PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexikon anlegen mit vBulletin???

martinspin
15.01.2006, 11:35
Hoi zäme

Habe zwei grundsätzliche Fragen.

Ist es möglich mit vB so eine Art Lexikon zu erstellen? Bedinungen an das Lexikon:
- Ähnlich wie bei CMS sollten Rechte vergeben werden können (Author, Editor, Publisher)
- Die Artikel sollten nach verschiedenen Kategorien sortiert betrachtet werden können.
- Für die Suche der User nach Artikeln sollte eine Suche für das Lexikon existieren.
- Das ganze sollte ähnlich wie WIKI funzen, nur dass eben die Rechte besser zu vergeben sind.

Die zweite Frage betrifft die Einbindung eines CMS in vB. Macht sowas überhaupt Sinn? Gibt es Erfahrungen dazu?

Das war's fürs erste und ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss
martinspin

böserwolf
15.01.2006, 14:30
Hallo martinspin

Ja über die Gruppenrechte des vB ließe sich eine Art Lexikon durchaus realisieren. Auch die Suchfunktionen sind sehr gut gelöst im vB.

Sobald du eine Lizenz gekauft hast, gebe ich dir im entsprechenden Forum dann auch eine Anleitung wie du entsprechende Dinge umsetzen kannst.

Zum CMS: Das vB kann in Joomla und Mambo integriert werden. Eine Bridge zu Typo3 wird gerade erstellt. Außerdem ist von Jelsoft (Hersteller des vB) ein eigenes CMS in Planung. Macht also durchaus Sinn, ein CMS einzusetzen.

lg

Markus

martinspin
15.01.2006, 15:23
Hoi Markus

Hallo martinspin

Ja über die Gruppenrechte des vB ließe sich eine Art Lexikon durchaus realisieren. Auch die Suchfunktionen sind sehr gut gelöst im vB.

Sobald du eine Lizenz gekauft hast, gebe ich dir im entsprechenden Forum dann auch eine Anleitung wie du entsprechende Dinge umsetzen kannst.

Zum CMS: Das vB kann in Joomla und Mambo integriert werden. Eine Bridge zu Typo3 wird gerade erstellt. Außerdem ist von Jelsoft (Hersteller des vB) ein eigenes CMS in Planung. Macht also durchaus Sinn, ein CMS einzusetzen.

lg

Markus

Das tönt alles sehr gut. Eine Lizenz (tt-news.de) ist schon vorhanden und da wird Typo3 verwendet.

Vielen Dank für die Bestätigung.
Martin

GH84
15.01.2006, 16:37
Außerdem ist von Jelsoft (Hersteller des vB) ein eigenes CMS in Planung.

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen - steht da auch irgendwo schon etwas offizielles, oder wo hast du diese Info her :confused:.
Mich würde dann nämlich interessieren wann dieses CMS ungefähr veröffentlicht wird. Ich überlege zur Zeit, ob ich vbadvanced installiere - ein komplettes CMS (was dazu auch noch direkt von Jelsoft kommt) wäre da natürlich um einiges besser ;).

killmymatrix
15.01.2006, 16:49
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen - steht da auch irgendwo schon etwas offizielles, oder wo hast du diese Info her :confused:.
Mich würde dann nämlich interessieren wann dieses CMS ungefähr veröffentlicht wird. Ich überlege zur Zeit, ob ich vbadvanced installiere - ein komplettes CMS (was dazu auch noch direkt von Jelsoft kommt) wäre da natürlich um einiges besser ;).

Scott hatte sich vor einiger Zeit mal ganz inoffiziell dazu geäußert. Erstaunlich, wie schnell diese paar Wörter die Runde machen. :p

Meines Wissens stehen sowohl Termin als auch Preisgestaltung noch nicht fest - oder ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. :D

Gruß

killmymatrix

GH84
15.01.2006, 17:13
Scott hatte sich vor einiger Zeit mal ganz inoffiziell dazu geäußert. Erstaunlich, wie schnell diese paar Wörter die Runde machen. :p

Meines Wissens stehen sowohl Termin als auch Preisgestaltung noch nicht fest - oder ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. :D

Gruß

killmymatrix

Danke - dann wird es also sicher, wenn überhaupt noch ein paar Monate dauern ;)

ML|TT-NEWS
23.01.2006, 01:10
Um es auf den Punkt zu bringe: HILFE!! :o :(

Wir haben ein VB mit rund rund 600.000 Beiträgen in rund 30.000 Themen rund um den Tischtennis Sport, bei 15.000 registrierten Usern (täglicher Zuwachs 10-20).

