PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Import von vB in vB

LeeWicKeD
15.03.2006, 20:39
Hoi,

hab jetzt die User aus meinem alten Forum exportiert (als .sql datei) und im neuen forum (is ja auch ne komplett andere datenbank) eingefügt. ging auch soweit alles super, im forum werden alle profile wieder ordnungsgemäß angezeigt. wenn ich allerdings jetzt im AdminCP einen benutzer bearbeiten möchte krieg ich immer folgende fehlermeldungen

Datenbankfehler in vBulletin 3.5.4:

Invalid SQL:

SELECT
user.userid, reputation, username, usergroupid, birthday_search, email,
parentemail,(options & 8) AS coppauser, homepage, icq, aim, yahoo, msn, skype, signature,
usertitle, joindate, lastpost, posts, ipaddress, lastactivity, userfield.*
FROM user AS user
LEFT JOIN userfield AS userfield ON(userfield.userid = user.userid)
LEFT JOIN usertextfield AS usertextfield ON(usertextfield.userid = user.userid)
WHERE 1=1 AND user.username LIKE '%leewicked%'
ORDER BY username ASC
LIMIT 0, 50;

MySQL-Fehler : Unknown column 'skype' in 'field list'
Fehler-Nr. : 1054
Datum : Wednesday, March 15th 2006 @ 08:34:43 PM
Skript : http://www.teufelinos.de/forum/admincp/user.php
Referrer : http://www.teufelinos.de/forum/admincp/user.php?do=modify
IP-Adresse : 84.180.109.125
Benutzername : LeeWicKeD
Klassenname : vb_database

habsch das irgendwie beim exportieren/importieren falsch gemacht?
gibt es noch einen anderen weg die benutzer wieder zu importieren? wäre nur sehr wichtig, da alle alten user ihren alten namen&passwort&profil wieder nutzen wollen, ohne sich neu registrieren zu müssen.

danke!

StGaensler
16.03.2006, 13:49
Welche vBulletin-Version hatte dein altes Forum? Wenn es nicht die selbe Version hatte (so wie es aussieht), dann musst du ein Upgrade machen, andernfalls sind die Datenbanken nicht kompatibel.

LeeWicKeD
16.03.2006, 16:49
Ok daran hab ich garnicht gedacht..ich update mal das alte forum und probier das nochmal.

achja: kann ich die userid bestimmter benutzer ändern? also der admin z.b. hat ja immer benutzerid 1...wo kann ich die ändern? direkt über phpmyadmin z.b.?

Andreas
16.03.2006, 16:52
userid ändern ... gigantischer aufwand, praktisch eigentlich nicht machbar.
Wozu auch? Es ist lediglich eine ID.

LeeWicKeD
16.03.2006, 17:07
naja weil ich im alten forum NICHT benutzid nummer 1 hab.
und wenn ich jetzt die user aus forum 1 in forum 2 importiere, wird mein administratoraccount in forum 2 ersetzt mit dem adminaccount aus forum 1 :confused:

Mystics
16.03.2006, 23:06
Warum importierst du die Benutzer nicht richtig mit ImpEx?

LeeWicKeD
16.03.2006, 23:10
Weil ich das nicht gebacken krieg :o

Erstens find ich nur eine Importieren Funktion für ein Forum das bereits existiert in der Datenbank (Forum 1 liegt aber auf nem anderen srever und in ner anderen datenbank) und außerdem gabs da auch fehler beim installieren auf server 2:confused:

hab auc schon nach nem tut für impex gesucht, welches dieses serverübergreifende exportieren+importieren beschreibt aber leider ohne glück:(

achja und: würde denn bei einem user-import per impex mein admin-account vom userid:1 aus forum1 nicht überschrieben wreden?

Mystics
16.03.2006, 23:13
Erstelle auf dem Ziel-Server eine neue Datenbank und spiele den Dump dort ein.

Oder setze auf dem Quell-Server mit der /install/tableprefix.php ein Tabellenpräfix, mache ein neues Backup und spiele das dann in die selbe Datenbank auf dem Ziel-Server ein (vorher natürlich ein Backup der Ziel-Datenbank machen).

ImpEx überschreibt nichts, sondern fügt nur hinzu.