Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das baldige Ende der Forenwelt?
böserwolf
15.04.2006, 01:35
Hallo
Heute wurde die schriftliche Urteilsbrgründung im Fall heise.de veröffentlicht.
Diese lässt nur erahnen, was da noch alles kommen wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
lg
Markus
Mir platzt gerade der Kragen, wo ich den nächsten Mist wegen Anwaltsgeldscheffelei lese. Dann regt mich der unfähige Heise-Haufen noch mehr auf, der es zuverlässig schafft, jedes Verfahren zu verlieren und damit die Situation immer weiter zu verschärfen.
Als Betreiber eines Forums frage ich mich natürlich, wie ich damit umgehen soll.
Wie sieht es denn aus, wenn das Forum nicht mehr öffentlich sichtbar ist, sondern nur dann wenn der User angemeldet ist? Anstatt des Forums würde ich dann den Hinweis einblenden, das dieses nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung steht. Alle beiträge zu moderieren halte ich für nicht machbar. Das Medium Forum lebt durch die Spontanität und die Möglichkeit zur schnellen response. Ich sehe das an unserer Shoutbox.
Das Dumme dabei ist, damit kann ich mein Forum fast zu machen. Die Such-Bots spielen dabei sicher auch eine Rolle. Non-Public = keine Treffer werden mehr angezeigt.
Ich kapiere allerdings nicht, dass die gesamte Szene dem nur zuschaut. Es ist in meinen Augen kein Weg den abgemahnten Siten zu spenden, sondern man muss dem komplett den Wind aus den Segeln nehmen.
Nehmen wir an, ein Forum nur noch Mitgliedern sichtbar zu machen wäre eine Möglichkeit. Würden dies alle Seiten gleichzeitig tun, wwürde sich die Forenlandschaft in D zwar völlig ändern, aber dann sind auch Absprachen mit z.B. Google möglich, dass sie einen extra-Accout errhalten, mit dem sie das Forum weiterhin durchsuchen können, aber ein Besucher dann trotzdem nur den Hinweis erhält, sich anzumelden um die Inhalte zu sehen. Mit Neuanmeldungen könnte man dann entsprechend verfahren, um den Status "öffentlich" zu verlieren.
Auf jeden Fall sollten sich Forenbetreiber endlich formieren, um diese Praxis auszuschalten. Wie gesagt, per Gericht halte ich für nicht möglich. Foren müssen so präsentiert werden, dass sie mit dem bestehenden Personal weiter betrieben werden können, aber Abmahnungen ins Leere laufen.
Was kann ICH tun, um das ins Leben rufen zu können?
Odysseus
15.04.2006, 12:05
Am geilsten ist diese Begründung:
Webforen sind "besonders gefährliche Einrichtung".
Aha.
Webforen sind im Internet DER Ort für freie Meinungsäußerung. Stimmt, das ist brandgefährlich für den Obrigkeitsstaat. Freie Meinungsäußerung ist hierzulande doch eh nicht mehr gewünscht. Lieber ein paar Panikmeldungen und Lügen zu Krieg und Terrorismus verbreiten, und schon hat das Volk zu kuschen.
Übrigens, zur WM gehe ich auch nicht. Glücklicherweise hatten sie vergessen, ein WM-Pflicht-Gesetz im Vorfeld zu verabschieden. Das hätte ich nämlich aus Protest ignoriert.
[/URL]Hallo,
das ist der absolute Hammer und da fragt man sich, wie ... die Richter usw. sind.
Sollte das Urteil rechtskräftig werden, ziehe ich mit vBH und alle meine Foren sofortige Konsequenzen und schalte OFFLINE !
Kanzlei Dr. Bahr
Kurz zusammengefasst kann man die aktuelle Entscheidung glattweg nur als absolutes Fehlurteil bezeichnen. Auch wenn der verklagte Heise-Verlag schon Berufung angekündigt hat und das Urteil somit (noch) nicht rechtskräftig werden wird, dürfte die Wirkung auf das Netz der Netze gewaltig werden. Denn schon vor der Veröffentlichung der Entscheidungsgründe beriefen sich zahlreiche Abmahner auf dieses Urteil. Das dürfte jetzt, nach der Veröffentlichung, erst recht gelten.
