PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die Übersetzung des Handbuches Priorität!

böserwolf
28.02.2006, 08:10
Hallo alle,

Da man immer wieder Threads hier zu lesen bekommt, wo Benutzer sich beschweren, dass es kein deutsches Handbuch gibt, habe ich mich entschlossen, diese Umfrage zu starten.

Wichtig bevor ihr abstimmt: Es soll zu keiner Grundsatzabstimmung werden, ob ein deutsches Handbuch geliefert werden soll oder nicht, denn es ist klar, dass zum Produktumfang des deutschen vB auch ein deutsches Handbuch gehört. Vielmehr möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, wer ein deutsches Handbuch wirklich braucht und wer nicht.

Sprich: Wer denkt, dass das nicht vorhanden sein eines deutschen Handbuches die Arbeit mit dem vB erschwert?

lg

Markus

bunny
28.02.2006, 13:22
Die Texte sind ja nicht komplex. Die sollte man als "Webmaster" schon verstehen könne. Irgend wer fummelt an der index.php rum. Ich denke das sowas viel wichtiger ist. :)

Za4a Tuner
28.02.2006, 20:44
Also generell fände ich es super,
wenn das Handbuch in deutsch zu haben wäre, ...
... aber -> das ist nicht unbedingt nötig!

vB ist doch relativ übersichtlich gestaltet,
man findet sich in die einzelnen "Optionen" schnell rein,
und was man wirklick nachlesen muss -> das kann doch unser guter alter Freund Mr. gOOOOOgle übersetzen ;)

Also nochmals:
Schön wäre es ... lebensnotwendig ist es nicht ;)

PaintSplasher
28.02.2006, 20:56
Hi,

ich persönlich finde es auch nicht nötig ein deutsches Handbruch
dringends herauszugeben. Wie schon erwähnt wurde sind die Optionen
ja alle in Deutsch, die Hilfen dazu sind nicht sehr komplex und
sind mit wirklichem Schulenglish die ein Webmaster allemal beherrschen
sollte, zu verstehen.

Pagan
28.02.2006, 22:14
Nein - Aufwand für Sicherheit / Stabilität ist wichtiger als der Aufwand für ein Handbuch auf Deutsch.

Ich frag mich immer was das gejammer soll, klar können einige kein Englisch. Doch ist es dann nicht besser lieber Englsich zu lernen als nen Forum aufzumachen? Gerade die unter 30 sind oder nur nen Labber oder Computerforum machen wollen....

Außerdem finde ich nirgendswo den Hinweis das man nen Handbuch auf Deutsch beim Kauf dazu bekommt. Nur den Hinweis das es eins gibt finde ich, nirgendswo finde ich ein verpflichtende Aussage das man ein deutsches Handbuch im PDF-Format bekommt.

Pagan

böserwolf
01.03.2006, 09:09
Stimmt, das deutsche Handbuch ist keine garantierte Supportleistung, im übrigen ist das englisch im Handbuch ohnehin sehr einfach gehalten, man sollte es auch mit 4 Jahren Schulenglisch ohne Probleme verstehen können, zumindest den Sinn erfassen, wenn man auch nicht alle Wörter kennt.

Natürlich sollte es auch ein deutsches Handbuch geben, das habe ich oben bereits erwähnt, allerdings der Sinn den einige dahinter sehen ist mir nicht klar.

Das Handbuch liefert keine so großartigen neuen Erkenntnisse, die man nicht nach 1 Woche herumspielen mit dem vB selber bekommen hat.

Außerdem habe ich in einem gepinnten Thread in "Vor dem Kauf" selber geschrieben, dass das vBulletin für Leute die absolut kein englisch können wahrscheinlich ohnehin etwas ungeeignet ist, da 80% aller Hacks, Add-Ons und Plugins ohnehin nur in englisch bei vb.org verfügbar sind.

lg

Markus

lg

Markus

böserwolf
02.03.2006, 17:09
Schön, dass sich bestätigt hat, was ich vermutet habe.

lg

Markus

media4you
02.03.2006, 21:26
Auch hier nochmal, ich habe mir die Software gekauft mit der ich zufrieden bin, bis auf den Punkt, das es kein Handbuch dazu gibt, welche mir vor dem Kauf ausdrücklich zugesichert wurde, so auch auf der Startseite hier!

Mir ist ne Umfrage Schnurz in welcher Rheinfolge das hier gemacht wird, fakt ist, das ich diese zur Software zugekauft habe und ich das Handbuch haben will, wie mir die bereit gestellt wird ist mir egal, sofern sie auf Deutsch ist!

Dazu benötigt man keine Umfrage, sondern liest sich das durch was auf der Homepage geschrieben steht und wenn ich lese, das vor 2 Jahrem schon mal einem Kunden ein deutsches Handbuch zugesichert wurde, frage ich mich wo es ist!

