PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist Programmieren wert?

Aslan
30.01.2006, 12:46
Hi Leute,

ich werde für einen Immobilienmakler eine Homepage in PHP mit MySQL Unterstützung programmieren. Wir haben einige Vorgespräche geführt und sind mittlerweile an einem Punkt wo er mich gefragt hat, wieviel ich denn verlange bzw "was ich mir vorstelle".

Hab in dem Punkt wirklich 0 Erfahrung.

Wie werden Auftragsarbeiten an einen Pogrammierer `üblicherweise entlohnt?
- Pro Codezeile?
- Pro Arbeitsstunde?
- Pauschal?

Bitte helft mir, ich will ja nicht einen zu niedrigen Preis verlangen. ;)

böserwolf
30.01.2006, 13:04
Hallo

Ich bin zwar selber kein Programmierer, kenne jedoch einige, die als Freelancer Programmierdienstleistungen anbieten.

Üblicherweise erfolgt die Abrechnung entweder pauschal für ein gesamtes Projekt, oder eben auf Stundensatzbasis.

Es macht auch einen Unterschied, ob du dem Herrn offiziell eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ausstellst, oder unter der Hand bezahlt wirst.

Wenn du noch wenig bis gar nichts in dem Bereich gemacht hast (was aus deinem Post hervorgeht), und dem Herrn noch keine fachspezifischen Referenzen vorweisen kannst, würde ich offiziell 15 - max. 20 Euro pro Stunde verrechnen. Unter der Hand rund 10 Euro pro Stunde.
Der Unterschied liegt darin, dass er bei einer Rechnung diese von der Steuer abschreiben kann, bei Bezahlung unter der Hand muss er es aus eigener Tasche löhnen. Außerdem ist die zweite Variante illegal!!

Immerhin bekommst du ja als Mehrwert eine Referenz des Kunden, die du nennen kannst, wenn du wieder mal einen Auftrag für jemand anderen erledigst. Mit jeder Referenz steigt auch dein "Marktwert".

Wenn du pauschal abrechnen möchtest, mache eine grobe Schätzung, wie lange du benötigen wirst. Versuche jedoch aus Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber nicht zu übertreiben, oder um dich selber vor Einbußen zu bewahren, nicht zu wenig anzunehmen.

Danach rechnest du: (geschätzte Stundenanzahl * Stundensatz)-5%

Von einer Abrechnung auf Codezeilenbasis habe ich noch nie etwas gehört.

lg

Markus

Andree
30.01.2006, 13:07
Wie werden Auftragsarbeiten an einen Pogrammierer `üblicherweise entlohnt?
- Pro Codezeile?
- Pro Arbeitsstunde?
- Pauschal?

Hängt davon ab.
Pro Codezeile
Pro Codezeile sicherlich nicht (Hemmingway wurde pro geschriebendes Wort bezahlt. Programmierer aber nicht)

Pro Arbeitsstunde?
Was bekommt man denn bei die pro Stunde an Code oder Programm?
Das hängst ja vom Umfang deines Scripts ab. Wofür du vielleicht 20 std brauchts, schafft jemand in 10std oder braucht gar 30 std.

Stundenlohn ist sicherlich gut, wenn man in einem Angestelltenverhälnis ist. Aber als freier Mitarbeiter?

Pauschal.
Pauschal ist gut. Schau dir an wie hoch der Aufwand ist, wie lange du benötigst und setze dann deinen Preis dafür fest.
Beim dem Coden einer Homepage ist ein Pauschalpreis angemessen.
Dieser bietet auch den Kunden die Möglichkeit zu vergleichen ob deine Arbeit das Geld wert ist.
Das ist denke ich am besten.

PcFreak

StGaensler
30.01.2006, 14:30
Bei "Pauschal" hast du immer das Problem, dass du auch mehr arbeiten musst, als du kalkuliert hast, wenn doch mal Probleme auftreten sollen.
Wenn du dir nicht wirklich 100%ig sicher bist, wie viel Zeit du für dein Problem brauchst, dann rechne mit obiger Formel die Pauschale aus, und schlage das selbe noch einmal drauf. Du kannst fast sicher gehen, dass noch Probleme auftreten, an die du davor nicht gedacht hast, und die dich dann doch einiges an Zeit kosten.

Noch ein Tipp: Lege dich mit deinem Auftragsgeber am besten ganz genau fest, was du machen sollst. Sonst bekommst du irgendwann eine eMail nach der anderen mit Dingen, die du noch machen sollst.

Für dich auch interessant zum Lesen: http://www.ratgeber-e-lancer.de/05.html

böserwolf
30.01.2006, 15:04
Hallo

Ja ein Pflichtenheft solltest du auf jeden Fall festlegen. Dort sollte der Anfangs und späteste Fertigstellungstermin vermerkt sein, der genau Leistungumfang sowie der Pauschalpreis bzw. der Stundensatz.

Du kannst auch in diesem Vertrag vermerken lassen, dass After Sales Service und Support ebenfalls kostenpflichtig oder kostenfrei ist.

Aber wie gesagt: Wenn er dich unter der Hand bezahlt, bist du meistens der Angeschmierte, denn dann passiert das was Stefan erwähnt hat: Du bekommst 100% bezahlt und die restlichen 150% machst du for free.

lg

Markus

Aslan
30.01.2006, 15:17
Vielen Dank Leute, da sind ein paar echt gute Tipps dabei!

böserwolf
30.01.2006, 15:26
Hallo

Gern geschehen, kannst uns ja dann auch mal schreiben, wie es gelaufen ist.

lg

Markus

Xenon
30.01.2006, 16:31
um mal eines rauszustellen was heir irgendwie noch keiner gehört hat:

pro codezeile ist durchaus eine gängige variante, je nach qualität des programierers halt mehr oder weniger, aber 50 cent pro codezeile sind durchaus normal.

pro codezeile wird allerdings meist nur bei kleineren auftragsarbeiten abgerechnet (ala schreib mir bitte ein script was das und das kann), für wirklich größere sachen wie eben als dein beispiel eine komplette website ist das gängigste pauschal, da da der auftraggeben genau weiß was er für das waser erwartet zahlen muss, und als coder solltest du ungefähr wissen, wieviel zeit du dafür brauchst und dementsprechend die pauschale auch ansetzen

°°Ben³
31.01.2006, 21:30
Pro Codezeile .. wasn Quatsch. Kann sein, dass es das gibt, aber dann würde ich ja extra viel schreiben. Hier noch ein Methödchen und da noch ein unsinniger if-/else-Block. *g*

Nunja, egal .. vielleicht hier auch noch mal reinschauen
--> http://www.esim.net/kostenweb2/

Grüße Ben.

Xenon
01.02.2006, 00:26
Pro Codezeile .. wasn Quatsch. Kann sein, dass es das gibt, aber dann würde ich ja extra viel schreiben. Hier noch ein Methödchen und da noch ein unsinniger if-/else-Block. *g*

der selbe quatsch ist nach zeit abzukassieren, weil dann kannst du ja auch deine kaffepause, und deine fahrt zur oma mit einrechnen.

bei solchen geschäften kommt es halt auf eine gewisse professionalität an, sprich, der coder schreibt den code gängigen standarts entsprechend und effizient. Anders kann er seine reputation auch gleich vergessen...

Onur
01.02.2006, 18:18

nicht wenn die "normcodezeile" eine bestimmte zeichenanzahl hat siehe übersetzungen ;)

natürlich kann man das mit vermerken und sonstigen gedöhns aufbauschen, jedoch kann man das bei je/h auch (musste mich im heiseforum 10 stunden weiterbilden:D )