PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : summe aus tabellenspalte

todddt
06.02.2006, 21:27
hallo zusammen,

habe eine sehr einfache frage (wahrscheinlich).
ich fange aber gerade erst an. weiter unten habe ich einen auszug aus meinem code kopiert.
meine frage ist jetzt: wie bilde ich die summe aus der tabellenspalte "preis" und gebe sie dann in einer neuen zeile unter dem gesamten block aus.

danke schon mal für eure hilfe
todddt

<table>
<?
$abfrage = "SELECT * FROM produkte_gesamt";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo "<tr>"."<td>"."<div id='artikel'>";
echo $row->artikelname;
echo "</td>"."</div>"."<td width='5'>"."</td>"."<td align='left'valign='top'>"."<div id='artikel'>";

echo $row->material;
echo "</td>"."</div>"."<td width='5'>"."</td>"."<td align='right' valign='top'>"."<div id='preis'>";

echo $row->preis;
echo "</td>"."</div>"."<td width='1'>"."</td>"."<td align='left' valign='top'>"."<div id='preis'>";

echo "Euro";
echo "</td>"."</div>"."</tr>";
}
?>
</table>

Andreas
06.02.2006, 21:42
a) Preis aufsummieren
ODER
b) SELECT SUM(preis) FROM produkte_gesamt

Tip 1 : Englische Bezeichner verwenden ... erleichtert es ungemein, auch wenn man mal fremden Code liest.
Tip 2: Code wie

echo "</td>"."</div>"."<td width='1'>"."</td>"."<td align='left' valign='top'>"."<div id='preis'>";

liest sich als

echo '</td></div><td width="1"></td><td align="left" valign="top"><div id="preis">';

erheblich einfacher (abgesehen davon dass es für den Parser weniger Aufwand macht und das HTML ohnehin syntaktisch und semantisch nicht korrekt)

todddt
07.02.2006, 15:50
danke für die antwort.
ich werde nächstes mal einen allgemeineren code auflisten. danke für den hinweis und die tipps.
gruß todddt