PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenrechte

Landor Caeyran
03.05.2006, 11:37
Hallo,

Was möchte ich?
Nun ich habe ca 130 Foren und 81 Benutzergruppen von einem anderen Board via IMPEX übernommen.

Dabei ist die Struktur z.B. so

Rollenspiel
- Taverne
- Marktplatz
Staff
- Staffonly
- Shardleitung

Die Benutzergruppe "registrierte Benutzer" soll in das Forum "Taverne" und "Marktplatz" hinein dürfen.
Die Benutzergruppe "Staff" soll in "Taverne", "Marktplatz" und "Staffonly" aber NICHT in "Shardleitung" rein dürfen (würde am liebsten aber für diese Gruppe das Forum "Staff" freigeben und die anderen werden von der primären Benutzergruppe übernommen).

Ich bekomme das nicht ganz hin. Entweder kann die Benutzergruppe "registrierte Benutzer" alles oder gar nichts sehen.

Ebenso die Benutzergruppe "Staff".. diese kann entweder auch das Forum "Shardleitung" sehen oder keines der Unterforen.

Dabei habe ich es so gemacht, dass ich der Benutzergruppe "Staff" selber keine Rechte gegeben habe. Diese habe ich dann dem Unterforum "Staffonly" seperat zugewiesen. Mache ich es so, sieht die Gruppe "Staff" keines der Unterforen von "Staff". Gebe ich der Kategorie "Staff" die Rechte, kann die Benutzergruppe "Staff" aber alle Unterforen sehen :-(

Wie schaffe ich es, die jeweiligen Benutzergruppen so freizugeben, dass diese nicht alle Unterforen sehen können?

hcmagix
03.05.2006, 11:39
Für die Foren kannst Du dir Rechte für jede Nutzergruppe einzeln vergeben! Bei den Unterforen musst Du das explizit machen da normalerweise die Rechte vererbt werden.

Landor Caeyran
03.05.2006, 12:04
Also muß ich den Gruppen selber erstmal alles verbieten um dies dann in den Foren selber freizugeben?

Landor Caeyran
03.05.2006, 12:33
hmm ich habe es nun mal getestet.

Ich muss der Benutzergruppe erlauben in alle Foren zu sehen.
Dann muss ich den Foren jeweils sagen "Nein, darf nicht reinsehen".

Wenn ich der Benutzergruppe nicht erlaube in alle Foren zu sehen, aber dem Unterforum sage "Darf Forum sehen" dann geht das nicht.

Letzteres wäre aber gewünscht, da bei einer Umstellung sonst alle Foren frei liegen.

Ich versuchs mal weiter.. bin mir ja noch nicht sicher das dies die Lösung war ^^

pogo
03.05.2006, 12:39
Wenn du mit zusätzlichen Benutzergruppen arbeitest, muss bei der primären Benutzergruppe eingestellt sein, dass diese die Rechte von zusätzlichen Gruppen übernimmt.

Landor Caeyran
03.05.2006, 12:47
Macht diese schon.

Derzeit scheint es nur so zu gehen, dass ich der Gruppe selber sage "darfst" und dann in dem Forum sage "darf nicht".

Wenn ich in Zukunft aber dann eine Gruppe erstelle, müßte ich ja allen Foren erstmal sagen "nein darf nicht"..

Ich denk mal, da gibts sicher einen anderen Weg oder?

Wie gesagt, wenn ich der Benutzergruppe sage "nein darfst die Foren nicht sehen" und dem Forum sage "ja darf es sehen" dann geht gar nichts.
Dann kommt die Meldung, dass der Benutzer nicht genug Rechte hat oder evtl geblockt ist.

Landor Caeyran
03.05.2006, 13:01
Da ich ja selber immer gerne suche und mich aufrege wenn jemand scienbar eine Lösung gefunden hat aber nie einer die Lösungswege aufsagt möchte ich hier meinen (evtl. falschen) Weg aufzeigen.

Erstmal habe ich alle Daten via IMPEX übernommen.
Dann habe ich den Zugriff auf dem ersten Forum unter "Foren & Moderatoren" --> "Foren-Rechte" alle Rechte mittels "Allen Gruppen den Zugriff verbieten" entzogen.

Dies habe ich dann mittels "Rechte übertragen" auf alle anderen Foren und Kategorien übertragen.

Möchte man nun einer Gruppe den Zugriff auf ein Unterforum erlauben, so muß man in Kategorie und dem entsprechendem Forum die Rechte wieder auf "Standard-Rechte" unter "Foren Rechte verwalten" setzen.
Diese Benutergruppe hat nun natürlich alle Rechte die für einen sinvollen Forenbetrieb benötigt werden :-)

Falls jemand eine bessere Lösung hat, nur zu ^^

Pathor
03.05.2006, 13:06
Wenn ich in Zukunft aber dann eine Gruppe erstelle, müßte ich ja allen Foren erstmal sagen "nein darf nicht"..

