PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind die vB-Lizensen so teuer?

Bernd Zimmer
09.05.2002, 02:51
Das muss mir mal einer sagen.

Beispiel bei woltlab.de
Kleine Lizens: 25€
Standart Lizens: 50€
Maxi Lizens: 99€

Jede dieser Versionen ist ohne Zeitbegrenzung nutzbar. Die kleine Lizens hat nur einen nachteil. Man kann dort dann nur die Version 1.00 runterladen. Man hat keinen Zugang zu updates. Mit der Standart Lizens kann man bis zu 3 Updates runterladen und die Maxiversion (die hab ich) kann man alle Updates runterladen sowie ADDONS.

Und warum ist dann bei vB so teuer?

Und was ist der unterschied zwischen der $85-Version und der $160-Version.

Und was soll First Time - $135 und der Upgrade - $135?

Kann mir das einer bitte Erklären?

pogo
09.05.2002, 10:37
Warum ist der deutsche Style und der deutsche Support, der uns alle schon hunderte von Stunden gekostet hat, kostenlos?

Den Preis zu diskutieren macht wirklich keinen Sinn. Wenn man sich am Markt umsieht, ist es ein wirklich guter Preis für die gebotene Qualität.

Die 85$ Version darfst Du ein Jahr lang benutzen, die 160$ Version Dein Leben lang.

Wenn Du Dein unverändertes Board nicht selbst installieren oder auf eine neue Version aktualisieren willst, kannst Du das von Jelsoft machen lassen. Dieser Service kostet 135$.

V3d
09.05.2002, 10:42
Original geschrieben von pogo
Den Preis zu diskutieren macht wirklich keinen Sinn. Wenn man sich am Markt umsieht, ist es ein wirklich guter Preis für die gebotene Qualität.

Genau. Denn vergleicht man mal Woltlab mit dem vB, sieht man, dass das vB wesentlich besser, effizienter arbeitet.

s.molinari
09.05.2002, 11:28
Hallo Bernd,

Die Adjektive "teuer" und "billig" sind absolut relativ! Für einer ist vB teuer, für die anderen ist vB billig. Wenn Du ein IT-Leiter einer grossen Firma bist und Du willst ein Forum in deinem Intranet aufbauen, kommt dir vB wahrscheinlich zu billig vor. Wenn Du ein Praktikant oder Lehrling bist und willst vB haben um ein Clan Forum zu starten, kann es durchaus möglich sein dass vB für dich zu teuer ist.

Das gesagt, der Preis von vB hat dann eine bestimmte Zeilgruppe.

Solange diese Zielgruppe das Preisleistungsniveau von vB als gut befindet, ist vB weder zu teuer noch zu billig. ;)

Von meinem Standpunkt ist vB absolut preiswert und ich glaube viele Kunden kann das bestätigen.:D

Scott

martin
09.05.2002, 11:45
Original geschrieben von Bernd Zimmer
Das muss mir mal einer sagen.

Beispiel bei woltlab.de
Kleine Lizens: 25€
Standart Lizens: 50€
Maxi Lizens: 99€

Jede dieser Versionen ist ohne Zeitbegrenzung nutzbar. Die kleine Lizens hat nur einen nachteil. Man kann dort dann nur die Version 1.00 runterladen. Man hat keinen Zugang zu updates. Mit der Standart Lizens kann man bis zu 3 Updates runterladen und die Maxiversion (die hab ich) kann man alle Updates runterladen sowie ADDONS.

Und warum ist dann bei vB so teuer?

Und was ist der unterschied zwischen der $85-Version und der $160-Version.

Und was soll First Time - $135 und der Upgrade - $135?

Kann mir das einer bitte Erklären?

wenn ich mich recht entsinne, gilt die "maxi lizenz" für alle updates der version 2, nicht jedoch für folgende versionen.

du verdrehst hier also schlichtweg den sachverhalt.

da der "generationswechsel" unter den BBS etwa alle 12 monate stattfindet - unterscheidet sich das nicht sehr von den allgemeinen lizenzrechten der anderen kommerziellen systeme - in diesem fall vB.
IMHO wird es nicht sehr lange dauern und das wbb unterliegt den selben bestimmungen.

dein beitrag zum thema "wbb -> vB konverter"

wer will freiwillig von WBB auf vB umsteigen?

lässt vier rückschlüsse zu.

