PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichergehen, dass man überall ausgeloggt ist, aber wie?

vBFreak
04.05.2006, 18:22
Ich hab ein Problem, ich habe mich an einem fremden Schulrechner als ich kurz Zeit dazu hatte eingeloggt mit meinen Zugangsdaten um schnell meine PNs zu checken und dabei aus Gewohnheit ausversehen angekreuzt, dass ich angemeldet bleiben möchte, dachte ich, ich logge mich hinterher halt manuell wieder aus, aber das war wohl nix...

Das Problem ist, aus unerklärlichen Gründen konnte ich mich nicht mehr ausloggen, jedes mal wenn ichs versucht habe stand zwar da, dass alle Cookies gelöscht worden sind, aber ich war anschließend immernoch genauso eingeloggt wie vorher, auch mehrfaches Wiederholen des Vorgangs konnte mich nicht erfolgreich ausloggen, auch schließen des Browsers hat nichts gebracht, ich musste also schließlich den Rechner verlassen mit der Gewissheit, mich nicht ausgeloggt zu haben...

Vermutlich, da das ein sehr eingeschränkter Schüleraccount war, mit dem ich mich dort eingeloggt habe, der sowieso keinerlei Rechte auf dem Rechner hat außer in seinem Verzeichnis etwas zu speichern und vorinstallierte Programme zu benutzen, gehe ich davon aus, dass die Cookies sowieso nach dem Ausloggen gelöscht werden, aber ich hatte nicht mehr die Möglichkeit, das zu prüfen und kann das daher nur hoffen/annehmen...

Wie kann ich sichergehen, dass ich dort keinesfalls mehr eingeloggt bin? Gibt es ne Möglichkeit, sämtliche existierende Cookies für meinen User zu "entwerten"? Ich will nicht ständig befürchten müssen, dass einer von dem Rechner aus bei mir im Board "Schindluder" treiben kann, sollten die Cookies nämlich doch nicht entfernt werden ist jeder an diesem Rechner mit meinem Admin-Account eingeloggt und kann quasi tun und lassen was er will, möglicherweise ist das ganze dann alles im Moment ein riesiges Risiko...

Mystics
04.05.2006, 20:52
Ändere einfach dein Passwort :)

Das alte Cookie (falls noch vorhanden) wird dadurch ungültig. Solange du nicht auch noch das Browserfenster offen gelassen hast.

vBFreak
04.05.2006, 22:34
Kann ich das Passwort nach ner Weile wieder zurückändern? Oder soll ich es dann besser geändert lassen?

Ne, das Browserfenster war nicht mehr offen, ich weiß nur nicht wie das da mit den Cookies aussieht...

In nem anderen Board hab ich mal was gesehen zum cookies entwerten, sowas wär fürs vB auch praktisch wie ich feststellen muss *g*

StGaensler
04.05.2006, 22:44
Lass es besser geändert. Das Cookie, welches gesetzt wird, hat eine längere Lebensdauer - somit würde man dann automatisch wieder eingeloggt sein, wenn man es erst wieder probiert, wenn du dein Passwort zurück geändert hast.

Du kannst auch mit vB die Cookies entwerten, indem du das Cookiepräfix änderst - damit entwertest du dann aber alle Cookies von allen Usern, was du eigentlich nicht vorhast :)

Viele Grüße,
Stefan

vBFreak
04.05.2006, 22:54
Wielange ist denn die Lebensdauer von diesem Cookie genau oder wenigstens in etwa?

Und wieso bin ich wenn ich per User-CP mein PW change dann immernoch eingeloggt? Ist das ne Sondersache?

Naja in dem Board gabs ne Funktion, die hat gezielt alle Cookies entwertet eines Users... Von allen Usern entwerten hatte ich in der Tat nicht vor ;)

Mystics
04.05.2006, 23:02
Wielange ist denn die Lebensdauer von diesem Cookie genau oder wenigstens in etwa?365 Tage.Und wieso bin ich wenn ich per User-CP mein PW change dann immernoch eingeloggt? Ist das ne Sondersache?Weil dann die Informationen im Cookie gleich aktualisiert werden.

vBFreak
04.05.2006, 23:08
Also das heißt, in genau einem Jahr könnte ich theoretisch mein Passwort wieder zurückändern ohne befürchten zu müssen, dass man auf dem Rechner dann wieder eingeloggt ist?

Naja egal, aus diesem Fehler hab ich gelernt, das passiert mir garantiert nie wieder, jetzt kann ich aber wenigstens in Ruhe schlafen ;)

Mystics
04.05.2006, 23:10
Ja könntest du :)

StGaensler
05.05.2006, 07:23
Außer ein findiger User merkt sich das Cookie, und setzte es nach mehr als einem Jahr wieder...

Kleiner Tipp: Setze den Haken bei "angemeldet bleiben" nicht, dann wird das Cookie gelöscht, sobald du den Browser wieder schließt.

Viele Grüße,
Stefan

vBFreak
05.05.2006, 22:49
Tu ich ja normalerweise nicht, jedenfalls nicht an fremden Rechnern, ich benutz aber vBAdvanced, da gibts im mittleren Bereich der Seite ein Loginformular und dann das ganz normale rechts außen in der Navbar, normalerweise nehm ich das in der Navbar wo der Haken ja standardmäßig nicht dran ist, bei dem im vBA ist es aber standardmäßig angehakt und da der Rechner dort sone blöde Auflösung hat, hab ich dann mich dort eingeloggt und eben vergessen den Haken wegzumachen...