Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : importierte user erscheinen nicht in der benutzerliste
wir habe die benutzer eines phpbb forums in vbulletin importiert.
mein serveradmin hat dazu irgendwelche aenderungen an impex vornehmen
muessen.
alle importierten user haben den praefix 'imported_'. das ist schon mal nicht
optimal.
man kann sich mit dem usernamen 'imported_username' zwar einloggen,
bekommt dann aber die meldung, dass die rechte nicht ausreichen.
was kann man beim import falsch machen?
viele gruesse
kamillo
Importiere Benutzer sind meist in einer eigenen Benutzergruppe. Sollte die nicht benötigt werden, kann sie einfach gelöscht werden. Die Benutzer kommen dann alle automatisch in der Gruppe Registriert.
Das imported_ kommt dann vor den Benutzernamen, wenn es in vBulletin schon einen Benutzer mit diesem Namen gibt. Um das zu vermeiden, können zu importierende Benutzer existierenden Benutzern im Importvorgang durch die Eingabe der vBulletin userid zugeordnet werden.
SiemensInfo.de
22.03.2006, 14:13
Das imported_ kommt dann vor den Benutzernamen, wenn es in vBulletin schon einen Benutzer mit diesem Namen gibt. Um das zu vermeiden, können zu importierende Benutzer existierenden Benutzern im Importvorgang durch die Eingabe der vBulletin userid zugeordnet werden.
leider kann man das nicht vermeiden wenn man einen erneutenImport durchführt und beachten muss:
Wichtig ist nur, dass du deinen Administrator-Benutzer nicht mit einem importierten Benutzer verbunden hast, denn dieser wird ansonsten dadurch gelöscht.
Überprüfen könntest du das in der Datenbank mit phpMyAdmin.
Tabelle user, Feld importuserid: Nur wenn importuserid = 0 ist, passiert das nicht.
jetzt habe ich meinen Admin also einmal normal und einmal als "imported_". Kann man die nachträglich zusammenführen?
StGaensler
22.03.2006, 18:35
Dafür gibt es die Funktion AdminCP -> Benutzer -> Benutzer vereinen. Gib als Quell-User deinen imported_-User an.
Viele Grüße,
Stefan
mploetner
22.03.2006, 22:52
ja aber geht der Admin dann nicht als solcher verloren?
StGaensler
23.03.2006, 07:05
In der Beschreibung steht doch: "Der Ziel-Benutzer hat am Ende die gleichen Rechte, wie der Ziel-Benutzer zu Anfang."
Wenn du nun den richtigen Admin als Ziel-Benutzer einträgst, hat er am Ende noch immer die selben Rechte.
Viele Grüße,
Stefan
SiemensInfo.de
23.03.2006, 07:29
danke...
habe auch alle benutzer importiert und hatte danach admin und imported_admin als benutzer. Ich habe sie richtig zusammengeführt.
Doch nun ist nur der Admin in der Benutzerliste. Wieso das?
Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank!
Du hast sie doch zusammengeführt.
Mache das, was pogo hier im zweiten Beitrag im ersten Absatz beschreibt (lösche die importierten Benutzergruppen).
Hallo allerseits!
Ich habe genau dasselbe Problem gehabt und die Benutzer aus phpBB importiert. Danach habe ich die Gruppen, die durch den Import angelegt wurden, gelöscht und die Benutzer waren korrekt in der Gruppe "Registrierte Benutzer". Mein Problem ist folgendes:
Ich habe heute (weil ich einen Fehler beim Import der Avatarbilder hatte) den Importvorgang für die Benutzer erneut angestossen. Der Import hat geklappt (nur die Avatarbilder hat er leider wieder nicht importiert), allerdings habe ich nun nur noch EINEN Benutzer in der Gruppe "Registrierte Benutzer" (nämlich mich selbst), die Gruppen, die normalerweise beim Import angelegt wurden, wurden nicht erstellt und ich weiss nun nicht, wie ich alle importierten User (entspricht allen, die das System derzeit kennt) in die Gruppe "registrierte Benutzer" stecken kann. Gibts dafür eine SQL Query? Oder bietet das Admin CP dafür eine komfortablere Möglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe?
Geht mit diesem Query:
UPDATE user SET usergroupid = 2 WHERE usergroupid NOT IN (2,5,6,7);
Genial, besten Dank - hat geklappt! Und jetzt muss ich euch nochmal löchern - ich habe mittlerweile einen halben Tag damit verbracht, mir das Manual und insbesondere die Themen "General Concepts" und "Usergroups" durchzulesen… aber noch keine Antwort gefunden.
Die Frage ist die: Ich sehe im Moderator-CP, daß es die Möglichkeit gibt "Beitrittsanfragen" für Usergroups freizuschalten. Ich kriege es aber mit meinem Testuser nicht hin, einen "Gruppenbeitritt anzufragen" - entweder eine Usergroup ist öffentlich, dann kann man als User einfach rein, oder sie ist privat und dann sieht sie der User überhaupt nicht. Was habe ich übersehen?! oO Diese Funktionalität wäre super wichtig für das Konzept, das ich abbilden möchte.
Ist ansonsten eine SQL Query für mich als Admin die einzige Möglichkeit, mehrere User gleichzeitig in eine Gruppe zu packen?
Nein, du kannst auch im Admin-Kontrollzentrum unter Benutzer -> Benutzer verschieben/löschen die Benutzer verschieben.
Du musst deiner öffentliche Benutzergruppe noch einen Benutzergruppen-Leiter zuweisen. Geht auch in dem Drop-Down bei Benutzergruppen verwalten.
Nein, du kannst auch im Admin-Kontrollzentrum unter Benutzer -> Benutzer verschieben/löschen die Benutzer verschieben.
Super, hab ich hinbekommen - war nur mit der Suchabfrage ein wenig überfordert, da ich keine sinnvollen Werte eingestellt hatte. Lieben Dank.
Du musst deiner öffentliche Benutzergruppe noch einen Benutzergruppen-Leiter zuweisen. Geht auch in dem Drop-Down bei Benutzergruppen verwalten.
Das habe ich schon versucht, allerdings kann ich bei "Benutzergruppen verwalten" entweder Benutzer anzeigen (Primäre oder sekundäre), oder die Gruppe selbst ändern - allerdings habe ich den Knopf "Gruppenleiter hinzufügen" dort nirgendwo entdeckt :confused:
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.