PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe

thokes
20.05.2002, 16:50
Hi Leute,

ich bin "blutiger" Anfänger, was vbulletin, php etc., betrifft. Ich habe mehrere Fragen, da ich plane in den nächsten Wochen mit einem vbulletin-Board an den Start zu gehen:

1. Ist es für einen Laien, der zwar gute html-Kenntnisse besitzt, aber von (anderen) Scriptsprachen keine blasse Ahnung hat, möglich, ein auf php/MySQL basierendes Forum zu installieren und am Laufen zu halten (ohne sich in die Tiefen derartiger Scriptsprachen/Datenbanken zu begeben)?

2. Wie verhält sich das mit den MySQL-Datenbanken - ist es besser 1 große zu besitzen oder mehrere kleinere?

3. Auf welche Limits bezüglich der Datenbanken etc. muß man bei den Providern noch achten, damit ein Forum wirklich "lebt"?

4. Wieviel Datenbank-Speicher (ohne Up-/Downloadfunktion) benötigen 500 Beiträge im Durchschnitt?

Ich hoffe, daß waren jetzt nicht zuviel Fragen auf einmal und ich hab' sie auch im richtigen Bereich gepostet. Danke

Mfg

Mystics
20.05.2002, 17:03
zu 1)
Ja, in die Tiefe gehen brauchst du nicht, praktisch alles kannst du über das Administrator Kontrollzentrum erledigen. Nur wenn du Hacks einbauen willst, solltest du dich ein bißchen mit PHP/MySQL auskennen. Aber für Fragen hast du ja uns :p

Eine dt. Installationsanleitung findest du hier:
vBulletin Installieren (http://www.vbulletin-germany.com/article.php?sid=2)

zu 2)
Es ist nicht möglich, dass du ein vBulletin auf mehrere Datenbanken verteilst (jedenfalls nicht ohne viel, sehr viel Arbeit). Wenn der Hoster eine vernünftige Performance zur Verfügung stellt, läuft es vollkommen problemlos mit einer Datenbank. Selbst riesige Board mit hundertausenden von Themen/Usern laufen mit einer einzigen Datenbank.

zu 3)
Die Performance sollte stimmen, außerdem sollte der Provider ausreichend gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank zulassen, sonst hagelt es "Too many Connections" Fehlermeldungen.
Sonst gibt es egtl. nichts zu beachten.

zu 4)
Wenn man davon ausgeht, dass pro Thema nur ein Beitrag gespeichert wird, kann man mit durchschnittlich 250 kb/500 Beiträge rechnen.
Dazu kommt aber der Suchindex, der eine beträchtliche Größe annehmen kann....die Größe richtet sich sehr nach der Konfiguration der Suchfunktion....lässt man z.B. nur Wörter erfassen, die mehr als 3 Buchstaben haben, kann man nochmal mit 250 kb/500 Beiträge rechnen.

Mystics

thokes
20.05.2002, 17:12
Hi Mystics,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Was kannst Du mir als Richtwerte mit auf den Weg geben für ein neues Forum, das im ersten Jahr ca. 500 reg. Mitglieder hat, bezüglich 'gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank' und zur Datenbankgröße?

Dabei soll die Zahl 500 Mitglieder nur so als Richtwert dienen, ich weiß, daß es darauf ankommt, was die User auf dem Board so treiben!

Mystics
20.05.2002, 17:27
>>bezüglich 'gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank'

Puh, dafür kenne ich mich zu wenig mit Webserver-Konfiguration aus. Im Voraus kann man das wohl selten sagen bzw. sich danach seinen Provider suchen.

Es kommt aber nicht auf die Anzahl der reg. Benutzer an, sondern auf die Anzahl der User, die gleichzeitig online sind.

Am Besten ist es wohl, man schaut sich vorher eine andere Domain+Board an, die auch beim selben Provider gehostet wird.

Bei bekannteren, größeren Providern sollte es deswegen aber keine Probleme geben.

Testberichte und Kundenmeinungen zu Providern findest du hier:
http://www.webhostlist.de/
Das kann auch sehr hilfreich bei der Suche sein.

>>Datenbankgröße?
Kommt drauf an, wie groß dein Board werden soll ;)
Wie gesagt, für das Grundboard brauchst du ca. 800 kb, und dann noch 500 kb/500 Beiträge, dazu kommen User + Foren usw.
Unter 10 MB würde ich nicht anfangen :)

Mystics

thokes
20.05.2002, 18:05
Fragen über Fragen:

Brauche ich zum Betrieb des Boards eigentlich auch sog. freie cgi's (z.B. Perl, SSI, Phyton)?

bye

Mystics
20.05.2002, 18:05
Nein, du brauchst kein CGI, nur PHP + MySQL :)