PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heise nun vom board verbannen?

Paridus
25.03.2006, 20:03
wie ist das nun muss nun alles was mit heise zu tun hat vom board gelöscht werden? und wenn ja wie kann man so etwas mal besten anstellen?

ich habe eben mal bei mir im forum nach heise gesucht und das ergebniss ist erschreckend. ich habe ca. 300 themen und beiträge wo das wort heise erwähnt wird, ich weiß auch nicht ob alles immer ordentlich verlingt wurde.

über ein paar tipps wäre ich froh.

StGaensler
26.03.2006, 06:51
Du meinst im Zusammenhang von nicht-von-heise-kopieren und ähnlichem?

Vorab: Ich bin kein Rechtsanwalt, und kann/darf dir keine Rechtsberatung liefern.

Die Sache um Heise wird ein wenig hochgespielt. Sich darum einen großen Kopf zu machen, muss nicht unbedingt sein.
Tatsache ist, dass wenn in deinem Board komplette Heise-Artikel auftauchen, du dadurch eine Urheberrechtsverletzung begehst - das war aber "schon immer" so. Erlaubt sind afaik nach UrhG $ 51 Zitate "in einem durch den Zweck gebotenen Umfang". Wenn somit ein User sich über ein Urteil eines Gerichts aufregt, dann kann er den betreffenden Satz vom Heise-Artikel zitieren, der dieses Urteil zusammenfasst, und dann auf den restlichen Artikel verlinken - somit solltest du dann keine Probleme mit heise bekommen.

So sagt das heise auch selbst in seiner Stellungsnahme:Um eines klarzustellen: Dabei geht es nicht um Zitate, die natürlich in einem bestimmten Umfang unter Angabe der Quelle zulässig sind, und gegen die wir nichts haben. Es geht um das Posten *vollständiger Artikel*.Quelle: Heise-Foren (http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10075465&forum_id=10541)

Viele Grüße,
Stefan

Alluidh
26.03.2006, 09:11
Naja ... dennoch sollte man fast eine "Heise - Nein Danke" Strategie ins Auge fassen ... Wir werden es so halten

>Yoshi<
26.03.2006, 10:23