PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heise nun vom board verbannen?

Paridus
25.03.2006, 20:03
wie ist das nun muss nun alles was mit heise zu tun hat vom board gelöscht werden? und wenn ja wie kann man so etwas mal besten anstellen?

ich habe eben mal bei mir im forum nach heise gesucht und das ergebniss ist erschreckend. ich habe ca. 300 themen und beiträge wo das wort heise erwähnt wird, ich weiß auch nicht ob alles immer ordentlich verlingt wurde.

über ein paar tipps wäre ich froh.

StGaensler
26.03.2006, 06:51
Du meinst im Zusammenhang von nicht-von-heise-kopieren und ähnlichem?

Vorab: Ich bin kein Rechtsanwalt, und kann/darf dir keine Rechtsberatung liefern.

Die Sache um Heise wird ein wenig hochgespielt. Sich darum einen großen Kopf zu machen, muss nicht unbedingt sein.
Tatsache ist, dass wenn in deinem Board komplette Heise-Artikel auftauchen, du dadurch eine Urheberrechtsverletzung begehst - das war aber "schon immer" so. Erlaubt sind afaik nach UrhG $ 51 Zitate "in einem durch den Zweck gebotenen Umfang". Wenn somit ein User sich über ein Urteil eines Gerichts aufregt, dann kann er den betreffenden Satz vom Heise-Artikel zitieren, der dieses Urteil zusammenfasst, und dann auf den restlichen Artikel verlinken - somit solltest du dann keine Probleme mit heise bekommen.

So sagt das heise auch selbst in seiner Stellungsnahme:Um eines klarzustellen: Dabei geht es nicht um Zitate, die natürlich in einem bestimmten Umfang unter Angabe der Quelle zulässig sind, und gegen die wir nichts haben. Es geht um das Posten *vollständiger Artikel*.Quelle: Heise-Foren (http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10075465&forum_id=10541)

Viele Grüße,
Stefan

Alluidh
26.03.2006, 09:11
Naja ... dennoch sollte man fast eine "Heise - Nein Danke" Strategie ins Auge fassen ... Wir werden es so halten

>Yoshi<
26.03.2006, 10:23
meines wissens werden "nur" kommerzielle foren abgemahnt.. die nicht kommerziellen bekommen lediglich eine mail mit der aufforderung entsprechenden beitrag zu löschen..

ich seh das ganze nicht so tragisch.. hab kein kommerzielles forum also mach ich mir da weniger sorgen...
ich würde eine ankündigung ins forum stellen das heise artikel nurnoch zu verlinken sind und das wichtigste selbst zusammen zu fassen ist

Jim
26.03.2006, 12:49
Trotzdem ist diese ganz Entwicklung mehr als traurig und mir geht dieser ganze Abmahnwahn inwischen ziemlich auf den Sa.. :mad:
Früher hatte niemand ein Problem damit wenn man Infos von anderen Seiten veröffentlicht, oder untereinander ausgetauscht hat - wenn denn vernüftigt verlinkt und auf das Copyright hingewiesen wurde. Inhalte (News, Anleitungen usw.) von meinen Webseiten finden sich auch auf div. anderen Webseiten und ich pers. habe damit absolut kein Problem. Heutzutage ist/wird alles nur noch kommerzialisiert und alles macht irgendwie keinen Spaß mehr. :(

Gruß Jim

StGaensler
26.03.2006, 15:22
oder untereinander ausgetauscht hat - wenn denn vernüftigt verlinkt und auf das Copyright hingewiesen wurde. Die Situation hat sich die letzen Jahre überhaupt nicht verändert. Ob Urheberrechtsverletzungen einfach nur geduldet oder nur nicht verfolgt wurden, strafbar waren sie trotzdem.
Andere Texte einfach ungefragt zu übernehmen, und dann auch noch darunter zu schreiben, wer das Urheberrecht hat, kommt bei mir so an: "Ich weis zwar, wer darauf das Urheberrecht hat, aber ich bin zu faul, dort nachzufragen, ob ich den Inhalt auch übernehmen darf."
Wenn Seiten-Partnerschaften geschlossen werden, und ein Inhaltstausch vereinbart wird, dann ist das wieder etwas anderes, denn dann ist das Einverständnis des Urhebers zur Übernahme seiner Texte auf die eigene Seite gegeben.

