Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessensgemeinschaft "Forenadmins"
böserwolf
15.04.2006, 21:25
Hallo alle
Da uns das heise.de Urteil alle sehr getroffen hat, und viele nicht wissen, was noch alles kommen kann und wird, haben General und ich nun ein Board gegründet, was als Anlaufstelle für alle Webmaster da sein sollte, um über den heiklen Bereich "IT Recht" zu sprechen.
Unter dem Motto "jetzt schlagen wir zurück" wollen wir als eine starke Interessensvertretung für alle Webmaster auftreten, damit die Meinungsfreiheit in Webforen erhalten bleibt.
Die Idee hatte ich, als ich mir den Thread über das heise Urteil durchgelesen habe.
General war so freundlich, Webspace und seine vBulletin Lizenz für das Forum zur Verfügung zu stellen.
Das Forum ist seit 21:00 Uhr online, derzeit sind wir unter der Domain
http://abmahnwahnsinn.ath.cx
zu erreichen. Eine TLD wurde bereits bei der DENIC bestellt, und wird voraussichtlich morgen verfügbar sein.
Ich hoffe, dass wir euch damit eine gute Anlaufstelle bieten können, um über aktuelle Themen wie Rechtsverstöße in Foren, Urteile zu informieren.
Wir würden uns freuen, wenn ihr den Link auch weiterverbreiten würdet, schließlich kann jedes Forum von einer Abmahnung betroffen sein, und wenn das heise Urteil bestätigt wird, sollte es einen Treffpunkt für alle Webmaster und interessierten User geben, wo beraten werden kann, wie wir weiter mit unseren Boards vorgehen können.
lg
Markus
Gandalf2003
16.04.2006, 00:04
Hallo Markus,
ich finde die Idee sehr gut, solange Ihr nicht unbedingt irgendwelche RSS Feed-Kacke bei Euch reinnehmt! Ich spreche da mal jetzt keine spezielle Community an:D
Content zu schaffen sollte bei dem Thema ja nicht schwer werden *gg*
GL, Svenna
böserwolf
16.04.2006, 00:07
Hallo Charlie
Nein RSS-Feeds sind nicht in Planung, ich schreibe auch lieber als streams automatisch einstellen zu lassen.
Und freut mich wenn dir die Idee gefällt!
Ab Morgen sind wir dann auch unter www.forenabmahnungen.de zu erreichen.
lg
Markus
Editiert, von dem "Projekt" bin ich mittlerweile nicht mehr begeistert.
böserwolf
16.04.2006, 00:26
Hi
Jeder ist recht herzlich bei uns Willkommen.
lg
Markus
Werde dabei sein! *daumen-hoch*
böserwolf
16.04.2006, 12:57
Freut mich das zu hören.
lg
Markus
Werde auch gleich mal vorbeischauen...
Vielen Dank für Euer Engagement:D
Werde auch gleich mal nen Link bei mir im Forum setzen...
Grüsse rapa01
böserwolf
16.04.2006, 15:07
Hallo
Das ist sehr nett, denn je weiter sich unser Link verbreitet, umso größer wird auch die Community, und umso mehr Gewicht bekommt auch unsere Meinung.
Also: Ein Dankeschön an alle, die diese Initiative so tatkräftig unterstützen "Daumen hoch"
lg
Markus
Nette Aktion! :)
Wenn ich mal Probleme habe, weiß ich, wo ich hin muss. ;)
darkdiver
16.04.2006, 15:35
klar bin ich auch dabei !
böserwolf
16.04.2006, 16:22
Hi
Sehr gut, langsam kommt da schon was zusammen.
Ich hoffe, dass wir auch bald mit supernature zusammenarbeiten können, die ja ebenfalls eine ähnliche Initiative gestartet haben.
lg
Markus
PS: Jetzt sind wir auch unter www.forenabmahnungen.de zu erreichen
Mal ein paar Anmerkungen meinerseits.
Ich fände es schön wenn jeder User des Forums in seinem Profil einen Link zu seinem Forum hinterlegt, praktisch als Pflichtfeld.
Daher sollten die Profile für Gäste nicht sichtbar sein.
Falls ein User mal selbst betroffen ist von einer Abmahnung sollte es auch einen internen Bereich geben. Könnte mir vorstellen das Abmahnanwälte sich dort ihre neuen Opfer suchen.
RA Namen wie Gravenreuth und Syndicus würd ich sofort auf die Bannliste setzen :)
vb hacks hat gute Urteilslinks im Forum daher eine sorgfältiges Forum wo es um Recht und Urteile etc. geht aufbauen.
Dann wäre ich dabei :)
Du bist Deutschland Logo habt ihr ja schon entfernt ;)
Hallo hcmagix,
Danke für dein Feedback.