Irritierenderweise trägt die Beklagte jedoch ihren maßgeblichen Teil zu dieser Problematik bei. Denn sie verschärft noch alles dadurch, indem sie [URL="http://www.gulli.com/news/heise-bekraeftigt-2006-04-13/"]öffentlich proklamiert (http://www.dr-bahr.com/haftung-fuer-foreneintraege-auswirkungen-des-heise-urteils.html), dass ein Forenbetreiber auch für seine Moderatoren hafte.
Es bleibt zu hoffen, dass all dies zu keinem irreparablem Schaden der deutschen Internet-Szene führt. Und es bleibt abzuwarten, was das OLG Hamburg zu dem aktuellen Fall sagt.
Quelle (http://www.dr-bahr.com/haftung-fuer-foreneintraege-auswirkungen-des-heise-urteils.html)
Wer sich über das Urteil beschweren möchte, kann dieses ggf. per Mail (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/justiz/gerichte/landgericht/kontakt/e-mail/start.html) machen....
Gruß
Ich sehe das leider auch so, daß ein "normaler" kleiner Forenbetreiber keine Chancen bei diesem Abmahnwahnsinn keine Chancen hat. Da kann man Spenden so viel man will...im Endeffekt verpufft die Kohle doch in heißer Luft. Dafür sind's viel zu viele Brandherde, wo gerade durch dieses Urteil in nächster Zeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auftauchen werden.:(
Aber mal nur so als Gedanke:
Warum unternehmen eigentlich nicht vBulletin, Wortlab, IPB und wie sie noch so alle heißen nicht's zusammen dagegen? Immerhin möchten sie doch Ihre Software auch in Deutschland vermarkten? Und ohne Kunden kein Umsatz...
Könnten die Software-Firmen sich nicht mal zusammensetzen und versuchen hier eine rechtliche "Basis" für Forenbetreiber zu erkämpfen? Wenn jeder Softwarehersteller ein User-Spendenkonto für ebendieses Projekt einrichtet, sich selber auch noch dazu einbringt, dann müsste bei den zig Kunden, die wohl jeder der Hersteller hat, doch eine ordentliche Summe zusammenkommen, mit der die Hersteller (für Ihre jetztigen und zukünftigen Kunden) solch eine Basis ev. erkämpfen könnten?
Oder sehe ich dies total falsch? Jedes einzelne Forum alleine, wird so denke ich kaum eine Chance haben hier sich groß wehren zu können. Aber ein Zusammenschluß der Hersteller, mit Unterstützung Ihrer Kunden? Wäre dies nicht Erfolgversprechender? (Nebenbei auch noch eine ideale Werbung! So ala: Wir kämpfen für die deutsche Forenszene, oder so...)
Das jeder Forenbetreiber nach wie vor noch für div. Inhalte eigenverantwortlich bleibt ist klar...aber eine Basis für öffentliche Foren wäre ja nicht schlecht. Wie z.B. erst mal eine rechtliche Regelung über den Ablauf einer Mahnung:
Benachrichtigung eines Klägers, was falsch läuft.
Eine ausreichend gesetzliche Frist zur Behebung (endlich mal definiert)
Wenn nicht's geändert wird, erst ab diesem Zeitpunkt eine mögliche Abmahnung. (vorher sollte dies rechtswidrig sein) usw..
Nur so als Vorschlag in die Runde. (Warum die Foren alleine kämpfen lassen?)
Grüsse rapa01
Das wäre mal eine super Idee, die ich voll unterstütze.
Evtl. wird sich ja Scott u.a. die Quellen mal ansehen und weitere Ideen vortragen bzw. Statement geben.
Ansonsten wird es mit vB ganz schön bergab in D gehen, wenn nichts unternommen wird, aber mal schauen was bei der Berufung rauskommt.
Gruß
Wolf_OWL
15.04.2006, 14:28
Eine gute Aktion wäre zumindest das vBulletin, Wortlab, IPB etc. etc. zunächst einmal die Forenadmins per Newesletter über dieses Urteil informiert, denn ich gehe jede (fast) Wette ein das mindestens 60 % Prozent aller Forenbetreiber DAS überhaupt nicht mitbekommen.
Es grüsst der Wolf :)
Warum unternehmen eigentlich nicht vBulletin, Wortlab, IPB und wie sie noch so alle heißen nicht's zusammen dagegen? Immerhin möchten sie doch Ihre Software auch in Deutschland vermarkten?