Die ganze Problematik kann man ganz einfach umgehen: Keine kompletten Texte, von welchen Seiten auch immer, übernehmen. Ausschnittsweises zitieren ist ja erlaubt, und heise schreibt ja auch (obne zitiert), dass sie da nichts dagegen haben.

Viele Grüße,
Stefan

Jim
26.03.2006, 16:49
Hallo Stefan
Die Situation hat sich die letzen Jahre überhaupt nicht verändert. Ob Urheberrechtsverletzungen einfach nur geduldet oder nur nicht verfolgt wurden, strafbar waren sie trotzdem.

Andere Texte einfach ungefragt zu übernehmen, und dann auch noch darunter zu schreiben, wer das Urheberrecht hat, kommt bei mir so an: "Ich weis zwar, wer darauf das Urheberrecht hat, aber ich bin zu faul, dort nachzufragen, ob ich den Inhalt auch übernehmen darf."

das ist mir auch schon klar, nur finde ich das es inzwischen schon nicht mehr darum geht das man Usern Informationen zur Verfügung stellt und sich untereinander hilft, sondern eher darum ausschliesslich kommerzielle Gedanken zu verfolgen und die auch, koste es was es wolle, durchzusetzen. Wenn ich jeden User abgemahnt hätte (oder abmahen würde) der Infos von meinen Webseiten bei sich veröffentlicht hat, dann könnte ich hundert von Abmahnungen erstellen. Macht das Sinn?
Sicherlich wäre auch ich sauer und auch ich habe schon mal den ein oder anderen Webseitenbetreiber angeschrieben wenn dieser jede Menge Inhalte von mir 1:1 übernommen hat, aber doch nicht grundsätzlich nur weil jemand z.B. ein Artikel von mir auf seine Webseite übernommen hat. Klar ist es schwer abzuwägen was ist nun "jede Menge" und was ist ein oder zwei, aber das was Heise da jetzt losgetreten hat, sieht man ja schon an den verunsicherten Fragen von Webseitenbetreibern.

Das Heise jetzt bzgl. Dolzer "zurückschießt" ist vielleicht verständlich, aber aus meiner Sicht für den "Community-Gedanken" des Internets absolut schädlich. Wenn sich das durchsetzen sollte, kann jeder "Hans und Franz" auf die wildesten Ideen kommen und immer auf die Vorgehensweise von Heise verweisen.

Die ganze Problematik kann man ganz einfach umgehen: Keine kompletten Texte, von welchen Seiten auch immer, übernehmen. Ausschnittsweises zitieren ist ja erlaubt,

Tja - und genau hier sehe ich das Problem. Wer soll letztendlich denn festlegen was "komplette Texte" sind und was nur Ausschnitte. Reicht es schon wenn man z.B. nur drei Worte in einem Text ändert oder eine Satz ausläßt?
Bsp.: Ich übernehme aus den Heise News einen Text der z.B. auch 60 Sätzen besteht und lasse davon einen Absatz (der vielleicht aus zwei Sätzen besteht) aus. Habe ich nun einen kompletten Text übernommen, oder nur zitiert?
Letztendlich könnte das im Falle eines Falles wohl immer nur vor Gericht entschieden werden und alle diese Maßnahmen sind m.E. schädlich für's Internet.

Um dies klarzustellen: Ich befürworte natürlich auch keine Copyrightverletzungen, aber man sollte dabei doch die Kirche im Dorfe lassen. Wenn ich Informationen im Internet veröffentliche, dann mache ich das um diese Infos Usern zur Verfügung zu stellen. Das diese dann meine Infos nutzen und das das vielleicht auch bedeutet das meine Infos dann auszugsweise auf anderen Webseiten erscheinen, nehme ich dabei in kauf.
Bei dem "Heise Fall" geht es darum das eine (oder vielleicht auch mehere) News bzw. ein Beitrag in einem anderen Forum veröffentlicht wurde und nicht darum das jemand den kompl. Inhalt der Heise News-Seite veröffentlicht hat. D.h. es geht lediglich um ein paar und nicht um hunderte/tausende Seiten an Inhalt die kopiert wurden. Trotzdem könnte man diesen Fall in Zukunft, so sich das durchsetzen sollte, zum Anlaß nehmen nach Herzenslust Abmahnungen zu verfassen. D.h. dadurch das Heise versucht hat Dolzer mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen, müssen in Zukunft wohl sehr viele User leiden!

Gruß Jim