Jeder Benutzer kann doch schon die URL zu seiner Seite eintragen, und zwingen würde ich ihn nicht, wenn er das nicht möchte. u.U. wäre das dann sogar ein Link auf eine "illegale" Seite, das wäre dann auch nicht so toll...
Das mit den Benutzerprofilen ist allerdings richtig und dies habe ich eben behoben.
hehe, die Anwaltsnamen habe ich direkt gesperrt... das ist doch klar :D
Dazu haben wir doch schon das Forum "Aktuelle Urteile" .. dafür ist das da ;)
Ja, ich fand es zwar passend, habe es aber nun durch eine "lizenzfreie" Grafik ersetzt... Flaggen allgemein sind ja grundsätzlich public.
also ich würd die Aktivierung per Mail noch einschalten. :)
böserwolf
17.04.2006, 01:35
Hallo
Danke für den Tipp. Ich werde das intern besprechen und dann schnellstmöglich umsetzen.
lg
Markus
Fieser Friese
18.04.2006, 00:07
So langsam würde mich gerne mal interessieren wann sich denn die Forenhersteller wie Jelsoft (ADDUCO)/Woltlab etc. einschalten oder interessiert es sie nicht?
böserwolf
18.04.2006, 00:44
Hallo
Also Marcel Werk kann der Idee nichts abgewinnen, da er davon überzeugt ist, dass es sich um reine Panikmache handelt.
Also von der offiziellen Woltlab Seite kommt da eher Ablehnung.
Ein Statement vom Adduco Team würde mich jedoch auch interessieren.
lg
Markus
So langsam würde mich gerne mal interessieren wann sich denn die Forenhersteller wie Jelsoft (ADDUCO)/Woltlab etc. einschalten oder interessiert es sie nicht? Wieso? Sie liefern doch nur das Werkzeug. Bei einem Messermord wird der Hersteller der Messer auch nicht belangt ;)
Die Forensoftware, egal welcher Hersteller, ist so konzipiert das theoretisch nichts öffentlich lesbar ist wenn man es einstellt. Wüsste nicht was es die Firmen daher interessieren sollte was ein HH Gericht entscheidet.
Wieso? Sie liefern doch nur das Werkzeug. Bei einem Messermord wird der Hersteller der Messer auch nicht belangt ;)
Nun ja, die Forensoftware wurde aber konzeptiert für den freien und öffentlichen Meinungsaustausch!
richtig!
Messer werden auch nur produziert um Fleisch bzw. Gemüse zu zerteilen und keine Leute abzustechen ;)
Verstehste worauf ich hinaus will? Solch ein Forum kann man aber auch einsetzen um einen Meinungsaustausch im geschlossener Runde zu veranstalten also nicht öffentlich zugänglich machen.
Als "Good Will" Aktion könnte Jelsoft die Lizenz für das forumabmahnung.de spendieren. Mehr aber auch nicht.
ich teile da die ansicht von herrn werk... zumindest hoffe ich das er recht hat.. :(
die vogelgrippe gibts ja schliesslich auch schon seit 5-6 jahren...
Wieso? Sie liefern doch nur das Werkzeug. Bei einem Messermord wird der Hersteller der Messer auch nicht belangt ;)
Hallo,
ich denke mal der Vergleich hinkt etwas. Eine Forensoftware ist dazu da den Usern die Möglichkeit zu bieten über ein Thema zu diskutieren. Auch bei diesem bestimmungsmässigen Gebrauch ist es aber bei z.B. 100 neuen Beiträgen/Tag nicht auszuschliessen, das einer der User "über die Stränge schlägt". Jedenfalls nicht, wenn man nicht jeden Beitrag einzeln moderiert ;).
Solch ein Forum kann man aber auch einsetzen um einen Meinungsaustausch im geschlossener Runde zu veranstalten also nicht öffentlich zugänglich machen.
Nicht öffentlich wäre ja nur eine Lösung wenn sich nicht einer der User angegriffen fühlt (wie es in einigen Foren schon der Fall war).
Um beim Messer zu bleiben: Wenn sich keiner mehr zumuten kann ein Messer zu kaufen, weil es evtl. nicht bestimmungsgemäss benutzt wird, wird der "Messerhersteller" auch bald auf dem Trockenen sitzen :o.
