PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist Programmieren wert?

Aslan
30.01.2006, 12:46
Hi Leute,

ich werde für einen Immobilienmakler eine Homepage in PHP mit MySQL Unterstützung programmieren. Wir haben einige Vorgespräche geführt und sind mittlerweile an einem Punkt wo er mich gefragt hat, wieviel ich denn verlange bzw "was ich mir vorstelle".

Hab in dem Punkt wirklich 0 Erfahrung.

Wie werden Auftragsarbeiten an einen Pogrammierer `üblicherweise entlohnt?
- Pro Codezeile?
- Pro Arbeitsstunde?
- Pauschal?

Bitte helft mir, ich will ja nicht einen zu niedrigen Preis verlangen. ;)

böserwolf
30.01.2006, 13:04
Hallo

Ich bin zwar selber kein Programmierer, kenne jedoch einige, die als Freelancer Programmierdienstleistungen anbieten.

Üblicherweise erfolgt die Abrechnung entweder pauschal für ein gesamtes Projekt, oder eben auf Stundensatzbasis.

Es macht auch einen Unterschied, ob du dem Herrn offiziell eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ausstellst, oder unter der Hand bezahlt wirst.

Wenn du noch wenig bis gar nichts in dem Bereich gemacht hast (was aus deinem Post hervorgeht), und dem Herrn noch keine fachspezifischen Referenzen vorweisen kannst, würde ich offiziell 15 - max. 20 Euro pro Stunde verrechnen. Unter der Hand rund 10 Euro pro Stunde.
Der Unterschied liegt darin, dass er bei einer Rechnung diese von der Steuer abschreiben kann, bei Bezahlung unter der Hand muss er es aus eigener Tasche löhnen. Außerdem ist die zweite Variante illegal!!

Immerhin bekommst du ja als Mehrwert eine Referenz des Kunden, die du nennen kannst, wenn du wieder mal einen Auftrag für jemand anderen erledigst. Mit jeder Referenz steigt auch dein "Marktwert".

Wenn du pauschal abrechnen möchtest, mache eine grobe Schätzung, wie lange du benötigen wirst. Versuche jedoch aus Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber nicht zu übertreiben, oder um dich selber vor Einbußen zu bewahren, nicht zu wenig anzunehmen.