Sehe ich auch so! Wir sollten ALLE endlich mal auf dem Putz hauen und die Foren-Firmen sollten uns dabei helfen sonst gibt es bald ein paar Hartz4 Anträge mehr!
Und das Thema hier sollte man mal oben anpinnen!
böserwolf
15.04.2006, 15:53
Hallo
Ja Adduco sollte ein eBulletin aussenden, was nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam macht, was passiert, wenn dieses Urteil auf Dauer rechtskräftig wird.
Und ja: Man sollte auch die Forenhersteller in die Pflicht nehmen. vBulletin kann überleben, hat es doch genug Kunden in den USA etc. jedoch Woltlab, was seine Kunden nur in Deutschland hat, muss bald was unternehmen, denn sonst geht das WBB auf Dauer ein.
Wir sollten eine Interessensgemeinschaft "Forenadmin" gründen, denn gemeinsam können wir mehr erreichen als alleine.
Ich denke, dafür würde Adduco sogar eine Lizenz springen lassen ;)
lg
Markus
was ich hier lese stimmt dich doch sehr traurig.
Ich bin Forenbetreiber, ich habe mit dieser Rechtsprechung ein Problem, also versuche ich eine Lösung des Problems herbeizuführen. Aber ich rufe nicht nach Hilfe im Sinne von "vB oder wer auch immer sollen was unternehmen".
Kommt hier denn keiner auf die Idee einfach Initiative zu zeigen und das Internet dazu zu nutzen, wogegen gerade ein Urteil nach dem anderen gefällt wird?
Ich für meinen Teil habe mir den ganzen Tag einen Kopf darüber gemacht und das einzige was mir eingefallen ist: Ich schreibe alle mir bekannten Webmaster an, ob sie an einer Gemeinschaft und der Mitarbeit darin interessiert sind, die sich mit der Rechtsprechung auseinandersetzt und Mittel und Wege berät, wie ein Forenbetrieb noch gesichert und auch für Benutzer in adäquater Weise möglich ist. natürlich werde ich auch die Foren-SW-Hersteller mit auf den Verteiler nehmen, da sie die Notwendigkeit erkennen, sich daran zu beteiligen. Die Reaktionen könnte in einem seperaten Forum gesammelt werden, das erst mal nuir dazu dient, allen die Reaktion der Betreiber sichtbar zu machen. Je nach Feedb ack können weitere Schritte gemeinsam festgelegt werden.
*Edit: Wie Böserwolf vorschlägt, kann die Liz dafür ja von einem Hersteller als erste Beteiligung kommen.
Ich bin selbst kein Experte auf dem Gebiet, aber Betroffener und dementsprechend sollten wir alle reagieren und nicht rumsitzen undd nichts tun ausser nach Hilfe schreien.
Lernt Schwimmen anstatt nach Hilfe zu rufen!!!
@Hias
Da kann ich Dir nur beipflichten...
Aber mal im Ernst: Wieviele Dir bekannter Webmaster kannst Du erreichen?
Schau mal hier in's Board. Hier sind 12.698 Registrierungen, sicherlich nicht alles Webmaster und wahrscheinlich hat der ein oder andere auch schon mal das System gewechselt, aber Du wirst bestimmt erkennen, das wenn eine Initiative von ADDUCO ausgehen würde, innerhalb eines ganz anderen Zeitrahmens mehr Webmaster erreichbar sein würden. Nimm dann noch Woltlab, IPB usw.. in Boot dazu und Du erreichst wahrhaft gigantische Ausmaße!
Das kann ein Webmaster alleine nicht erreichen. Und wenn doch ... in welcher Zeit? Wenn die Szene erst tot ist, dann brauchen wir keine Initiative mehr!
Und nebenbei: Auch die Hemmschwelle, wäre bei einer offiziellen Anlaufstelle für ein ev. Spendenkonto eines nahmhaften und bekannt seriösen Anbieters sicherlich weitaus geringer, als bei einem unbekannten Internetprojekt, wo man sich erst lange überlegen müsste, ob da nicht wer in dieser Situation nur abzocken will.
Apropos Schrei nach Hilfe: Wir brauchen alle Hilfe, die wir bekommen können.
Sorry! Meine Meinung
Grüsse rapa01
@Hias
Aber mal im Ernst: Wieviele Dir bekannter Webmaster kannst Du erreichen?
