willst, führe diese Querys aus:
DELETE FROM attachment;
DELETE FROM attachmentviews;
UPDATE post SET attach = 0;
Und lösche die Dateien vom Server (inkl. aller Verzeichnisse im attachments Ordner).
DrScheme
15.01.2006, 01:14
Danke ;)
Aber das ist evtl. doch etwas zu rigeros. Gedacht war z.B., dass wir alle Postings älter als 365 Tage löschen...
killmymatrix
15.01.2006, 02:15
Danke ;)
Aber das ist evtl. doch etwas zu rigeros. Gedacht war z.B., dass wir alle Postings älter als 365 Tage löschen...
Tja, die Möglichkeit dafür besteht:
ACP -> Themen & Beiträge -> Löschen -> "Der letzte Beitrag ist mindestens X Tage alt": 365 -> Themen löschen
In diesem Fall wird jeder Thread gelöscht, deren letzter Post älter als 365 Tage ist.
Aber ich glaube kaum, dass die passenden Anhänge vom Server gelöscht werden - in diesem Fall müsste man sich deren Namen notieren und einzeln löschen. ;)
Aber vielleicht lässt sich ja auch noch eine passendere Möglichkeit finden...
Gruß
killmymatrix
Meinst du jetzt wirklich Postings, also Beiträge, oder Anhänge? :confused:
Beim Löschen der Beiträge werden natürlich auch die Anhänge gelöscht.
DrScheme
15.01.2006, 11:22
Ok, nochmals:
Ich möchte die ältesten Anhänge löschen.
Beiträge, die zu diesen Anhängen gehören, sollen erhalten bleiben.
Eine Möglichkeit wäre z.B: meines Erachtens das ACP ein wenig zu "verändern". Es lassen sich im ACP ja die ältesten Anhänge suchen und löschen, nur werden da halt nur 10 Stück angezeigt. Man könnte ja versuchen, sich hier 100 anzeigen zu lassen.
Da wäre schon mal viel gewonnen, weil man eben auf ein mal mehr löschen könnte...
killmymatrix
15.01.2006, 12:30
Ok, nochmals:
Ich möchte die ältesten Anhänge löschen.
Beiträge, die zu diesen Anhängen gehören, sollen erhalten bleiben.
Eine Möglichkeit wäre z.B: meines Erachtens das ACP ein wenig zu "verändern". Es lassen sich im ACP ja die ältesten Beiträge suchen und löschen, nur werden da halt nur 10 Stück angezeigt. Man könnte ja versuchen, sich hier 100 anzeigen zu lassen.
Da wäre schon mal viel gewonnen, weil man eben auf ein mal mehr löschen könnte...
Mh? Du möchtest die Beiträge behalten, nur die Anhänge löschen. Da bringt es doch nichts, wenn mehr Beiträge auf einmal angezeigt werden, um sie zu löschen - oder?
Oder kann man direkt in dieser Auswahl wählen, dass nur die Anhänge gelöscht werden sollen? Wie listet man sich das denn auf? Kommt nach dem auswählen der Themenlöschung noch mal eine Liste der betroffenen Beiträge?
Gruß
killmymatrix
DrScheme
15.01.2006, 13:29
Mh? Du möchtest die Beiträge behalten, nur die Anhänge löschen. Da bringt es doch nichts, wenn mehr Beiträge auf einmal angezeigt werden, um sie zu löschen - oder?
Sorry. Ich habe mich oben leider vertippt (mittlerweile ist es korrigiert). :D Es sollte natürlich heißen, dass man sich im ACP die ältesten ANHÄNGE raussuchen lassen kann...
Wenn auf der "Ergebnis-Seite" mehr Anhänge als nur die 10 Stück, so wie sie normalerweise aufgelistet werden, dargestellt werden würden, dann könnte man auf einmal mehr löschen...
So, ich glaube jetzt ist klar, was ich meine =)
killmymatrix
15.01.2006, 14:22
Öhm... wenn die Anhänge darüber gelöscht werden, liegen sie doch immer noch auf dem Server, oder? o_O
Du kannst bei der erweiterten Suche angeben, wie viele Anhänge du pro Seite sehen willst. Das Kriterium oben (älter als X Tage) bleibt weiterhin erfüllt. ;)
Mmh... oder muss in den erweiterten Einstellungen auch etwas eingeben sein? Einfach mal testen, ich habe leider nicht mehr als 10 Anhänge, weshalb ich es nicht direkt sehen kann.
Gruß
killmymatrix
Du kannst unten auch einfach bei "Angehängt vor dem" ein Datum eingeben, z.B. 2005-01-01 00:00:00.
DrScheme
15.01.2006, 14:31
Du kannst unten auch einfach bei "Angehängt vor dem" ein Datum eingeben, z.B. 2005-01-01 00:00:00.
Super! Genau das war's =) Danke dir bzw. euch beiden...
Das Feld "Anhänge pro Seite" habe ich nicht gesehen!!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.