PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschaffung eines servers und vorab noch ein paar fragen

Pat
08.02.2006, 09:53
hallo community!

zur zeit pflege ich etwa 10 internetseiten und in nächster zeit stehen weitere (gross)projekte ins haus. da ich bisher bei 2 hostern bin würde ich jetzt gerne alle seiten bei einem einzigen auf einem server hinterlegen wollen. das macht die sache doch um einiges einfacher!
bei meinen recherchen bin ich auf strato gestossen und finde die highend-server angebote reizvoll http://www.strato.de/server/highend/index.html

leider habe ich von linux noch keinen plan, würde aber dennoch zu einem rootserver tendieren weil er mir längerfristig einfach freiheiten und möglichkeiten bietet, die ich bei einem manganed server nicht habe!
strato bietet zu diesem server software an, die bereits aufgespielt ist. die werbung und die nette dame an der hotline versprechen mir, dass ich auch ohne grosse kentnisse mit dieser software den root server sicher betreiben kann. könnt ihr erfahrenen server besitzer dies besätigen? hat vieleicht jemand einen literatur oder webtipp für mich? wie schwer ist es sich in die materie einzuarbeiten. so ganz unbedarft bin ich ja dann auch nicht.

also über rückmeldungen und antworten würde ich mich sehr freuen!

DavidM
08.02.2006, 12:59
hallo community!

zur zeit pflege ich etwa 10 internetseiten und in nächster zeit stehen weitere (gross)projekte ins haus. da ich bisher bei 2 hostern bin würde ich jetzt gerne alle seiten bei einem einzigen auf einem server hinterlegen wollen. das macht die sache doch um einiges einfacher!
bei meinen recherchen bin ich auf strato gestossen und finde die highend-server angebote reizvoll http://www.strato.de/server/highend/index.html

leider habe ich von linux noch keinen plan, würde aber dennoch zu einem rootserver tendieren weil er mir längerfristig einfach freiheiten und möglichkeiten bietet, die ich bei einem manganed server nicht habe!
strato bietet zu diesem server software an, die bereits aufgespielt ist. die werbung und die nette dame an der hotline versprechen mir, dass ich auch ohne grosse kentnisse mit dieser software den root server sicher betreiben kann. könnt ihr erfahrenen server besitzer dies besätigen? hat vieleicht jemand einen literatur oder webtipp für mich? wie schwer ist es sich in die materie einzuarbeiten. so ganz unbedarft bin ich ja dann auch nicht.

also über rückmeldungen und antworten würde ich mich sehr freuen!
Also ein Rootserver hat meißt schon die wichtigsten Sachen für Otto-Normalbenutzer installiert wie Apache, PHP, MySQL usw.
Auch ist alles idR mit einer leicht bedienbaren Webadmin-Oberfläche zu administrieren (zB Confixx).
Wenn du dann andere Sachen installieren willst, wie zB einen Radioserver dann wären ein paar Linux-Kentnisse (SSH) nicht schlecht.. aber das ist eigentlich auch ein Leichtes.
Richtig schwierig wirds eigentlich nicht, solang man nicht ohne Ahnung an den Server geht. dH der Server ist für dich auf jeden Fall nützlich wenn du die Resourcen auch brauchst (weil wenn du dich nicht mit SSH etc auskennst dann solltest du lieber solange das billigere Angebot nehmen, nämlich Webspace) bzw. ausnutzen kannst. :)

Ich wünsch dir viel Spaß beim rumfummeln am Server :D
Ein eigener ist wirklich eine Klasse Sache.. aber am Besten ist es, wenn man Herr der Technik ist..

FiX
09.02.2006, 17:05
Wenn du keinerlei Ahnung hast (und auch niemand der dir hilft) würde ich es lassen und einen managed Server nehmen. Du machst dich ggf. strafbar, wenn du es nicht schaffst ihn vernünftig abzusichern.

Ausserdem besteht bei Unkenntnis die Gefahr, dass nach einer kurzen Zeit viele offene Sicherheitslücken sind, die ausgenutzt werden.

Onur
09.02.2006, 17:17
strafbar wohl nicht, trozdem kann das ein teurer Spass werden wenn du plötzlich als Filesharing- oder Spamserver fungierst dich der Support vom Netzt nimmt weil deine Trafficrechnung schon jetzt die nächste Firmenfeier sponsern wird und deine Seite über längere Zeit nicht erreichbar ist, du dann einen Techniker an deinen Rechner lassen musst der dir das wieder in Ordnung bringt und der gut bemessene X00€/h von dir will, da sind die kosten für einen Managed bei nem Provider der dir das ein oder andere mal machen kann schnell wieder drin