Also Umfrage zu und bitte das Handbuch bringen und nicht denken, den bekommen wir schon ruhig, denn so gehts net!

Gruß

Pagan
02.03.2006, 21:42
Auch hier nochmal, ich habe mir die Software gekauft mit der ich zufrieden bin, bis auf den Punkt, das es kein Handbuch dazu gibt, welche mir vor dem Kauf ausdrücklich zugesichert wurde, so auch auf der Startseite hier!

Wo steht das den "ausdrücklich" - ich sehe das nicht...:confused:

Also Umfrage zu und bitte das Handbuch bringen und nicht denken, den bekommen wir schon ruhig, denn so gehts net!

Einfach nur lol

General
02.03.2006, 21:45

Startseite ->
"Ausführliche Online-Dokumentationen und Ressourcen"

Pagan
02.03.2006, 22:03
Startseite ->
"Ausführliche Online-Dokumentationen und Ressourcen"

Ja und was sind Online-Dokumentationen? Forum und Handbuch!
Und das Hanbuch ist halt auf Englisch. Denn da steht da nichts von einen deutschen Handbuch (im pdf Format).

Aber das ist ja auch nur meine Meinung...

media4you
02.03.2006, 22:26

Einfach nur lol

Schön das Du lachen kannst, irgendwie ist mir eines klar an der Umfrage ... wer kann lesen würde das gleiche Ergebnis bringen!

Sorry, aber ne Frage zu stellen, was wollt Ihr Support oder Handbuch ... da könnte ich lachen, ich will Beides! und das mit dem Recht, das ich bei Vertragsabschluss ne Software mit Handbuch gekauft habe und wenn Du das nicht siehst, brauchste deine Augen net anstrengen, es gibt ne Auskunft da sagste "Augenarzt" und schon wird Dir geholfen, was für ein Support :D

Gruß

General
02.03.2006, 22:49
@media4you: Es steht fest, das beides uebersetzt wird. Und ich muss sagen, dass mir die Admin Hilfe wichtiger ist, denn dann kann ich auf das Fragezeichen hinter der Option klicken, und sehe was es ist, und muss nicht erst im Handbuch nachschauen...

media4you
02.03.2006, 23:17
@media4you: Es steht fest, das beides uebersetzt wird. Und ich muss sagen, dass mir die Admin Hilfe wichtiger ist, denn dann kann ich auf das Fragezeichen hinter der Option klicken, und sehe was es ist, und muss nicht erst im Handbuch nachschauen...

Na das sind gute Worte, wenn die jetzt noch von einem Offiziellen kommen und gesagt wird wann das ungefähr soweit ist mit beiden sachen, sind wir einen riesen Schritt weiter!

Gruß

böserwolf
02.03.2006, 23:34
Hallo

Wobei eines ist schon richtig: Es wird nirgendwo explizit erwähnt, dass es ein deutsches Handbuch zum vBulletin gibt. Ein Handbuch ist vorhanden, auch wenn es in englisch ist, also hat der Kunde defacto die versprochene Leistung ohnehin bereits erhalten.

Wir arbeiten aber auch daran, dass es ein deutsches Handbuch geben wird!

lg

Markus

media4you
03.03.2006, 00:10
Hallo

Wobei eines ist schon richtig: Es wird nirgendwo explizit erwähnt, dass es ein deutsches Handbuch zum vBulletin gibt. Ein Handbuch ist vorhanden, auch wenn es in englisch ist, also hat der Kunde defacto die versprochene Leistung ohnehin bereits erhalten.

Wir arbeiten aber auch daran, dass es ein deutsches Handbuch geben wird!

lg

Markus

Klasse und nun noch bitte einen Termin wann das kommt, dann bin ich fürs erste schon mal zufrieden! ;)

Gruß

böserwolf
03.03.2006, 00:36
Hallo

Da das handbuch keine Top Priorität hat wäre es verfehlt, jetzt bereits einen Termin zu nennen.

lg

Markus

media4you
03.03.2006, 09:10
Hallo

Da das handbuch keine Top Priorität hat wäre es verfehlt, jetzt bereits einen Termin zu nennen.

lg

Markus

Also langsam stresste mich etwas, wie ich so sehe ist das schon vor 2 Jahren gesagt worden! Ich würde mal vorschlagen, das Du hier erst postest, wenn Du Dir über Deine Aussagen im klaren bist. Deine Aussagen sind nämlich unterschiedlich und zielen darauf ab, das Thema tod zureden und das kannste mit nett bringen.

Du sagtest in einem Posting Ihr habt schon einiges übersetzt und wenn Ihr das schon habt, dann ist es überhaupt kein Problem auch mal ne Wasserstandsmeldung abzugeben und wenn Du hier nichts zu sagen hast, weil Du nicht zum Team gehörst, dann sei einfach still!

