Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte, nicht mehr verwendete Phrasen aus vB 3.0.X Zeiten finden?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus alten vB 3.0.X Zeiten von irgendwelchen alten Hacks noch irgendwelche Phrasen in meinem Phrasensystem befinden, gibt es denn ne Möglichkeit, das nachzuprüfen und die betroffenen Phrasen ausfindig zu machen? Die Suchfunktion für die überflüssigen Phrasen funktioniert ja nur für die alten Standardphrasen, oder?
Bzw. kann ich mir irgendwie zeigen lassen, welche Phrasen nicht zu vB oder einen Produkt/Plugin gehören und ob und wie ich die vielleicht irgendwann selbst mal übersetzt hab?
Bin grad n bisschen am Aufräumen und hab in der DB teils schon alten Kram aus vB 2.X Zeiten teilweise noch aufgefunden und entfernt... Gibts irgendwo ne DB-Strukturliste?
In der Tabelle phrase gibt es das Feld product. Alle vBulletin-Standardphrasen haben dort vbulletin stehen. So findest du Phrasen, die nicht zum Standard-vB gehören.
Die DB-Struktur findest du in der Datei /install/mysql-schema.php
Was steht denn dort, wenn die Phrase hinzugefügt wurde von einem vB 3.0.X Hack, was steht dort wenn es von einem vB 3.5.X Plugin/Produkt kommt und was steht dort, wenn es ne eigene Übersetzung einer vB Phrase oder einer Hackphrase ist?
Weil da sind irgendwie auch lauter englische Phrasen drin, die scheinen fürs ACP zu sein wenn ich mich nicht irre und da steht als Product z.B. garnix dran...
Außerdem, über 25000 Phrasen anzusehen ist ja auch nicht grade mal eben so gemacht, gibts da nicht ne komfortablere Methode? *g*
Als erstes würde ich mal ein Backup dieser Tabelle machen.
Alle Phrasen ohne "product" sind alte Phrasen, die nicht zu vB gehören und mit Sicherheit noch aus vB 3.X Zeiten stammen.
Ich würde daher dieses Query ausführen:
DELETE FROM phrase WHERE product = '';
Alle vBulletin-Phrasen, bzw. von dir in 3.5.X angelegte Phrasen, haben das product "vbulletin" - sofern du beim Anlegen kein anderes Produkt ausgewählt hast.
Phrasen von Produkten haben natürlich auch einen anderen Wert in "product".
Wenn du wirklich alles außer vBulletin-Phrasen (bzw. von dir in 3.5 angelegte Phrasen) löschen willst:
DELETE FROM phrase WHERE product <> 'vbulletin';
Danach musst du noch im Admin CP [Alle Sprachen neu erstellen] ausführen.
hmmm, der Query für die Phrasen ohne product hat mich schonmal um ~3000 Phrasen erleichtert :D
Kann ich irgendwie alle von mir erstellten/selbst übersetzen Phrasen aller Produkte ausgeben lassen?
Und was hat die Languageid zu sagen? Manche haben -1, manche 0 und manche teilweise sogar 5, ich hab aber garkeine 5 Sprachen...
Diese Option fehlt mir irgendwie bei der Phrasenverwaltung im ACP :D
Die languageid sagt ja nicht aus, dass du 5 Sprachen hast. Sondern dass deine neueste Sprache die ID 5 hat...dazwischen kannst du ja welche gelöscht haben. Schau in der Tabelle language nach. Wenn du keine Sprache mit der ID 5 hast, kannst du das auch löschen...
-1 ist die MASTER Language, 0 die dazugehörige Standard-Sprache.
Die Phrasen aller Nicht-vBulletin-Produkte anzeigen:
SELECT * FROM phrase WHERE product <> 'vbulletin';
Die Funktion für die überflüssigen Phrasen hast du ja hoffentlich schon ausgeführt?
Die hatte ich als erstes ausgeführt, hat aber nicht wirklich viel gefunden vielleicht 2-3 Phrasen...
Also in meiner Tabelle language stehen 2 Sprachen drin, einmal Deutsch (Du) mit ID 5 und einmal Deutsch (Sie) mit ID 4...
Wo verankert er denn die Masterlanguage? Und werden beim Importieren der Masterlanguage automatisch alle Phrasen mit ID -1 gehlöscht und durch die neuen Phrasen in der Masterlanguage ersetzt?
Und wenn ich jetzt die Sie-Sprache als Master und dann anschließend Du als Standard, aber nicht Mastersprache importiere, dann werden doch alle mit ID 0 gelöscht und durch die neuen mit ID 0 aus der Du Sprache ersetzt, oder?
Ich hatte zwischendrin nie andere Sprachen, daher finde ichs komisch, dass es bei mir ab ID 4 erst los geht o_O
Und werden beim Importieren der Masterlanguage automatisch alle Phrasen mit ID -1 gehlöscht und durch die neuen Phrasen in der Masterlanguage ersetzt?Ja.Und wenn ich jetzt die Sie-Sprache als Master und dann anschließend Du als Standard, aber nicht Mastersprache importiere, dann werden doch alle mit ID 0 gelöscht und durch die neuen mit ID 0 aus der Du Sprache ersetzt, oder?Ne, das mit 0 war Quatsch. Die languageid 0 haben immer die "Master" Versionen deiner eigenen hinzugefügten Phrasen.
Ja.Ne, das mit 0 war Quatsch. Die languageid 0 haben immer die "Master" Versionen deiner eigenen hinzugefügten Phrasen.
Auch die eigenen Übersetzungen von Standardphrasen von Hacks/Plugins/MASTER-Phrasen? Oder nur komplett selbst angelegte?
Und woher weiß vB dann, welche ID 0 zu welcher ID -1 Phrase gehört? Und wozu brauch ich dann noch ID 4/5?
Schaue dir doch ein einfach mal den Bildschirm beim Anlegen einer neuen Phrase an...ganz oben gibst du den "Master" Text ein = ID 0.
Darunter kannst du dann für jede Sprache einen eigenen Text eingeben. Wenn der Text allerdings in allen Sprachen gleich ist, reicht die Angabe ganz oben.
Auch die eigenen Übersetzungen von Standardphrasen von Hacks/Plugins/MASTER-Phrasen? Oder nur komplett selbst angelegte?
Nur selbst angelegte. Phrasen aus der MASTER Sprache haben immer -1, nie 0.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.