hassi
08.04.2006, 22:18
Hallö,
viele meiner User können sich leider immer noch per Cookie auf meine alte Software einloggen, obwohl ich mein altes Board offline gestellt habe, neue Cookie Präfixe vergeben habe etc.
Jetzt wollte ich langsam alle Dateien vom alten Forum entfernen, aber meine User und eventuell Suchmaschinen sollen nicht vor die Wand laufen. Wie richte ich eine passende Umleitung ein?
Also aussehen soll das ungefähr so:
Falls Zugriff auf Verzeichnis ./altesverzeichnis
dann Weiterleitung auf Verzeichnis ./neuesverzeichnis
Geht doch sicher mit einer .htaccess Datei oder muss ich eine einfach index.html in das alte Verzeichnis legen und damit weiterleiten lassen? Oder beides? Ich habe null Ahnung.
Achja, damals habe ich natürlich auch eine robots.txt für das alte Forum eingerichtet gehabt. Damals hatte ich alle Agents bis auf Google ausgeschaltet. Das hatte mir allerdings jemand so gebastelt. Wie folgt sah diese Datei aus:
User-agent: Googlebot
Disallow: /backups/
Disallow: /cgi-bin/
Disallow: /logs/
Disallow: /reports/
Disallow: /phpma/
Disallow: /phpma2/
Disallow: /gamedata/
Disallow: /games/
Disallow: /scoreboard/
Disallow: /sound/
Disallow: /wap/
Disallow: /yetigames/
Disallow: /xml/
User-agent: *
Disallow: /
Jetzt sollen aber erstmal wieder alle Bots ins neue Verzeichnis /forum dürfen bzw. ich möchte sie sogar dahin schubbsen. Welche Änderung müsste ich da vornehmen?
Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand.
Liebe Grüße
Hassi
viele meiner User können sich leider immer noch per Cookie auf meine alte Software einloggen, obwohl ich mein altes Board offline gestellt habe, neue Cookie Präfixe vergeben habe etc.
Jetzt wollte ich langsam alle Dateien vom alten Forum entfernen, aber meine User und eventuell Suchmaschinen sollen nicht vor die Wand laufen. Wie richte ich eine passende Umleitung ein?
Also aussehen soll das ungefähr so:
Falls Zugriff auf Verzeichnis ./altesverzeichnis
dann Weiterleitung auf Verzeichnis ./neuesverzeichnis
Geht doch sicher mit einer .htaccess Datei oder muss ich eine einfach index.html in das alte Verzeichnis legen und damit weiterleiten lassen? Oder beides? Ich habe null Ahnung.
Achja, damals habe ich natürlich auch eine robots.txt für das alte Forum eingerichtet gehabt. Damals hatte ich alle Agents bis auf Google ausgeschaltet. Das hatte mir allerdings jemand so gebastelt. Wie folgt sah diese Datei aus:
User-agent: Googlebot
Disallow: /backups/
Disallow: /cgi-bin/
Disallow: /logs/
Disallow: /reports/
Disallow: /phpma/
Disallow: /phpma2/
Disallow: /gamedata/
Disallow: /games/
Disallow: /scoreboard/
Disallow: /sound/
Disallow: /wap/
Disallow: /yetigames/
Disallow: /xml/
User-agent: *
Disallow: /
Jetzt sollen aber erstmal wieder alle Bots ins neue Verzeichnis /forum dürfen bzw. ich möchte sie sogar dahin schubbsen. Welche Änderung müsste ich da vornehmen?
Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand.
Liebe Grüße
Hassi