Um was es geht:
Ist es möglich mit vB so eine Art Lexikon zu erstellen? Bedinungen an das Lexikon:
- Ähnlich wie bei CMS sollten Rechte vergeben werden können (Author, Editor, Publisher)
- Die Artikel sollten nach verschiedenen Kategorien sortiert betrachtet werden können.
- Für die Suche der User nach Artikeln sollte eine Suche für das Lexikon existieren.
- Das ganze sollte ähnlich wie WIKI funzen, nur dass eben die Rechte besser zu vergeben sind.
Hallo,

"martinspin" und ich sind von der gleichen Webseite (http://www.tt-news.de) und ich wollte an dieser Stelle nochmal nachhaken.

Von "Technik" (Programmierung, irgendwelche Scripts oder größere Aufgaben im Admin-CP) habe ich keine Ahnung, was ich einigermaßen beherrsche, das ist das Admin-CP für den Alltagsgebrauch (neue Unterforen oder Benutzergruppen einrichten, Rechtevergabe usw).

Wir wollen wie gesagt auf unserer Webseite ein Lexikon haben, also so etwas in der Art wie Wikipedia, aber eben beschränkt auf unsere Sportart.

Gegen Wikipedia spricht, daß da eben jeder Artikel ändern kann und dann kommt irgendein Spinner und löscht Artikel oder editiert die so, daß es keinen Sinn mehr macht (müllt die Artikel zu).

Deshalb wollen wir eine Rechtevergabe machen und zwar so, daß es registrierte / freigeschaltete User gibt die Beiträge online stellen dürfen, andere User mit mehr Rechten, die solche Beiträge auch editieren dürfen und eben die Lexikon-Admins, die auch Kategorien usw einrichten dürfen.

Das würde ich mir mit der Rechtevergabe über das V-Bulletin-Admin-CP zutrauen. (kann man ja meines Wissens alles sehr präzise einstellen, was welche Benutzergruppe in welchem Unterforum darf und was nicht).

Hätte den Vorteil, daß sich User nicht nochmal wo registrieren müßten, so eben alles eine Benutzerverwaltung ist.

Jetzt müßte es aber so sein, daß die Such-Funktion ja irgendwie angepasst werden müßte und in den Vordergrund müßte, weil die Such-Funktion ist ja in einem Lexikon wie Wikipedia die zentrale Funktion.

D.h. man sollte direkt auf der Lexikonseite ein Wort in ein Textfeld eingeben können und auf "Suche" klicken können. Die Suche dürfte auch nicht so aufwändig sein, wie die normale VB-Suche, mit "nach Beiträgen", "nach Treffern", "letzte 4 Wochen", "letztes halbes Jahr", "nach Benutzername", "nach Suchwort" usw, sondern ein Lexikon besteht eben i.d.R. nur aus einem Suchfeld, in welches man das gewünschte Schlüsselwort eingibt und abschickt.

Die Such-Funktion müßte dann so konfiguriert sein, daß sie eben nur innerhalb dieses Lexikons (dieses Unterforums) nach dem Begriff sucht.
--> Keine Ahnung wie so etwas funktioniert.

Und dann sollte das Lexikon irgendeine andere Darstellung haben, also eben wie ein Lexikon und nicht wie ein Forum. Es sollte ja Kategorien usw geben und es sollten ja nicht einzelne Threads untereinander stehen mit der Anzeige von "Antworten", "Hits", "letzter Beitrag" usw, sondern es sollte eben ein Lexikon sein.

Ok, über den Style kann man das ja zumindest farblich so anpassen, daß eben nicht jeder User denkt, das wäre eben irgendein neues Unterforum, sondern das soll sich schon abheben, auch von extern direkt verlinkt werden (es soll einfach das größte Nachschlagewerk über den Tischtennis-Sport werden, wo alles beschrieben ist, jeder Schlag, jede Regel, das Material usw, einfach eine absolut geile Sache).

Ich weiß nicht, ob es da irgendein fertiges Tool für das V-Bulletin gibt, keine Ahnung, ich kenne mich zu wenig aus und bin auf Hilfe angewiesen, aber ich bin mir sicher, daß dies eine interessante Sache für unzählige V-Bulletin-User (Anbieter von Foren auf ihren Webseiten) wäre, denn jeder könnte dieses Lexikon-Tool ebenfalls für seine Webseite verwenden und darin Computer-Technik, Fotografie, Radsport, usw erklären und jeder hätte in seinem Bereich DAS Nachschlagewerk schlechthin.

Wäre das nicht Grund genug, daß wir hier alle an einem Strang ziehen und so etwas gemeinsam entwickeln / umsetzen? Ich kann wie gesagt nur Ideen und Anregungen liefern, technisch müßten das andere Interessierte umsetzen (gibts ja vielleicht auch schon, keine Ahnung).

Wer kann helfen?

