Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Hosters
Hallo!
Ich möchte gerne (nein, ich muss) meinen Hoster wechseln. Nachdem es zu einem vom Hoster verschuldeten Fehler gekommen ist, und man ihm die "Würmer aus der Nase" ziehen musste, bis er nach 14 Tagen den Fehler eingeräumt hat (mit vorherigen Vertröstungen, Hinhaltetaktik), ich zudem bei zugegebenen hartnäckigen Verfolgen und Nachfragen des Sachverhaltes auch noch als Hetzer dargestellt und als Bettler betitelt wurde, ist mir nun der Geduldsfaden endgültig gerissen.
Zwar wurde jetzt ein großzügiges Angebot gemacht, aber um mal ein Zitat rauszufischen:
Warum? Soll der Support immer freundlich sein und sich alles gefallen lassen?
Okay, wenn ein professionell auftretender Support und Hoster nicht freundlich sein möchte, muss ich eben gehen.
Deswegen habe ich mir Artfiles ausgeguckt, erstmal einen Business Tarif im Auge, wo das vB laufen soll. Gibt es Erfahrungen mit dem Hoster und wenn ja, welche? Ist er zu empfehlen?
Wichtig ist, dass mein vB darauf gut läuft.
Noch was: Gibt es eine gute Anleitung oder einen Thread, wo ich nachlesen kann, wie und was ich genau tun muss, um mein vB, besser, die Daten (Smilies, Avatare, User, Content, hochgeladene Bilder...) auf den neuen Server zu bekommen. Bei der Suche mittels "Serverumzug" bekomme ich 66 (!) Seiten angezeigt...:eek: Steckt viel Arbeit drin, auch wenn mein Forum noch klein ist...
Da ich eh umziehen soll bei meinem alten Hoster macht die Mehrarbeit wohl den Kohl nicht mehr fett....:(
Danke im voraus!
böserwolf
16.01.2006, 15:26
Hallo CMD
Hast du mal bei www.webhostlist.de geschaut, ob es bereits Bewertungen zu dem von dir gewünschten Hoster gibt? Das ist immer eine gute Quelle um nachzuschauen, was andere Kunden über den Hoster sagen.
Ich würde dir jedoch folgende Hoster ans Herz legen, obwohl das schon fast eine Geschmacksfrage ist:
www.allinkl.de
Es gab zwar voriges Jahr Probleme mit Lamdanet, doch davor lief der Dienst fast 3 jahre ausfallsfrei. Seit das Problem mit Lamdanet gelöst wurde, gibt es auch keine Ausfälle mehr. Zu den Preise: Gut und günstig und du bekommst alles was du brauchst.
www.hostingboard.de
Am Anfang als Klicki-Bunti Hoster verpönt hat er es geschafft, dank der Unfähigkeit von TopTip und dessen Chef Herrn Anschütz, viele Kunden zu gewinnen. Noch nicht ein Ausfall seit der Hoster seinen Dienst aufgenommen hat.
Fazit: Schnelle Server, gute Performance, sehr guter Support.
Zum Serverumzug: Um direkt von einem Server auf einen anderen kopieren zu können, brauchst du ein FTP-Programm, welches diesen Dienst unterstützt. Mein Tipp: WS FTP Pro. Kostet zwar eine Kleinigkeit it aber nach wie vor eines der besten verfügbaren FTP-Programme. Dort kannst du direkt von deinem alten Server auf deinen neuen Server die Daten überspielen.
Für das Datenbankbackup des vB würde ich dir MySQL-Dumper empfehlen, benütze ich immer und hatte nie Probleme mit.
lg
Markus
Artfiles wird bei Webhostlist absolut top geführt, keine groben Ausschläge nach unten, ganz im Gegenteil. Wollte mir nur eine Meinung hier reinholen, eventuell ist da ja immer ein Spezialtip dabei (Schottenhost, da liegt ein anderes Projekt von mir).
Als FTP nutze ich meistens den Speedcommander und FillZilla. Keine Ahnung, ob die das beherrschen. Einen Link auf einen guten ToDo Thread hast Du hier nicht eventuell auf Tasche, oder? Ist mein erster Umzug und ich habe keine Lust auf lange Ausfallzeiten, Fehler etc.
Wäre ich echt dankbar für. Habe ja schon gesucht aber immer riesig viele Seiten zum Durchsehen gefunden...:( Oder aber ich habe was vom Supportteam übersehen.
Welche Einstellung bei MySQL Dumper ist die beste fürs vB? Da ja das Passwort und der Datenbankname nicht mehr passen wird, wird das Probleme geben, wenn ich das in dem Dumper zurückspeicher auf eine andere Datenbank? Klaro muss ich den Dumper vorher anpassen, das weiss ich. Ich meine nur, ob das Datenbankbackup bzw. Zurückspielen an sich Probleme bereiten könnte.
böserwolf
17.01.2006, 00:31
Hallo
ich bin selber mit MySQL-Dumper umgezogen, und es gab weder beim sichern noch beim zurückspielen Probleme.
Zum Umzug:
Also ich weiss leider nur von WS FTP Pro, das ein direktes kopieren von Server zu Server möglich ist.