Gruss,Micha
es ging auch nur darum inwiefern sich Forensoftwarehersteller, meist auch aus dem Ausland bzw. OS, sich zu einem Urteil eines Deutschen Gerichtes äußern bzw. Stellung nehmen sollen. Klar war der vergleich krass gewählt sollte aber auch diesen Fall analog zum Messermißbrauch darstellen.
böserwolf
18.04.2006, 12:58
Hallo
Wir alle hoffen, dass Herr Werk mit seiner Äußerung recht hat, wir alle wollen, dass sich dieses urteil nicht auf andere Foren umlegen lässt, jedoch finde ich es auch wichtig, einen Treffpunkt zu erstellen, wenn der Fall des Falles wirklich wahr wird.
lg
Markus
böserwolf
18.04.2006, 16:50
EDIT:
Wenn uns jemand unterstützen möchte, so könnt ihr einen dieser banner mit der Verlinkung zu uns bei euch im Board einbinden. Wir sind für jeden Dankbar, der unser Anliegen unterstützt.
http://www.grafix-board.de/grafik/fa_ban468x60_1.gif
http://www.grafix-board.de/grafik/fa_scryper_1.gif
http://forenabmahnungen.de/banner/banner1.gif
lg
Markus
:confused: Wieso hast Du zwei Nicks hier? :confused:
Da soll noch einer durchblicken... :eek: :rolleyes: :D :p
Hallo
Wir alle hoffen, dass Herr Werk mit seiner Äußerung recht hat, wir alle wollen, dass sich dieses urteil nicht auf andere Foren umlegen lässt, jedoch finde ich es auch wichtig, einen Treffpunkt zu erstellen, wenn der Fall des Falles wirklich wahr wird.
lg
Markus
da hast du natürlich vollkommen recht.. und was ich bisher vom deutschen rechtssystem teilweise gesehen habe läst extrem zu wünschen übrig.. jedoch gibt es da weitaus schlimmeres.. :)
hab die hoffnung sozusagen noch net ganz aufgegeben..:D
ich hoffe das ich nie in die lage komme zahlen zu müssen aber recht hast du schon eine zentrale anlaufstelle die sich mit exakt dem thema auseinander setzt ist schon sinnvoll..
böserwolf
20.04.2006, 12:45
Hi
Das mit den zwei Nicks ist auch Schwachsinn, aber in manchen Foren stehe ich als böserwolf und manchen als boeserwolf in der Mitgliederliste.
Ich werde das team hier mal bitten, beide Accounts zu vereinen.
lg
Markus
Ich werde das team hier mal bitten, beide Accounts zu vereinen.Erledigt ;)
Jetzt ist er also einer mit dem Umlaut ö - na die Mailadresse will ich mal sehen. :D
Da können wir ja froh sein, dass der Benutzername nichts mit der E-Mail-Adresse zu tun hat ;)
Und sag nichts gegen ö's...meinen Namen ziert auch eines :)
Ich weiß, ich weiß. :) Bin echt schon fast stolz kein Sonderzeichen oder sonstiges in meinem Namen zu haben - sprich voll Internetfähig! :D
killmymatrix
21.04.2006, 17:00
Ich habe mich direkt angemeldet und einen hinweisenden Thread darauf bei uns im Forum erstellt. Eine wirkliche nützliche Sache, wenn ihr mich fragt. So etwas gibt es zwar schon in ähnlicher Form in anderen Foren (Rechtsfragen im Internet etc.), aber nichts konkretes zu Foren und Abmahnungen bzgl. diesen. Die Rechtssektion von vbh-germany.com ist wohl auch eher etwas allgemeiner gehalten, vermute ich.
Wie auch immer, solch eine Platform ist super! :)
böserwolf
22.04.2006, 12:48
Hallo
Zum ersten mal @ Mystics: Danke fürs vereinen der Benutzernamen
@ killmymatrix : Danke für die Publicity bei dir im Board, sowas hilft uns immer weiter:
@ all
Beim Planetopia beitrag am Donnerstag wurden vom angesehen Rechtsexperten Stroemer Foren abermals als gefährliche Waffe bezeichnet. Aussagen "Man lässt eine geladene Pumpgun ja auch nicht unbeaufsichtigt auf der Parkbank liegen, genauso lässt man ein Forum nicht unbeaufsichtigt" (sinngemäß wiedergegeben)
Das zeigt, dass die Gangart gegen Foren härter wird.
Und jetzt werden sich sicher einige Firmen ermutigt fühlen, erst recht ihre Anwälte auf die Webmaster zu hetzen.
Also mein Optimismus sinkt, dass es da zu einem guten Ende für Forenbetreiber kommt.
lg
Markus
böserwolf
27.04.2006, 00:12
Hallo
Ein kleiner Hinweis an all jene, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen.
Auf Radio 96 ACHT Bonn wird morgen Abend in der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in Beitrag gesendet, wo es um die Zukunft der Foren geht.
Hier der Link, wo ihr den Livestream von Radio 96 ACHT findet:
http://www.manuel-moebius.de/page_1133870162520.html
Das Interview wurde mit supernature geführt, der auch bei uns Administrator ist.
lg
Markus
böserwolf
02.05.2006, 16:10
Hallo
Für alle die das Interview nicht live hören konnten oder es sich gerne nochmals anhören wollen.
Manuel Möbius hat den Stream online bereitgestellt:
http://www.manuel-moebius.de/page_1133870108226.html
lg
Markus
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.