Wenn wir schon dabei sind: Ich habe vor einiger Zeit das Programm reviewpost(.com) gekauft, da wir auch eine Materialecke anbieten wollen, wo eben TT-Hölzer und TT-Beläge (im Wettkampfsport kauft sich keiner einen Tischtennis-Schläger von der "Stange", sondern da wird alles einzeln zusammen gestellt und die Beläge genau aufeinander abgestimmt in 1/10 mm Schritten und verschiedenen Härtegraden... führt jetzt zu weit) beschrieben und bewertet werden können.
Das Programm ist auch jetzt auf dem Server drauf, also man kommt mit einer URL hin, einer hat auch schon das Frontend ins deutsche übersetzt, aber leider ist das Backend (die Administration) englisch. Und irgendwie haben wir technisch Blinden das nicht drauf, das Ding richtig einzurichten, so zum Laufen zu bekommen, wie wir es wollen.
Wenn sich damit jemand auskennt, dann würde sicherlich eine 20 Minuten Einweisung per ICQ oder am Telefon ausreichen, damit wir das verstehen wie reviewpost funktioniert (es gibt 1000 Einstellungsmöglichkeiten...) und wahrscheinlich müßten wir das nur einmal gemeinsam so einstellen, wie wir es brauchen und dann läuft das Ding von selber.... aber wie gesagt --> von Technik keine Ahnung.
Wenn hier auch noch jemand helfen könnte, da wäre ich gerne auch bereit etwas dafür zu bezahlen.

Kann man eventuell das Lexikon so umsetzen, daß man nicht ein neues Unterforum im bestehenden Forum aufmacht, sondern das reviewpost so umfrisiert, daß man es einmal als Materialecke und zum anderen als Lexikon verwenden kann? Also zweimal verwendet, einmal eben so konfiguriert, daß es eine Materialecke ist und dann eben eben eine zweite Installation so konfiguriert, daß es als Lexikon funktioniert?

Es wäre sehr nett, wenn sich hilfsbereite VB-User oder jemand von vBulletin Germany bereit erklären würden, hier mal eine halbe Stunde oder Stunde zu investieren, wie gesagt, das muß nicht umsonst sein.

Vielen Dank und viele Grüße, Matthias

StGaensler
23.01.2006, 12:12
Weise dich doch bitte (wie im Kasten oben rechts beschrieben) als Kunde aus, dann kannst du deine Frage auch im entsprechenden Bereich stellen.

MediaWiki bietet afaik schon eine Rechtevergabe an, sodass nicht jeder unregistrierte User dir alle deine Artikel löschen kann.

ML|TT-NEWS
23.01.2006, 20:29
Weise dich doch bitte (wie im Kasten oben rechts beschrieben) als Kunde aus, dann kannst du deine Frage auch im entsprechenden Bereich stellen.erledigt.MediaWiki bietet afaik schon eine Rechtevergabe an, sodass nicht jeder unregistrierte User dir alle deine Artikel löschen kann.Und würdest Du jetzt vorschlagen, das mit dem MediaWiki zu lösen oder übers Forum? Wie sehen das andere?
Gibt es sonst keine Rückmeldungen zu meinem Beitrag von oben? (kann den Thread bitte jemand ins richtige Unterforum verschieben?)

ML|TT-NEWS
27.01.2006, 03:42
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf meinen Beitrag (hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=133188&postcount=7)) hinweisen.

Besteht hier tatsächlich so wenig Interesse an einer gemeinsamen Lösung?

Und kann uns niemand helfen, auch das vbulletin-germany-Team nicht?

Es wäre nett, wenn sich jemand in den nächsten 5-7 Tagen melden würde, ansonsten bleibt uns leider nichts anderes übrig, als uns anderweitig umzuschauen.

böserwolf
28.01.2006, 00:23
Hallo

Ich hatte beim Lexikon, als ich meinen Beitrag damals gschrieben habe, auch eher mit einer Rechtevergabe, mit Beitragsfreigabe durch Moderatoren usw. gerechnet, wenn ich mir nun den gesamten Thread durchlesen, komme ich zu dem Entschluss, dass für die Realisierung dieser Funktionalität eine nicht ganz geringe Änderung am vBulletin Code notwendig ist.

Dieses Forum hier behandelt das "Ungehackte" vBulletin, also so wie du es nach dem Kauf erhalten kannst. Für Erweiterungen und spezielle Anpassungen gibt es zwei Communities, die sichdarauf spezialisiert haben.

www.vbhacks-germany.com
www.vbulletin.org

Vielleicht solltet ihr dort nochmals eine Anfrage starten, denn dort sitzen die Leute, die Erweiterungen für das vBulletin programmieren.

Bei diesem Umfang müsst ihr jedoch davon ausgehen, dass es auch etwas kosten wird, da es doch eine gehörige Portion Arbeit ist.

lg

Markus