PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : attachments/smilies nach dem import

hassi
31.03.2006, 15:23
moin zusammen,

ich habs tatsächlich geschafft meine knapp 5000 attachments und massen an smilies mit impex vom wbb ins vb zu ziehen. klappt auch teilweise soweit wunderbar.

jetzt zu meinen (vermutlich sehr dummen) fragen :(

1) attachments:

beim wbb waren die attachments auf dem server im order attachments in einem unterverzeichnis der wbb installation gespeichert. der ordner attachments im vb ist allerdings leer.

ich gehe mal davon aus, dass die attachments auf das alte wbb- verzeichnis verlinken, wenn man sie aufruft, oder?

eigentlich wollte ich irgendwann mein altes wbb verzeichnis samt inhalten löschen. kann ich die attachments dann in das attachments verzeichnis vom vb verschieben bzw. welche änderungen muss ich dafür wo vornehmen, damit das dann noch klappt?

2) smilies:

habe auch laut impex alle smilies erfolgreich importiert. angezeigt werden aber keine, sondern nur die codes. muss ich alle smilie grafiken in das /images/smilies verzeichnis im vb install packen?

danke für eure hilfe vorab
hassi

StGaensler
31.03.2006, 18:35
zu 1) In vBulletin werden die Attachments standardmäßig in der Datenbank gespeichert, um Probleme mit dem safe_mode zu umgehen. Das kannst du aber im AdminCP -> Anhänge -> Anhangs-Speicherart komfortabel ändern.

zu 2) Schaue mal im AdminCP nach, ob die Smileys wirklich importiert wurden, und bearbeite ein Smiley, und speichere es dann wieder ab.

Viele Grüße,
Stefan

hassi
31.03.2006, 19:04
zu 1) hmmm ok, was ist denn besser für die performance des forums bzw. zugriffszeit? die zig tausend attachments sind ca. 170mb. wäre es da nicht sinnvoller, wenn diese nicht in der datenbank gespeichert sind?

zu 2) hab sie gefunden, standen unter imported smilies. nun hab ich sie der standardsmiliegruppe zugeordnet. funzt prima.

achja, gibt es eine massenupload möglichkeit für ein ganzes paket smilies?

danke erstmal. komme wieder, weil sich sicher noch ein paar fragen bei der weiteren umstellung ergeben werden <androhe>

grüße
hassi

StGaensler
31.03.2006, 19:36
zu 1) Performancetechnisch dürfte ein Speichern im Dateisystem besser sein, denn dann wird der MySQL-Server auch nicht so belastet, und deine Datenbank-Sicherungen sind auch wesentlich kleiner.

Eine Massenupoloadmöglichkeit gibt es nicht, das kannst du per FTP machen. Es gibt aber eine Massenimportmöglichkeit für Smileys, die schon auf dem Server liegen: AdminCP -> Smileys -> Smiley hinzufügen -> Mehrere Smileys hinzufügen -> Dateipfad zu den Smileys.

Wenn du weitere Fragen hast, dann frag ruhig. Oft sind die Fragen auch schon mal beantwortet, da hilft dann auch die Suchfunktion weiter (wenn man den richtigen Suchbegriff findet ;))

Viele Grüße,
Stefan