PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Im Backup ?

MikeD
23.02.2006, 16:44
Also, nach allem was ich so gehört habe in Sachen Datensicherung, blick ich da überhaupt nicht durch. Besonders, da ich nun die neueste Version 3.54 Installieren will, vestehe ich folgende Punkte bzgl. der Datensicherung nicht. Kann mir mal Bitte jemand von Euch erklären...

Wo befindet sich die eigentliche Datei, wo alles aus dem Forum gespeichert wird ?

Im ACP => DB Sicherung: gibt es ja 3 verschiedene Arten von DB Sicherungen...
1. Wählen Sie hier die zu sichernden Tabellen aus
2. Datenbank in einer Datei auf dem Server sichern
3. CSV Backup einer einzigen Tabelle erstellen

Nr 1. Funktioniert. Die Nr 2. überhaupt nicht. Und Nr 3. sagt mir leider nichts.

Meine Frage ist nun: Welchen Type von Backup (1,2,3) muss ich nehmen, wenn, im Falles eines Falles, ein Update mißlingt und ich meine Daten wiederherstellen kann? Ich verstehe da den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arten der Backups nicht. Wenn jemand mir sagen sollte... ...Das machst Du mit SQL sowieso... Da muß ich passen. Auch das weiß ich leider nicht, bin aber gewillt, es zu lernen :o . Könnte mir da jemand von Euch weiterhelfen ? ;) -Mike

pogo
23.02.2006, 17:07
Zu 2.) Du benötigst auf deinem Webserver ein Verzeichnis mit den Rechten 777, damit das Backup darin gespeichert werden kann. Dann funktioniert auch das. Das Verzeichnis zum Speichern des Backups kannst du ja selbst angeben.

Zu 3.) Der Punkt ist uninteressant für das Erstellen eines Backups. Ich wüsste auch nicht genau, wozu man diese Option sinnvoll einsetzen kann. Es kann sich nur um seltene Spezialsituationen handeln.

Für dich ist Punkt 2. sicherlich der Interessanteste.
Da vBulletin allerdings keine Möglichkeit bieten kann, ein Backup wieder einzuspielen, würde ich gleich ein Tool wie www.mysqldumper.de einsetzen, falls dir dein Hoster keine andere, noch einfachere Möglichkeit bieten kann.

CMD
26.02.2006, 01:11
Mysqldumper kann ich nur empfehlen. Komprimiert gleich die DB Sicherung und bei meinem Umzug von einem Hoster zum nächsten hat die Sicherung und das Wiedereinspielen mit dem Dumper bei mir einwandfrei funktioniert. Gesicherte DBs kann man auch aus dem Dumper auf seine Platte laden und je nach Uploadgröße auch mittels Dumper wieder auf den Server.

Ansonsten per FTP.

MikeD
26.02.2006, 11:19
Ja, erstmal vielen Dank an Euch beiden. Hab MySQL Dumper vorgestern Installiert wegen dem kommenden Update auf 3.54. Das Programm ist wirklich erstklassig !!! Nur schade, das so etwas wichtiges nicht in vB selbt Integriert ist. Ein super Programm http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif ! -Mike