Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generierte Emails ohne Zeilenwechsel
McDuerer
19.08.2001, 13:43
Hallo,
wir waren aus Performance-Problemen gezwungen, das Forum nocheinmal auf einen neuen Server zu bringen. Der jetzige Server wird bei Schlund und Partner gehostet.
Nach der Installation werden die vom Forum generierten Emails nur noch OHNE Zeilenwechsel generiert bzw. verschickt. Hat jemand eine Idee, wie wir dieses Problem ändern können? Auf dem alten Server lief das Maling perfekt.
Danke
Christian
s.molinari
19.08.2001, 14:46
Hallo Christian,
Füge ein
dahin wo Du eine Zeilenumbruch möchtest.
Scott
McDuerer
19.08.2001, 15:01
Hallo,
danke für den Tipp. Habe ich gerade mal ausprobiert:
Das Ergebnis sieht leider so aus:
Neuer Beitrag im Forum Vorabforum
User: Christian
Betreff: Mailerumbruchtest
Text:
Hallo, ich habe gerade einen Tipp bei Adduco bekommen. Vielleicht funktioniert es ja :-). Christian
Dieses Thema findest Du hier:
-> http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=228
Dein Medi-Learn Team
Ich habe die
im Emailtemplate integriert:
Neuer Beitrag im Forum $foruminfo[title]
User: $bbuserinfo[username]
Betreff: $threadinfo[title]
Text:
$message
Dieses Thema findest Du hier:
-> $bburl/showthread.php?threadid=$threadid
Dein Medi-Learn Team
Hat leider nicht geklappt :(
Christian
s.molinari
19.08.2001, 15:08
hmm....
Ich muss leider passen dann. Ich werde versuchen eine Antwort zu finden.
Scott
McDuerer
20.08.2001, 13:18
Hallo,
ich habe gerade folgende Antwort vom Schlund Support bekommen:
Guten Tag,
vermutlich werden die Emails nicht mit einer korrekten Codierung (angegeben
im Email-Header) versendet und der empfangende Email-Client geht davon aus,
daß eine HTML-Email vorliegt und bricht nur dort um, wo er ein '<br>' vorfindet.
Bitte überprüfen Sie, ob korrekt 'MIME-Version:' und 'Content-Type:' beim
Versand im Header mit übergeben werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx
--
Technischer Support
Schlund + Partner AG
mailto:support@schlund.de
Kann mir jemand helfen und mir sagen welche MIME-Version und welchen Content-Tyoe ich eintragen muss und wo dies zu machen ist!?
Danke
Christian
s.molinari
21.08.2001, 08:13
Dieser Tip wird uns ein Stück zur Antwort näher bringen. Bin aber leider immer noch überfragt. Ich glaube nicht das vB die Email Headers Kontrollieren kann, aber ich bin mir nicht sicher. Ich bleibe aber alerdings dran eine Lösung zu finden.
Scott
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Ok versuch doch mal folgendes:
Schnapp Dir die mailtest.php aus dem extras Verzeichnis und ersetzemail('$address','Teste mail() Funktion','Dies ist nur eine kleine Test-eMail');mit[code]$message = 'The following email includes a formatted ASCII table
';
$message .= 'Day
McDuerer
21.08.2001, 11:54
Hallo,
ich habe die beiden Varianten ausprobiert. Hier die Ergebnisse:
Ergebnis Variante 1 text/html
The following email includes a formatted ASCII table Day Month Year 3rd Aug 1970 17rd Aug 1973
Ergebnis Variante 2 text/plain
The following email includes a formatted ASCII table
Day
Nein, nicht in die Templates.
Ich warne aber schonmal, dass es nicht ganz leicht ist udn die Gefahr besteht, dass Du Dir Deine php Dateien kaputt machst.
Also vorher unbedingt ein Backup anfertigen!
Suche in allen Dateien nach mail( bzw. mail ( (mit Leerzeichen zwischen mail und ( !). Es kommt in 11 Dateien vor, zum Teil auch gemischt.
Ein Beispiel mit sendtofriend.php:
Du findest mail( in Zeile 43.
Ersetze also die Zeile mail($sendtoemail,$emailsubject,$message,'From: '$bbtitle Mailer' <$webmasteremail>');mit $puretecheader = 'From: ''.$bbtitle.' Mailer' <'.$webmasteremail.'>
';
$puretecheader .= 'Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
';
mail($sendtoemail,$emailsubject,$message,$puretecheader);Müsste so klappen. Kanns leider nicht testen.
Komischerweise werden die Zeilen mit mail( am Anfang nach $message umgebrochen. Das soll natürlich nicht so sein.
McDuerer
22.08.2001, 20:37
Hallo,
ich habe den Quellcode ausprobiert. Leider gab es nicht das gewünschte Resultat. Außer einer Zeile am Anfang der Email waren keine Zeilenumbrüche zu sehen. Stattdessen die
aus dem Template. :mad:
Christian,
Dies ist eine Nachricht von Christian ( mailto:cxxxx@xxxx.net ) bei Medi-Learn.net Foren ( http://www.medi-foren.de/ ).
Die Nachricht lautet:
Ich glaube, dass Dich diese Webseite interessiert: http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=496&referrerid=2 Von, Christian
Medi-Learn.net Foren übernimmt keine Verantwortung für Nachrichten, die durch unser Bulletin Board System versendet werden.
Danach habe ich den weiter oben genannte Quelltest (testmail) ausprobiert (im Script sendtofriend). Dieser Text wurde umgebrochen. Dadurch kam mir die Idee, dass die
im Template nicht akzeptiert werden.
Ich habe aus diesem Grund die folgende Version getestet:
$message = '$sendtoname,
';
$message .= 'Dies ist eine Nachricht von $bbuserinfo[username] (mailto:$bbuserinfo[email]) bei $bbtitle ($bburl/).
';
$message .= 'Die Nachricht lautet:
';
$message .= '$emailmessage
';
$message .= '$bbtitle übernimmt keine Verantwortung für Nachrichten, die durch unser Foren System versendet werden.';
$header = 'From: ''.$bbtitle.' Mailer' <'.$webmasteremail.'>
';
$header .= 'Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
';
mail($sendtoemail,$emailsubject,$message,$header);
Resultat:
Christian,
Dies ist eine Nachricht von Christian (mailto:christian.weier@medi-learn.net) bei Medi-Learn.net Foren (http://www.medi-foren.de/).
Die Nachricht lautet:
Ich glaube, dass Dich diese Webseite interessiert: http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=496&referrerid=2 Von, Christian Absatz weit unten
Medi-Learn.net Foren übernimmt keine Verantwortung für Nachrichten, die durch unser Foren System versendet werden.
Das Problem ist nun, dass die Absätze im Text nicht umgesetzt werden (siehe z.B. Absatz weit unten - dieser müßte mind. 5 Zeilen weiter unten sein) und ich nicht weiß, ob ich Fehler in das Script eingebaut habe.
Desweiteren sieht der Quelltext in dem für uns wichtigen Template 'newthread' ein wenig anders aus, so dass ich mir nicht sicher bin, wie er dort geändert werden muss.
Gibt es vielleicht eine Lösung, die weiterhin die 'normale' Nutzung der Templates erlaubt??
Danke für die bisherige Hilfe
Christian
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.