Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderatoren für einzelne Forenbereiche
silencerdeluxe
04.05.2006, 16:09
Bin neu hier, also hallo erstmal!
Hab mir vor einer Woche vbulletin gekauft, hatten vorher woltlab, und ich muss schon sagen, vbulletin ist eine ganze Ecke professioneller, und bisher sein Geld wert :D
Hab schon "fast" alles verstanden, aber folgende Frage zu den Moderationsrechten stellt sich dann doch:
Kann ich für bestimmte Forenbereiche einzelne User als Moderator direkt zuweisen? (bin das so von woltlab gewohnt) Also wenn ich z.B. den Bereich X habe, auf die nur die Gruppe X zugreifen kann, würde ich eben gerne den Gruppenleiter für den Bereich als Moderator haben, aber eben nur für den Bereich, und nicht fürs komplette Forum!
Oder muss ich dann für jeden Forumbereich eine eigene Moderationsgruppe erstellen, also die standart moderationsgruppe spiegeln, und dann z.B. nach jedem forumbereich benennen, und den einzelnen Personen zuordnen?
Das Forum wird sehr sehr sehr viele Bereiche haben, ich hoffe das ist nicht die Antwort auf meine Frage :cool:
Achja, ich hab auch noch ein paar mehr Fragen, soll ich die alle hier stellen, oder der Übersicht halber für jede Frage ein neues Thema aufmachen? :o
Ja gehe im ACP in die Sektion Foren dort haste neben dern Einstellungen auch ein Feld Moderator in dem Du Moderatoren für das Forum entsprechend zuteilen kannst.
Supermoderatoren können im gesamten Forum wuseln, nur Moderatoren nicht.
Aber auch denen kann man das wuseln einschränken ;)
Ja gehe im ACP in die Sektion Foren dort haste neben dern Einstellungen auch ein Feld Moderator in dem Du Moderatoren für das Forum entsprechend zuteilen kannst.
Das was 'hcmagix' meinte, ist das hier...
http://www.mdichte-web.de/Forum Honda Legend/Misc/VBulletin/Foren Verwalten
Im DropDown Fenster kann man sehen, ob und wieviel Moderatoren man bereits hat (Anzahl) oder man noch keine hat (0). Die Option "Moderator hinzufügen" löst dann Dein Problem. Ganz easy ;) -Mike
Aber auch denen kann man das wuseln einschränken ;)
ich habs mal markiert
silencerdeluxe
05.05.2006, 15:17
Danke schonmal soweit!
Gehören die Moderatoren nur dann zur Moderatorengruppe, wenn sie in dem jeweiligen Forenbereich sind, wo sie entsprechende Rechte haben?
Also ich hätte gern ein "moderatorenforum", wo eben alle moderatoren aus den ver. Bereichen rein dürfen, ohne das sie gleich in diesem "moderatorenforum" moderatoren sind, bzw globale Rechte haben ?! Versteht ihr was ich meine ? :)
Weiterhin haben Moderatoren doch eigentlich auf eine Art Mod-ControlPanel Zugriff, Moderatoren, die für den Bereich X die Berechtigung haben, aber sonst nicht, haben dies anscheinend nicht zur Auswahl? Hängt ja irgendwie auch mit der 1. Frage zusammen...
Sie sind in der MOD Gruppe. Bei dem MOD Forum kannste das so einstellen das nur Admins oder SuperMODs moderieren dürfen.
Letzte Frage findest hier ne Antwort http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=19103&highlight=Footer
silencerdeluxe
07.05.2006, 02:13
Danke für die schnellen Antworten!
Dann jetzt noch die letzte Frage in die Richtung:
Kann man den Moderatoren nur für ihre Bereiche "Forum verwalten"-Rechte geben, also eingeschränkte adminrechte?
Einzelnen Personen kann man ja "admin" zusprechen, aber entweder ganz oder garnicht, ich vermute mal, das sich das nicht an die einzelnen Foren mit ihren Moderatoren binden lässt? :rolleyes:
StGaensler
07.05.2006, 08:13
Nein, das geht leider nicht, da müsstest du dir ein Plugin oder einen Code-Hack suchen oder programmieren (lassen).
Viele Grüße,
Stefan
silencerdeluxe
12.05.2006, 17:13
Sie sind in der MOD Gruppe..