1. du bist ein erfahrener php programmierer
2. experte in sachen datenbanktechnik (mysql)
3. experte in sachen wbb und kennst das system auswendig
4. experte in sachen vB und kennst das system auswendig.

falls einer dieser punkte nicht zutreffen sollte war dein kommentar mehr als lächerlich und zeugt von unwissenheit.

davon gehe ich aber mal nicht aus, da es dir ja scheinbar nicht verständlich ist, weshalb jemand vom wbb auf vB umsteigen sollte - und das sicher nicht ohne grund.

deshalb wäre eine ausführliche begründung, bitte aus technischer sicht - nicht aus rein subjektiven empfindungen, sehr nett. :)
interessante punkte wären z.b.:
- qualität der programmierung
- effizienz der prgrammierung
- kreativität der programmier :D (also ob die in der lage sind eigene ideen umzusetzen oder ob da die arbeit anderer herhalten muss.)

da vB´s im einsatz sind, mit mehreren millionen beiträgen, mehr als 1000 usern gleichzeitig online, wär es auch interessant zu erfahren wie sich das wbb unter einer solchen belastung verhält.
vBulletin2 hat nun ein jahr lang bewiesen was es kann und ist marktführer in diesem bereich.
nun vergleichst du dieses ein jahr alte system mit einem neuen - das noch in der betaphase steckt.
wenn man die rasante weiterentwicklung im internet berücksichtigt ist vB2 schon fast ein *oldie*. :D
demnach müsste ein neues system, wie das wbb2, diesem in jeder hinsicht weit überlegen sein.
ist es das tatsächlich?
berücksichtigen solltest du auch, dass eine betaversion von vB3 in den nächsten wochen erscheint - und diese eigentlich für einen vergleich genutzt werden sollte. zumindest wenn man darauf wert legt, dass der vergleich fair abläuft.

danke für deine antworten. :)

Bastian
09.05.2002, 12:10
Ok, das vB ist teuer, aber ich hab's mir auch gekauft. Auf dauer wirst du einfach merken, dass das vB einfach Leistungsfähiger ist. Grade bei größeren Foren mit mehr als 1000 Mitgliedern, ist das vB unendbehrlich.

Bastian

Bernd Zimmer
09.05.2002, 16:16
Ich habe nie gesagt das das vB schlecht wäre. Im allgemeinen find ich das vB sogar besser als das WBB1. Das WBB2 ist zur Zeit überlegen aber das knapp.

Um ehrlich zu sein. Zwischen dem WBB2 und dem vB2 gibt es fast eigentlich keine unterschiede. Wenn ich mir das Interface wären eines Beitrags schreiben ansehe und es dann mit dem WBB2 vergleiche sehe ich fast keinen unterschied. Das lässt einen Schluss zu. das WBB2 kann man fast mit dem vB2 gleichsetzen.

V3d
09.05.2002, 16:21
Original geschrieben von Bernd Zimmer
Das WBB2 ist zur Zeit überlegen aber das knapp.

Diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen. Weder in Sachen Geschwindigkeit, noch Administration finde ich das Wbb2 besser. Und der Rest ist nur vom vB abkopiert (nicht vom Quelltext her, sondern vom Layout) ...

aber jeder sollte seine eigene Meinung darüber haben :)

Bastian
09.05.2002, 16:42
Nicht nur vom layout, sondern auch von den Texten. Ich sehe es immer wieder:o

spacer
10.05.2002, 21:27
hmmmmmm vB is ne geile sache aber es gibt auch recht leistungsfähige freeware alternativen...

das phpBB2 z.B. es kann nicht so viel aber was zählt ist das es nun mal open source ist...

was die sache mit den members angeht:

ultimateboard.de

11'000 oder so members und läuft 1a (wenn auch zur zeit wenig los ist weil es erst dicht gemacht und dann doch wiedereröffnet wurde)

Joeycoolfinder
10.05.2002, 22:08
<-- *disagrees*
Hi
Sorry, aber da habe ich ne ganz andere Meinung. Ich finde, dass das vb vom Layout viel besser ist (und das Laout ist für mich das wichtigste). VB ist seit dem "Weggang" vom Ultraboard wohl das beste Forum auf dem Markt, auch für den Preis.