Wenn du eine neue Gruppe erstellst, kann du auswählen, aus welcher anderen Gruppe die neue Gruppe die Rechte bekommt.

Was für ein Satz... :D

Landor Caeyran
03.05.2006, 22:21
So.. jetzt grade finde die "Echtumstellung" statt..

Dabei mußte ich erstmal in allen Foren die Zugriffe vebieten.

Nun habe ich ein Forum für gewisse Gruppen freigschaltet.
Diese Einstellung möchte ich nun auf andere Foren übertragen und es geht nicht.
Schade..das wird dann wohl stundenlanges anklicken ^^

Landor Caeyran
13.05.2006, 14:46
Tja nun mußte ich die Tage das erste mal eine Gruppe hinzufügen und das war Fatal :-)

Also, neue Gruppe wurde erstellt und die Rechte wurden vergeben.

Damit die Admins einen Überblick haben.. hatte ich es so gemacht, dass die roten Einträge in den Forenrechte = "darf nichts" und die weißen "darf das,was er dürfen soll" bedeuten.

Naja, nur hatte diese neue Gruppe nun in allen Foren ihre Grundrechte.
130 Foren.. und nach jeder Änderung springt die Übersicht an den Seitenanfang :-(
Ich hab 30 Minuten gebraucht um die Forenrechte nur für EINE neue Gruppe einzustellen.. Benutzergruppen haben wir 82 Stück.

Gibt es nicht die Möglichkeit zu sagen "Diese Benutzergruppe soll in den und den Foren das und das dürfen"?

Also

Benutzergruppe X
Forum
Forum 1 Drop Down Menü mit (Zugang verbieten/ Grundrechte)
Forum 2 Drop Down Menü mit (Zugang verbieten/ Grundrechte)

das wäre eine riesen Erleichterung..(beim wbb dauert eine solche Einrichtung 2 Minuten, da es diese Auswahl dort gibt^^)

Mystics
17.05.2006, 00:12
Wenn du die Gruppe bei einem Forum richtig konfigurierst, müsstest du die Rechte doch über "Rechte übertragen -> Rechte von einem Forum auf ein anderes übertragen" kopieren und dann die Feineinstellungen durchführen können? Oder hat jede Benutzergruppe bei jedem Forum komplett andere Rechte?

Landor Caeyran
03.06.2006, 17:59
Verstehe ich nicht.. die Rechte ansich sind gleich (Was man darf) nur der generelle Zugang ist anders

Beispiel
2 Oberforen
5 Unterforen

Oberforum A
Unterforum 1
Unterforum 2
Oberforum b
Unterforum 3
Unterforum 4
Unterforum 5

Gruppe A darf in alle Foren des Oberforum A aber nicht in Foren des Oberforum B
Gruppe B darf NUR in das Unterforum 5

Wenn ich nun A und B kombiniere, dann darf der User in alle Foren des Oberforum A und in das Unterforum 5.

Dazu muß ich der Gruppe B ja aber erst den Zutritt zu allem Verbieten und dann extra angeben, dass diese Gruppe in das Unterforum 5 rein darf.

Bei 140 Foren ist das seh aufwenidig, nun der Gruppe B erst überall den Zutritt zu verbieten.

Die Option, dass ich der Gruppe B generell erstmal nichts erlaube und dann in dem Unterforum 5 der Gruppe alle Rechte gebe.. funktioniert leider nicht.

Dann erscheint die Meldung, dass man dort keine Rechte habe.. bzw darf man dann in den Foren des Oberforum A nun auch nichts mehr schreiben.

Tal_
04.06.2006, 11:52
du mußt der Gruppe B jetzt noch im Oberforum b erlauben das sie es sehen dürfen. Weil ansonsten können sie nicht auf Unterforum 5 zugreifen, wird ihnen ja global in der Gruppe darüber verboten.

Oberforum b - Gruppe B Ja
Unterforum 3 - Gruppe B Nein
Unterforum 4 - Gruppe B Nein
Unterforum 5 - Gruppe B Ja

Landor Caeyran
04.06.2006, 17:44
Das versteht sich ja fast von selber ^^ Hatte es vergessen hinzuschreiben.

Mystics
04.06.2006, 23:41
Die Option, dass ich der Gruppe B generell erstmal nichts erlaube und dann in dem Unterforum 5 der Gruppe alle Rechte gebe.. funktioniert leider nicht.Du meinst direkt in der Benutzergruppe?

Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als zuerst manuell den Zugriff von B zu 3-4 zu verbieten, und dann für 5 zu erlauben.

Landor Caeyran
05.06.2006, 13:30
hmm ok.

Dann werde ich mal zusehen, dass ich mehr Oberforen erstelle um die Arbeit zu minimieren.
Denn derzeit brauche ich zum Einrichten einer neuen Benutzergruppe fast 20 Minuten :-(