Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cronjob - Backup der Datenbank
Ist es eigentlich möglich, über einen cronjob (Aufgabe) ein Backup der MySQL-Datenbank zu erstellen?
Ich möchte zB gerne 1x wöchentlich die Datenbank automatisch sichern lassen.
Habt Ihr eine Idee oder könnt Ihr mir helfen?
Hast Du einen Shell-Zugriff?
Auf die Shell komme ich (via Telnet).
Auf die Shell komme ich (via Telnet).
*schauder*
Das es sowas noch gibt...
Einen Dump der Datenbank machst Du folgendermaßen:
/usr/bin/mysqldump -enacF --add-drop-table -u USERNAME -pPASSWORT DATENBANK > /somewhere/db.dump.sql
USERNAME, PASSWORT und DATENBANK musst Du freilich anpassen.
Das kannst Du auch in einen cronjob verpacken.
Diesen Befehl kenne ich (steht bei Strato in der FAQ drin, immerhin etwas...). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen als Aufgabe (cronjob) in vB integrieren kann. Wenn ich eine neue Aufgabe erstellen möchte, wird eine .php-Datei als Quellangabe verlangt.
Kann ich den Befehl denn in ein Text-Dokument hineinschreiben, diesen dann in .php ändern und als Quellangabe für die Aufgabenverwaltung nutzen? :confused:
Hast Du ne crontab?
Dann würde ich das lieber dort reinsetzen.
Gib mal
crontab -e
in der Shell ein.
Command not found! :mad:
Habe ich dann wohl nicht...
Dann mußt Du das mit vBulletin hinbiegen.
Dann mußt Du das mit vBulletin hinbiegen.
Jau, das habe ich mir auch schon gedacht. Und damit kommen wir wieder zu meiner Ursprungsfrage zurück: Wie geht das? :confused:
Jau, das habe ich mir auch schon gedacht. Und damit kommen wir wieder zu meiner Ursprungsfrage zurück: Wie geht das? :confused:
Zum Beispiel erstellst Du Dir ein PHP-Skript das folgendes Shell-Kommando ausführt:
/usr/bin/mysqldump -enacF --add-drop-table -u BENUTZER -pPASSWORT DATENBANK > /PFAD/ZUM/WEBSPACE/DATENBANK.dump.sql
Die großgeschriebenen Wörter solltest Du anpassen.
Gandalf2003
03.04.2006, 18:25
du kannst dir auch mysqldumper.de mal anschauen, womit du via Perl cronjobs einrichten kannst.
Eure beiden letzten Beiträge sind nicht schlecht. Ich werde erst einmal das mit dem cronjob über vB ausprobieren. Falls das nicht geht, muss ich wohl auf etwas wie den mysqldumper zurückgreifen. Werde ich dann als nächste Lösung ausprobieren.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Auf jeden Fall erst einmal Danke für Eure Hilfe! :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.