Logo
22.05.2002, 08:16
und leute vergesst den support nicht. Ich weiß nicht, ob ihr bei einem anderen board soviele hacks bzw. user findet die euch helfen werden bzw. würden.

GameCrash
23.05.2002, 10:12
Um hier auchmal was dazu zu sagen: Die WBB-Lizenzen gelten (maximal) für die Version 2 - wenn Burntime Lust hat kann der die Final-Version von WBB2 auch WBB3 nennen und alle dürfen nochmal zahlen.

Was die Features angeht... ja, das is schon richtig, das ist relativ gleich. WBB 1 war ja exakte (damit meine ich äußerlich) eine Kopie von vBulletin 1.0.0 (mit einigen Einschränkungen, nicht so schnell und nicht so stabil). Die ersten 3 Betas vom WBB waren eine exakte Kopie von vB 2.2.0 - in der Beta 4 hat Burntime ein paar Features (Threadansicht) die Jelsoft über das vB3 rausgerückt hat eingebaut. Aber ich finde im WBB 2 NICHTS was nicht vBulletin schon vorher hatte / schon vorher für vB3 angekündigt hat. Ich denke eigentlich das sagt schon alles...

Übrigens möchte ich mal an die UB2k-Zeit erinnern - alle haben fleißig gezahlt (weil's billiger war als das vB), dann hatte Jacky keinen Bock mehr und hat einfach die Site dicht gemacht. Dann sind wir alle zu Jelsoft gerannt. Bin mal gespannt ob das beim WBB auch so läuft...

Killerst2
30.05.2002, 21:25
also beim wbb gibt es auch ne menge hacks..
braucht nur mal auf www.mywbb.de gehen..
denn auf database und dann könnt ihr euch hacks runterladen..
und ich finde das wbb (persähnlich) besser da es mehr features bietet.

z.B. Gästebuch, userpage, galerie, database und viel andere sachen wie sone hacks hier( wenn man bei einem Forum keinen mod hat wird Mod gesucht angezeigt und man kann dann ein formular ausfüllen)
und nur mal so am rande

ich habe das wbb1 noch
und ich finde das Board was ich hab recht gut(ist noch sehr klein)
www.ccboard-page.de.vu
und das wbb2 hat nochmehre möglichkeiten..
das wbb1 ist übrigens umsonst zum download bei woltlab..
habe das wbb1 mit dem vb v.2.2.2 verglichen und finde das wbb1 besser..
jeder hat zwar ne andere meinung aber viele haben die gleich meinung wie ich...
n
also nur weil etwas teuer ist und sehr bekannt muss es nicht das beste sein

cya Killerst2

GameCrash
31.05.2002, 09:28
Das mit den mehr Features von WBB halte ich für ein Gerücht ;)

Was den Rest angeht, Gästebuch etc. gehört nun wirklich nicht in ein Forensystem (ist aber im vBPortal glaub ich auch drin)...

Killerst2
31.05.2002, 18:24
ich glaube nicht das es ein gerücht ist,
ich habe selber das wbb1 und da ne menge hacks gefunden und auch welche installiert...
du solltest vielleicht erstmal nachgucken bevor du sowas sagst..
finde eigentlich beide forensysteme gut..

cya Killerst2

Shakron
02.06.2002, 22:32
Original geschrieben von Killerst2
ich glaube nicht das es ein gerücht ist,
ich habe selber das wbb1 und da ne menge hacks gefunden und auch welche installiert...
du solltest vielleicht erstmal nachgucken bevor du sowas sagst..
finde eigentlich beide forensysteme gut..

cya Killerst2 ich wage zu behaupten dass es um die ungehackte version ging ;)
was die hacks betrifft liegt vb uebrigens weit vorne *denkt da mal an vbulletin.org* ... mir faellt fast nix ein wofuer es dort KEINEN hack gibt :D

persoenlich kann ich das wbb uebrigens nicht ausstehen. hatte mal zwecks testzwecken wbb1 und fand es mehr als nur unsymphatisch. sowohl von der benutzung her als auch von den features.