Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschechisch und technische Fragen
Hallo,
ich habe bisher noch keine Tschechische Sprachdatei finden können, und habe auch noch eine technische Frage zum Einbau anderer Zeichensätze.
Wie realisiert man das, wenn ich tschechisch in die Datenbank eingeben möchte?
Welche collation muss ich wählen ? Ist es ok bzw normal, das unicode entsteht ?
sollte ich als charset bei der Ausgabe in der htmldatei lieber utf-8 oder iso-8859-2 wählen?
Wär sehr nett, wenn mich da mal jemand grundsätzlich aufklären könnte!
s.molinari
10.02.2006, 07:07
Hi summsel,
UTF-8 ist wahrscheinlich das beste, da es mehrere Sprachen unterstützen kann. Wenn aber das Board nur in der tschechischen Sprache sein soll, dann bleibe bei iso-8859-2.
Scott
Heute, 07:07
Guten Morgen und vielen Dank :D
Bin nach einigem hin und her nun auch bei iso-8859-2 hängengeblieben.
@Summsel
Wäre es möglich die tschechische Sprachdatei zur Verfügung zu stellen? Danke.
Gruss
@Summsel
Wäre es möglich die tschechische Sprachdatei zur Verfügung zu stellen? Danke.
Gruss
Hallo Ramses,
es ging hierbei bisher lediglich um einige Grundinformationen - eine Übersetzung ist bisher leider nicht konkret in Planung, sorry.
Hi,
hab evtl das gleiche Problem. Allerdings habe ich versuch das tschechische Forum auf utf-8 laufen zu lassen. Bis auf ein einziges Zeichen ist das auch in Ordnung - allerdings stellt kein Browser dieses Zeichen: "í" dar. Die Änderung des Zeichensatzes auf iso8859-2 bewirkt auch nichts - immer noch das schöne Viereck auf der Seite.
achja - ganz vergessen - komischerweise stellt er die Forennamen korrekt dar - nur innerhalb der texte im thread ist es nicht richtig
s.molinari
04.06.2007, 18:27
Hi Eagle,
Schaue das die Kollation der Datenbank und die Tabellen auch auf den richtigen Zeichensatz stehen.
Scott
welcher wäre denn der richtige - utf8?
dennoch erklärt das nicht warum in den foren-titeln die zeichen richtig sind im thread aber nicht? da beide ja auf der selben kollation laufen und beide gleich abgelegt werden oder irre ich mich da? ich vermute ehr das bei der ausgabe irgend eine formatierung statt findet die genau dieses zeichen falsch darstellt. was auch gegen die kollation spricht - in der datenbank stehen identische einträge - bei threadinhalt, -titel und forentitel. ledeiglich in der forenansicht steht es korrekt
Lösche hier mal alle Einträge, die mit u beginnen:
Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Texte: Zensur -> Leere Zeichen entfernen
danke mystics - hatte auf ne antwort von dir gehofft :)
schade - guter hinweis - ich denke sowas in der richtung ist es auch, aber hat leider auch nichts gebracht. zur allgemeinen beschreibung pack ich mal nen screenshot mit bei:
http://img.travian.org/img/cz-board.gif
Hm, da bin ich auch überfragt. Wenn du in einem neuen Forum denselben Buchstaben verwendest, passt es dort dann immer noch?
Evtl. weiß Andreas noch was dazu?
hehe das ist eigentlich ein neu aufgesetztes forum :) extra nur für tschechisch. aber jetzt weiss ich auch warum es wohl dafür kein language-pack gibt :)
Ich meinte nicht das komplette vBulletin-Forum, sondern nur ein einzelnes Forum in vBulletin (falls du zwischen dem Anlegen des ersten Forums noch irgendwelche Einstellungen geändert hast).
Pogo hatte noch die Vermutung, dass du den Beitrag per "Direkt antworten" abgeschickt hast und es evtl. Probleme mit AJAX und einer fehlenden ICONV-Unterstützung gibt. Probiere in dem Fall mal die "normale" Antwort über die newreply.php.
auch negativ - wir versuchen jetzt mal im code nachzublättern. mal sehen was sich da evtl. noch finden läßt. aber der ansatz mit der Zensur ist gar nicht so schlecht - dachten wir uns zumindest gestern.
Es liegt doch an den Einträgen bei Leere Zeichen entfernen, aber nicht an den Einträgen mit "u", sondern an dem 173.
COOOOOOL
das hat geholfen!! so viel danke passen hier gar nicht hin!
aber es lag wohl ehr am schreiben - die alten posts sind immer noch falsch - aber alle neuen sind ordnungsgemäß und werden jetzt endlich richtig angezeigt.
super!!!
laut meiner charset-liste ist das auch ein leeres zeichen - aber scheinbar nicht im utf-8 bei tschechisch :)
Richtig, die Einstellung wird direkt beim Erstellen des Beitrags angewendet. Nachträglich ändert sich nichts mehr.