Hmm, anscheinend doch nicht :
Ich hab im Hauptforum die Kategorie A und B, in A ist der forumteam-bereich, Zugriffsrechte hat eben die MOD Gruppe, ABER Moderatoren aus Unterforen in z.B. der Kategorie B können es nicht sehen, Moderatoren aus unterforen der Kategorie A schon :(
Was hab ich da nicht verstanden :confused:
Na wenn die MODs der Unterforen via Einzelrecht MOD sind dann gehören sie auch nicht zur Gruppe zu A. Aber es gäbe auch die Möglichkeit mit 2 MOD Gruppen zu arbeiten. Müsstest die andere MOD Gruppe anlegen.
silencerdeluxe
12.05.2006, 17:33
Die Moderatoren aus den Unterforen der Kategorie A haben die Rechte ja auch einzeln zugwiesen bekommen, also sind sie auch nicht in der Moderatoren-Gruppe, und haben trotzdem Zugriff auf ein anderes Forum nur für Moderatoren, nur weil es in der selben Kategorie ist, wie das Moderatorenforum?
Wo ist dann genau der Unterschied zwischen der Moderatorengruppe, und dem einzeln zugewiesenen Moderator, und warum ist das von den Kategorien abhängig? Bzw was würde passieren, wenn ich die einzelnen moderatoren in die mod-gruppe stecke, dann wäre das Problem doch sauber gelöst? Ich brauch die Gruppe bislan eh noch nicht....Oder kann ich das Moderatorenforum einfach ohne Oberforum oder Kategorie einrichten, und dann dürfen alle aus unterkategorien wieder rein? Oder ist das dann wieder ein eigener Bereich?
Sorry das ich so doof frage, aber das ist für mich noch nicht ganz logisch, also inwieweit das von den Kategorien abhängt, Lösungen sehen ich ja schon :o
Du kannst Foren-Rechte nur über Benutzergruppen oder an einzelne Benutzer vergeben.
Ein Benutzer, der ein Forum moderiert, hat nicht automatisch die Rechte der Moderatoren-Benutzergruppe.
Du solltest also, wie du auch vorschlägst, alle Benutzer in die Moderatoren-Benutzergruppe stecken.
Hier auch mal eine Frage von mir...
Ich habe die ganze zeit gesucht und das scheint der einzige Beitrag zu sein der meiner Frage am nächsten kommt.
Es ist ja nunmal ma sinnigsten (wenn ich es erichtig verstanden habe) Alle Moderatoren auch in die von VBulletin vorgesehen benutzergruppe der Moderatoren zu packen.
Wenn ich es richtig verstandenhabe, gibt es einige Grundeinstellungen, die sich auf diese Gruppe beziehen.
ieser Gruppe kann man ja dann Grundrechte geben. wenn man diese erwietern will kann dann einfach die Gruppe zusätzlich angeben und/oder indivisuelle Rechte vergeben..
Dies sind aber ja nur die Sicht/Schreib-recte der Foren..
Um nun den moderatoren auch die rechte zu geben, moderieren zu können, muss ich jeden einzelnen User/Moderator in dem Forum das Moderatorenrecht geben.
Bis hierhin hoffe ich, das ich es richtibg verstanden habe.
Nun meine Frage.. wenn ich das so aufbaue, habe ich Foren in denen ich möchte das die gesamte gruppe der Moderatoren dort moderieren darf, gib es die Möglichkeit der ganzen Gruppe die Moderierrechte zu geben, oder geht das wirklich nur in dem ich jeden einzelnen User in dem Forum eintrage eintrage?
Dann noch eine Frage.... Ich habe hier gelesen, dass, wenn moderatoren für ein Oberforum/Kategorie die rechte vergeben bekommen haben, diese automatisch auch für die unterforen eingetragen sind.
bezieht sich das nur auf die Sichtrechte ? Denn bei uns mussten alle Mods in allen Foren eigetragen werden, damit diese dort auch die Editirfunktion nutzen konnten.
Ich hoffe ich aheb die Fragen einigermassen verständlich gestellt...
Du kannst Benutzergruppen nur mit einem Plug-in als Moderator hinzufügen:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=93543&highlight=usergroup+moderator
Wenn du bei den Foren-Moderatoren die Berechtigungen richtig setzt, können auch die Beiträge bearbeitet werden.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.