Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch
Michael Sauer
07.05.2002, 22:08
Hallo
befor ich mir ein VB hole will ich erstmal mehr drüber wissen.
Nicht das ich dann das Board habe aber nicht weiss was ich wie mache ( Installieren ).
Nun meine Frage:
"Gibt es ein Handbuch dafür in irgendwelchen Läden ? Ich habe noch keins gesehen, ebooks finde ich nicht gut."
THx schonmal im Vorraus !!!
Bücher darüber gibt es nicht.
Die englische Dokumentation kannst Du Dir mal ansehen: http://www.vbulletin.com/manual/
Und unsere deutschen Anfänge (http://www.vbulletin-germany.com/categories.php?op=newindex&catid=4)
Michael Sauer
07.05.2002, 23:03
Danke für die schnelle antwort.
Nun muss ich nur noch warten bis die Deutsche Vb 3 rauskommt.
Und muss einen geeigneten Server finden der nicht so teure ist ( bin nähmlich noch Lehrling 1 LEHRJ.)
Wieviel Traffic benötigt ein Board mit ungefähr 2.000 Mitglieder ??
mfg Michael
s.molinari
08.05.2002, 17:42
Hallo Michael,
So pauschal kann man das nicht sagen. Wieviel von den 2000 Benutzer werden gleichzeitig online? Wir haben durchschnittlich 6-10 Benutzer gleichzeitig online und wir brauchen nicht mahr als 2Gig.
Scott
naja, damals *g* haben wir mit einem Game Forum und etwa 30 Usern gleichzeitig ohne gzip etwa 10 GB verbraucht. Wenn man gzip anschalten würde, wäre es sich nochmal extrem weniger.
Michael Sauer
09.05.2002, 17:37
hey danke für eure antworten
ich bin auch zu dem entschluss gekommen das Board auf domainfactory zu hosten.
Ist das gut und schnell ??
Oder sollte ich mich nach einen anderen Anbieter umschauen ?
Also wir haben das STG (Star-Trek-Galaxy) auf domainfactory laufen und es läuft nicht ganz so übel. Wenn Du allerdings 2000 Member hast, wovon mindestens 30-40 gleichzeitig posten, dann würde ich dennoch einen eigenen Server nehmen, welcher selber konfiguriert werden kann undzudem auch etwas schneller ist und über mehr Bandbreite verfügt.
Michael Sauer
09.05.2002, 18:27
Hallo Chris,
wie meinst du das mit eigenen Server nehmen ?
Mfg Michael
dass du dir eben einen eigenen Server holst *g*
wenn du einen eigenen Server hast, bist du vollkommen alleine mit deiner Website/deinem Forum auf einem Rechner. Wenn du aber zu irgendeinem Hoster gehst, bist du nur einer von vielen, der ein Paket auf einem rechner hat.
Vorteile:
- schneller
- mehr möglichkeiten
Nachteile:
- teuer
- man braucht Ahnung von Linux/Win2k,
Michael Sauer
09.05.2002, 19:01
V3d
hmm Kenntnisse in Linux habe ich nicht. Da suche ich mir doch Lieber einen Hoster.
theoretisch kannst du auch auf gewisse Software zurückgreifen, die für Linuxanfänger gedacht ist. Grade Confixx, Webmin, Ensim, Plesk ... sowas in der Richtung. Meistens ist eine dieser Softwaren (oder wie schreibt man sonst die Mehrzahl von Software? *g*) zu einem Server dazu. Damit kann man dann seinen eigenen Server meistens mehr oder minder leicht administrieren.
Michael Sauer
09.05.2002, 19:23
SInd die von dir genannten Programme in Deutsch oder Englisch ???
Confixx (Pro und Light) ist deutsch, die anderen glaube ich englisch
Michael Sauer
10.05.2002, 17:12
wo bekomme ich die von dir genannten Progs ( deutsch ) her ???
Confixx Pro bekommst du für 99€/mon a 12 Monate oder etwas mehr als 1000€ auf www.confixx.de
Michael Sauer
10.05.2002, 17:32
das ist ja heftig die preise
neee das kann ich mir nicht leisten
ansonsten mal bei ebay suchen, da gibts das entweder für 800€ oder für 66 €/ Monat (12 Monate Laufzeit) ...
günstiger bekommste das leider nicht. Höchstens dein Hoster hat Confixx Light. Da kannste dann nur betteln, dass ers drauf macht :)
belorofon
20.05.2002, 10:42
Bei Puretec gibt es einen Exclusiv Server. Der hat eine Benutzeroberfläche wie die übrigen Pakete. Also eine sehr komfortable Konfigurationsoberfläche, bei der Du kein Linux brauchst. Weiterhin hat der Server 50 (!) Gig Traffic im Monat frei und kostet nur 69 €. Kann man auch jederzeit kündigen... Hier (https://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=1&ps_id=P3783088) kannst Du ihn bestellen. Einfach unten auf Exklusivserver 900 klicken.
pfft, Exklusivserver ist Mist. Dann lieber den Root Server. Da haste auch Confixx Light dabei (folglich brauchste keine Linux Kenntnisse) und der kostet bloß 49€ ... damit kannste aber viel mehr machen, z.B. unbegrenzt Datenbanken anlegen etc.
belorofon
20.05.2002, 11:24
Ähm, sorry, das stimmt so nicht. Alles was man mit dem root Server machen kann, kann man auch mit dem Exclusiv Server machen. Man hat auch dort vollen Root Zugriff. Man muss aber nicht darauf zugreifen, da man E-Mailkonten und alles auch ganz bequem über die Konfig Oberfläche eingerichtet werden können.
Nicht jeder ist ein Linux Crack. Und das muss man schon sein. Stell Dir mal vor, Du irgendeine Software funzt unter Linux nicht richtig - allein die Fehlersuche ist nur was für Profis.... Und angesichtis der Preise für eine Vollversion von Confixx ist der Aufpreis von 20 € lachhaft!
schon klar was du meinst. Aber mit dem Exklusiv Server kannste doch zum Beispiel bloß 5 Datenbanken anlegen, oder? Das würde mich irgendwie stören. Da bezahlste ja für nichts. Du bezahlst das Geld für einen eigenen Server, kannst den aber nur halb nutzen. Und selbst wenn du kein Linuxcrack bist, es gibt immer Leute die dir helfen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.