Am frühen morgen schon wieder sowas! Tztztztz

Gruß

böserwolf
03.03.2006, 10:58
Hallo

Mit Jammern erreichst du hier nicht mehr. Wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe. Wenn du unbedingt ein Statement eines Offiziellen hören möchtest, so wende dich per fax oder E-Mail direkt an Adduco.
Doch bin ich davon überzeugt, dass du auch keine ausführlicheren Statements zu hören bekommen wirst.

Denn: Das reine Übersetzen von Englisch - Deutsch ist ja nur ein Teil des Ganzen. Danach kommt noch das Korrekturlesen, sowie die Kontrolle durch einen zweiten Übersetzer. Das macht man so, damit wir die hohe Qualität halten können, die wir unseren Kunden versprechen!

lg

Markus

media4you
03.03.2006, 17:15
1. Ich jammere nicht!

2. Sagst Du das hier support wichtig ist, der Support ist auch top, betrifft aber nicht das Forum, denn das ist kein Support.

3. Wenn Du Dich hier im Namen von VB aus dem Fenster lehnst, solltest Du Dir bitte vorher die nötigen Rechte sichern und zudem das Team hier bitten, Dir nach außen hin ein deutliches Erkennungsmerkmal geben lassen, damit man Dich auch als Mitglied des Teames erkennt. Bis dahin stufe ich Dich als normalen User ein und Du kannst singen was Du willst, das bringt mich immer noch nicht dazu dem zu lauschen was Du von Dir gibst!

4. Erwarte ich hier garnichts, denn diese Art der Umfrage ist falsch gestellt und absolut nicht Aussagekräftig.

5. Ich danke für die Belehrung wie eine Übersetzung von statten geht, aber darum habe ich nicht gebeten, da ich den Ablauf durchaus kenne.

6. Wenn Du postest, dann tu mir nen kleinen Gefallen, widerspreche Dir nicht ständig, das ist etwas lästig! (Zusammenfassung: Erst sagste Du übersetzt mit, dann nennste einen großen Teil unfähig, weil se sich ein Programm gekauft haben und nicht englisch können und dann erklärste was wie bei einer Übersetzung läuft ... denke weiter ausführen brauche ich nicht!)

7. Falls Du das Thema gerne vom Tisch haben möchtest schreibste einfach den entsprechenden VB Germany Member an, das er hier oder in dem anderen Topic mal ein Statement mit Daten raus drücken soll und schon scheint wieder etwas mehr Sonne! Jedoch verstehe ich nicht warum Du das Thema todquasseln willst, müsstest doch schon gemerkt haben das ich da sehr stur bin und das Thema nicht unter den Tisch fällt. Könntest ja die Zeit nutzen und übersetzen ;)

Gruß

böserwolf
03.03.2006, 23:38
Hallo

Ich bin kein Teammitglied, und um Support und Hilfestellung zu leisten brauche ich auch keinen Teamstatus. Ich bin froh, wenn ich Leuten helfen kann ob da jetzt ein vBulletin Logo als Avatar steht oder nicht ist mir eigentlich vollkommen egal.

Es ist schön, dass du siehst, dass ich mir widerspreche, wobei meine Argumentationslinie eigentlich klar sein sollte, aber danke ich werde an meiner Argumentationsführung arbeiten, damit sie auch Leute wie du verstehen können!

Und weswegen sollte ich das Thema vom Tisch haben wollen. Wir sind hier in einem Supportforum, und jedes Thema und jeder Beitrag sind wichtig und wertvoll, da das Forum die Schnittstelle zwischen Benutzer und vBulletin-Team ist.

lg

Markus

hcmagix
16.04.2006, 03:45
Ich denke zu einer guten Software gehört auch ein gutes Handbuch auch in deutscher Sprache. Vllt. wäre es ja auch ein Vorschlag diese Übersetzung der Community zu übergeben. Jeder übersetzt einen Artikel und das Supportteam bzw. Jelsoft prüfen die übersetzten Artikel auf fachliche sowie grammatische Richtigkeit wobei jeder angehalten sein sollte richtig zu schreiben :)

MikeD
04.06.2006, 21:24
Ach Jungs :), was sollen wir denn mit nem HB. Wir haben doch alles hier Online. Ist doch das beste Nachschlagewerk und dann noch mit 100% kompetenter Beratung, wenn mal was schief läuft. Und das bischen English sollte doch eigentlich jeder verstehen, oder?
Hat die Übersetzung des Handbuches Priorität? Hab mit Nein gestimmt. Und wenn auch gesagt wird, das beim Kauf der vB Software ein HB dabei ist oder sein soll oder was auch immer. So what? Who cares? Mir ist der Support hier viel wichtiger als ein HB. Zumal vB sowas von übersichtlich und vor allem logisch in allen Bereichen aufgebaut ist, da braucht man doch kein HB. Na ja, IMO natürlich ;)

Denn: Das reine Übersetzen von Englisch - Deutsch ist ja nur ein Teil des Ganzen. Danach kommt noch das Korrekturlesen, sowie die Kontrolle durch einen zweiten Übersetzer. Das macht man so, damit wir die hohe Qualität halten können, die wir unseren Kunden versprechen!
Und da gebe ich Dir 150% Recht! Man kann nicht vom ENG => GER 1:1 übersetzen. Das ist in langen und vor allem in komplizierten Sätzen (vor allem im Technischen Bereich) absolut NICHT möglich!!! Man muß immer wieder komplett Umdenken.

