PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliches bzgl. Bildern und so

sunny001
28.02.2006, 11:16
Hi,

ich habe vor, auf meinem Benutzern die Möglichkeit zu geben Bilder via vBCode in Artikel darstellen zu lassen.

Die Bilder, die via vBCode dargestellt werden, kommen ja von einer Domain ausserhalb meiner. Sollte dieses Bild nun einem Copyright unterliegen, ist man als Forumbetreiber hier auf der "sicheren" Seite, da das Bild ja auf einer anderen URL liegt und nicht auf meinem Server?

Ist es möglich, mich als Forumbetreiber von evtl. Rechtsansprüchen durch die Benutzung expliziter AGB zu befreien?

Habe in diesem Forum verweise auf vB Users gesehen, die in ihren Boards viele Fotos von Promis anbieten/zur Schau stellen und irgendwo einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die User die Bilder auf fremde URL laden und der Betreiber des Forums aus diesem Grund nicht so recht antastbar ist.

Ist mit Sicherheit nicht so einfach zu beantworten, aber über einige Tipps, worauf zu achten ist würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
sunny

böserwolf
28.02.2006, 11:28
Hallo

Das wichtigste ist, dass du in den Boardregeln einmal festhältst, dass jeder Benutzer, der ein Bild posten möchte, mit dem Rechteinhaber Kontakt aufzunehmen hat oder einen Quellenverweis setzen muss.

Solltest du Kenntnis davon erlangen, dass es sich um ein urheberrechtlich geschütztes Bild handelt und nichts unternehmen, musst du damit rechnen, dass auch du rechtlich belangt werden kannst.

lg

Markus