Schau mal hier in's Board. Hier sind 12.698 Registrierungen
Wieso sorry? Ist doch absolut OK. Mir ist klar, dass man so sehr schnell verdammt viele erreichen kann. Allerdings was kann ADDUCO realistisch gesehen tun? Dumm dass grad Feiertage sind und die Jungs auch alle @home - sei ihnen gegönnt. Ich warte mal Dienstag ab und dann bin ich sehr gespannt, ob und wenn ja welcher Art die Initiative ausfällt.
Wenn nein, sehen wir uns sicher bald wieder ;-)
böserwolf
15.04.2006, 19:16
Hallo
Ja wenn wir es tatsächlich schaffen, einen Großteil an WBB, vB, IPB und phpBB Webmaster zu bekommen, um gemeinsam gegen solche sinnlose Rechtssprechung vorzugehen, haben wir sicher schon viel erreicht.
Wenn man nur 5 -10.000 Webmaster bekommt, hat man schon ein riesiges Gewicht in seiner Meinung.
Seien wir uns doch ehrlich: Die Richter am Landgericht hamburg sind sicher Spießbürger mittleren Alters die mit den Themen "Foren" "Webchats" und Co noch nicht viel zu tun hatten. Anders kann man sich ein solches Urteil nicht erklären.
lg
Markus
@hias
Adduco alleine wahrscheinlich auch nur sehr wenig:(.
Darum auch mal der Gedanke ev. die andere Foren-Hersteller und deren Kunden mit in's Boot zu bringen. Mir ist da schon klar, das ev. "Konkurrenzdenken" dies vielleicht hemmen könnte.
Was es meiner Meinung nach zu erreichen gilt:
Endlich mal klare verlässliche Strukturen schaffen, damit jeder Admin auch weiß, wie er mit der aktuellen Rechtslage umzugehen hat und wenigstens etwas geschützt ist. Gerade das Recht der Meinungsfreiheit wird ja in letzter Zeit doch sehr (vorsichtig ausgedrückt) eingeschränkt. Entsprechende Leute dazu bewegen vielleicht mal einen Gesetzesentwurf zum Schutz der dt. Internetforenbetreiber, gerade im Vergleich mit "Konkurrenzländer", einzubringen? Es kann doch nicht sein, das Deutschland sich selbst hier immer mehr selber ins Abseits stellt. Mit genügend Unterstützung sollte dies doch möglich sein.
Aber wie in meinem ersten Posting hier schon angedeutet. Es ist einfach mal so ein Gedanke...was tatsächlich geschieht/geschehen könnte wird die Zeit zeigen.
Sollte das Ganze, wie so vieles, im Sande verlaufen, so wäre doch ev. von Zeit zu Zeit mal eine Newsletter von Adduco, bei div. Urteilen, über die gerade aktuelle Rechtsprechung (was hat man bleiben zu lassen, was kann man wieder aufnehmen), an Ihre Kunden, eine wie ich finde, extrem hilfreiche und lobenswerte Hilfestellung.
Aber ich verliere mich wieder in Wunschträumen...:(
@böserwolf:
Genau meine Meinung! Wenn ich doch hoffen würde noch ein paar Webmaster mehr motivieren zu können:D
Bin jetzt auch mal auf den Dienstag gespannt...
Grüsse rapa01
Hier ein Link auf meinen Vorschlag die Sache in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden im vbhacks-germany.com-forum:
http://www.vbhacks-germany.com/forum/showthread.php?p=28567#post28567
Sogenannte "spontane Reaktionen" wie direkte Protestschreiben an das Gericht, werden dann etwas bringen, wenn es gelingt, in diesen Protesten schon eine juristische Stoßrichtung anzubringen, die Hand und Fuß hat. Ansonsten können spontane Proteste auch schaden.
Hellraider
18.04.2006, 13:16
Sogenannte "spontane Reaktionen" wie direkte Protestschreiben an das Gericht, werden dann etwas bringen, wenn es gelingt, in diesen Protesten schon eine juristische Stoßrichtung anzubringen, die Hand und Fuß hat. Ansonsten können spontane Proteste auch schaden.
Diese schaden oder bewirken das genaue Gegenteil, was man eigentlich erreichen möchte, insbesondere dann, wenn diese Schreiben mit völlig falschem Ton und ohne jeglichen Bezug zu Tatsachen verfasst werden ;)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.