Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelrechte für User einer Gruppe ?
Hallo ihr,
ich habe ein Forum, was
a) grundsätzlich erstmal für alle Gruppen unsichtbar sein soll (was ja kein Problem darstellt)
und
b) sollen es als Ausnahme jedoch 1 Admin und 1 Smod sehen und dort normale Rechte haben (jedoch keine anderen Mitglieder der Gruppe Admin oder Smod).
Wie kann ich das realisieren?
Und Konsequenzfrage dazu:
Würden andere Smod bzw. Admin, wenn ich das Forum so einrichte, dieses Forum in der Onlineübersicht sehen?
Grüßlis
Hassi :o
Im Prinzip verfahre ich bei Sonderrechten so. Ich erstelle eine Gruppe die NICHTS darf. Wenn ich nun ein Privatforum schalte sperre ich es für alle Gruppen und nur für die eine Gruppe wechsle ich das globale Verbotsrecht. Also Lesen, Sehen, Schreiben.
Kannst entweder die Admins und Mods mit in die Gruppe reinnehmen oder halt der MOD Gruppe auch die Rechte geben. Schau Dir mal die Forenrechte an.
Sowas in der Art habe ich in meinem Kopf bereits gesponnen, allerdings hapert es bei der Realisierung im Moment, da ich neu-vB'ler bin und manchmal noch nicht so ganz blicke, welche Rechte wo eingestellt, wann Vorrang haben. Daher sorry nochmal für die Nachfrage.
Der Admin ist Gruppe Admin
Der Smod ist Gruppe Smod
Obigen Fall angenommen schaffe ich nun eine neue Gruppe z.B. Geheimgruppe.
Für das entsprechende Forum, hat keine Gruppe Zugriffsrechte, außer die Gruppe Geheimgruppe. Soweit richtig?
Gut, dann müssen ja der eine Admin und der eine Smod auch eben Mitglieder dieser Gruppe werden. Und jetzt hapert es bei mir.
Primär sollen sie ja Mitglieder der Admin/Smod Gruppe sein. Also wären sie dann in der Gruppe Geheimgruppe als sekundäre Benutzer einzutragen?
Und was dann? Ich meine, muss man als sekundärer Benutzer dann nicht immer seine Gruppenzugehörigkeit ändern, damit das Forum dann auch bedarfsweise sieht?
Sorry, aber ich brauche echt mal eine kurze Anleitung für vB-ACP verwirrte :(
Grüße
Hassi
Bin auch Neu vb'er aber mit den Rechten gehts ganz fix.
Also bei mir ist der Admin eben auch prmärer Admin.
Alle anderen sind "registrierte User" die Mods sind reg. User und sekundär MODs.
Wie gesagt mach die Geheimtruppe die darf global kein Forum, Betrag sehen und schreiben.
Dann machste Dein Forum auf und gibst bei den Forenrechten an Zugriff für alle Gruppen verbieten. In den Forenrechten gehst Du auf die Geheimgruppe und sagst Sonderrecht für dieses Forum Sehen, Schreiben, Lesen usw.
Bei Deinem Admin und MODs sagste zusätlich noch Mitglieder der Geheimgruppe.
Fertig
:eek: ich glaube, ich versuchs einfach mal so wie du's beschrieben hast. Vielleicht entpuppe ich mich doch nicht als so unfähig wie ich gerade denke :(
Danke dir
Hassi
Wenn nur einzelne Benutzer das Forum sehen sollen, würde ich das über die "Individuellen Zugriffsrechte" machen. Bearbeite den Benutzer, ganz oben links siehst du in der Liste dann den Punkt:
Foren-Rechte bearbeiten (Individuelle Zugriffsrechte)
Klicke auf Los und gib dem Benutzer das Zugriffsrecht auf das Forum.
Das muss auch aktiviert sein:
vBulletin-Einstellungen -> Allgemeines -> Individuelle Zugriffsrechte aktivieren
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.