Markus: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Auch wenn manche Dich drängen möchten: In der Ruhe liegt die Kraft ;) Ich weiß, was für ne scheiß Arbeit so eine Übersetzung ist. Wenn Du schon mal dran bist: Take Your Time, mein Freund ;) -Mike

ragtek
05.06.2006, 11:03
ich hab jetz mein vb ca. 2 monate und all meine fragn wurden hier geklärt und die die offn sind wärn sicher nicht im deutschn handbuch, da sie im englischn auch nicht auffindbar sind
und wozu den support mit sowas nervn, wenn fragn auftauchn erstmal hier danachn suchn, wenn nichts gefunden wurde, frage einfach stelln!
in 95% der fälle wurde innerhalb von 15 min geantwortet,wenn weitere fragen auftauchn kann mans gleich im thread schreibn und sowas kann ein handbuch nicht

sonen beitrag hats sicher schon 3,4 mal gebn aber ich musste es einfach loswerdn :)

hilfe-forum
16.10.2006, 12:36
Also ich denke es ist völlig egal ob man auch hier Hilfe bekommt oder nicht.
Fakt ist das User sich ein Handbuch Wünschen und die Gründe der User sind so vielfältig wie die User selbst.
Das mit "Mann bekommt auch hier Hilfe" abzutun ist einfach nur Peinlich und Kundenfeindlich und ganz streng gesehen sogar Ungesetzlich.
Ich meine mich an eine Vorschrifft erinnern zu können in der steht das für in deutschland vertriebene Produkte eine deutsche Bedienungsanleitung (nicht Insallationsanleitung) zwingend (gesetzlich) Vorgeschrieben ist (korregiert mich wenn sich das Inzwischen geändert hat).

Ein Deutsches Handbuch zu machen ist nicht eine Frage der notwendigkeit sondern eine Frage der Kundenfreundlichlkeit.

DerPate
16.10.2006, 23:38
Ich meine mich an eine Vorschrifft erinnern zu können in der steht das für in deutschland vertriebene Produkte eine deutsche Bedienungsanleitung (nicht Insallationsanleitung) zwingend (gesetzlich) Vorgeschrieben ist (korregiert mich wenn sich das Inzwischen geändert hat).

Ein Deutsches Handbuch zu machen ist nicht eine Frage der notwendigkeit sondern eine Frage der Kundenfreundlichlkeit.

Ich habe deine Toolbar aus der Signatur installiert komme damit nicht klar wo bekomme ich die deutsche Bedienungsanleitung :D

hilfe-forum
16.10.2006, 23:44
Ich habe deine Toolbar aus der Signatur installiert komme damit nicht klar wo bekomme ich die deutsche Bedienungsanleitung :D

zu nem Döner gibt es auch keine Gebrauchsanleitung die werden Laut Vorschift erst bei nicht selbsterklärenden Programmen von nicht geringen Umfang nötig ein vBulletin fällt mit Sicherheit in diese Kategorie eine Toolbar oder ein Döner nicht... :rolleyes:

Abgesehen davon das du es als scherzhaften vergleich meintest... Die Toolbar ist für die Englischen User für die deutschen gibt es eine andere

Gipskopf
10.01.2007, 02:14
Ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema schreiben will ;)

Als ich zum erstenmal über Vb gestolpert bin war gerade Vb3 Gold rausgekommen.
Wie lang ist das jetzt her ??? ^^

Nun ja, damals konnte man lese das das Deutsch Handbuch bald kommt.
Jetzt ist der Begriff Bald ja recht dehnbar ^^ aber mittlerweile finde ich es
schon nicht mehr Traurig oder so ,sondern finde es schon eher wieder lustig.

Trotzdem ist es schade das VB es nicht hinbekommt ein Handbuch auf Deutsch rauszubringen.
besonders weil man ja nicht gerade wenig (für die ohne wenn und aber super Software)bezahlt.

Allerdings verstehe ich Vb auch ^^
mit den 120 , 3-20 zeiligen Beschwerden könnte ich auch leben und würde
es nebenher laufen lassen.

Gute Nacht zusammen ;)

Harrison
06.11.2007, 00:04

Warum ist die Hilfe nicht in Deutsch??:D