PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe

thokes
20.05.2002, 16:50
Hi Leute,

ich bin "blutiger" Anfänger, was vbulletin, php etc., betrifft. Ich habe mehrere Fragen, da ich plane in den nächsten Wochen mit einem vbulletin-Board an den Start zu gehen:

1. Ist es für einen Laien, der zwar gute html-Kenntnisse besitzt, aber von (anderen) Scriptsprachen keine blasse Ahnung hat, möglich, ein auf php/MySQL basierendes Forum zu installieren und am Laufen zu halten (ohne sich in die Tiefen derartiger Scriptsprachen/Datenbanken zu begeben)?

2. Wie verhält sich das mit den MySQL-Datenbanken - ist es besser 1 große zu besitzen oder mehrere kleinere?

3. Auf welche Limits bezüglich der Datenbanken etc. muß man bei den Providern noch achten, damit ein Forum wirklich "lebt"?

4. Wieviel Datenbank-Speicher (ohne Up-/Downloadfunktion) benötigen 500 Beiträge im Durchschnitt?

Ich hoffe, daß waren jetzt nicht zuviel Fragen auf einmal und ich hab' sie auch im richtigen Bereich gepostet. Danke

Mfg

Mystics
20.05.2002, 17:03
zu 1)
Ja, in die Tiefe gehen brauchst du nicht, praktisch alles kannst du über das Administrator Kontrollzentrum erledigen. Nur wenn du Hacks einbauen willst, solltest du dich ein bißchen mit PHP/MySQL auskennen. Aber für Fragen hast du ja uns :p

Eine dt. Installationsanleitung findest du hier:
vBulletin Installieren (http://www.vbulletin-germany.com/article.php?sid=2)

zu 2)
Es ist nicht möglich, dass du ein vBulletin auf mehrere Datenbanken verteilst (jedenfalls nicht ohne viel, sehr viel Arbeit). Wenn der Hoster eine vernünftige Performance zur Verfügung stellt, läuft es vollkommen problemlos mit einer Datenbank. Selbst riesige Board mit hundertausenden von Themen/Usern laufen mit einer einzigen Datenbank.

zu 3)
Die Performance sollte stimmen, außerdem sollte der Provider ausreichend gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank zulassen, sonst hagelt es "Too many Connections" Fehlermeldungen.