Kann dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen.
lg
Markus
Danke trotzdem. Hm, da niemand anderweitig geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, das keiner Erfahrung mit Artfiles hat und ich mir den Umzugsthread wohl selber suchen muss (graus, 66 Seiten..:eek: )...
böserwolf
17.01.2006, 11:55
Hallo
Naja ich denke nicht, dass du dich unbedingt durch 66 Seiten durchkämpfen musst. Man kann auch eine Schlagwortliste erstellen, welche wichtigen Punkte man beim Umzug beachten sollte.
--> Datensicherung aller Daten auf dem Server
--> Sicherung der Datenbank (mit MySQL-Dumper)
--> Suche eines neuen Hosters mit guten Referenzen
--> Anmeldung beim neuen Hoster
--> Rechtzeitige Vertragskündigung beim alten Hoster (Fristen beachten!)
--> KK-Antrag für die Mitnahme der Domain(s) stellen
--> Wenn du einen eigenen Server hast, und dort wieder einen Server
willst --> direktes Kopieren von Server zu Server mit z.B. WS FTP Pro
--> Datenbankdump auf dem neuen Server einspielen
--> Kontrolle aller Funktionen und der Datenbankdaten
Ich denke, das sind die wichtigsten Punkte die du für den Umzug beachten musst.
Danke für die Hilfe. Habe jetzt einen professionell Tarif bei Artfiles genommen. Der dürfte erstmal für mein kleines Forum dicke langen. Einen Server habe ich nicht.
Warte jetzt auf die Zugangsdaten und dann werde ich mein vB rüberbeamen. Danach bekommt mein alter Hoster seine Quit...äh, Kündigung.
Drücke die Daumen, dass das mit dem vB klappt...:)
Was das verschieben auf einen neuen Server betrifft, empfehle ich dir MySQLDumper. Einfach damit ein Backup machen, die Dateien auf den neuen Server schieben, Backup einspielen, Pfade aendern, fertig.
Werde es versuchen, danke.
böserwolf
18.01.2006, 00:24
Gib uns dann Bescheid wie es verlaufen ist, oder melde dich, wenn es Probleme geben sollte.
lg
Marks
Welche Einstellung sind in MySQL Dumper die optimalen für das Backup des vBs?
Das habe ich bei mir so eingestellt:
böserwolf
18.01.2006, 13:37
Hallo
Du musst noch einen Hacken bei "Vollständige Inserts" senden, ansonsten sind deine Einstellungen auf den ersten Blick korrekt.
Sollte bei deinem neuen Hoster noch eine alte MySQL Version installiert sein, musst du downgrade ebenfalls auswählen.
lg
Markus
Wegen "Deppenantwort" gelöscht - peinlich....
böserwolf
19.01.2006, 00:20
Aufpassen, es geht da nicht um die PHP sondern um die Version des MySQL Servers
Wenn dein jetziger Hoster z.B. MySQL 4 einsetzt, dein neuer nur MySQL 3, müsstest du die DB abwärtskompatibel machen.
lg
Markus
Ja, Du hast Recht, man, wo bin ich da mit meinem Kopf gewesen....*schüttel*...:rolleyes:
Also, mein alter Hoster hat "MySQL-Version: 4.0.18", Artfiles hat "MySQL 4.0.21"
böserwolf
19.01.2006, 00:37
Hi
Dann sollte es da auch keine Probleme geben
lg
Markus
Tja, hat so weit wohl alles geklappt, bis auf:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/www/doc/14xxx/xxxxxxxxxxx.de/www/vb/includes/config.php on line 60
Diese Meldung bekomme ich, wenn ich mein Forum aufrufen möchte (auf dem neuen Space, das alte Forum ist noch bei meinem anderen Hoster installiert).
In Line 60 steht der Port 3306. Könnte Artfiles da etwa einen anderen benutzen, oder ist es egal, was man dort einstellt? Ist ja eigentlich der MySql Standardport, müsste doch funktionieren....
Was ich gemacht habe:
vB Ordner komplett vom alten Hoster auf meine Festplatte kopiert.
Datenbank beim neuen Hoster erstellt
Danach den Ordner auf den neuen Webspace kopiert.
Die config.php mit den neuen Daten versehen.
Mittels Mysqldumper die alte Datenbank in die neue importiert
Dann über die neue URL mein Forum aufgerufen und den Fehler bekommen.
Kannst du die Zeile 60 aus der config.php bitte hier posten?
$config['MasterServer']['port'] = 3306;
So, mittlerweile habe ich den Fehler, da war im Hostnamen ein Anführungszeichen vergessen worden. Dann kam ich nicht ins ACP hinein. Mittels Tool.php habe ich den Cookiepfad zurück gesetzt, dann ging es.....
Dann habe ich den neuen Pfad eingestellt (mambodancer.de) und mich ab- und wieder angemeldet. Jetzt komme ich wieder nicht ins ACP....grummel....
Also nochmals Tools benutzt, hat diesmal nur nichts genutzt.....
Dann Browsercache mit allem drum und dran gelöscht, nun scheint es zu funktionieren. Hoffentlich....